Schon sind wir am letzten Mittwoch im Januar angekommen. Das erste Monatsbüchlein ist prall gefüllt mit Landschaften in weiß und grau und Schnipseln aus diesen Wintertagen. Es war schon ein lebendiger Workshop-Monat, die Workshops spiegeln sich in diesem Büchlein wider, genauso wie die Landschaftsthemen von Susanne. Von den beiden Workshops der letzten Woche erzähle ich heute und dann gibt es die neuen Workshop-Termine fürs Frühjahr!
Januarbüchlein 2026

Das Januarbüchlein ist so dick geworden, das ich es zweimal binden musste. Beim ersten Mal hat die Rückenstärke nicht ausgereicht und es ist fast geplatzt. Ich habe es wieder auseinander genommen und neu gebunden. Deshalb hat es nun einen grau gepunkteten Stoffrücken bekommen, der genau in diesen Monat passt. Es beinhaltet verschiedene weiße und graue Papiere, spielt mit Weißtönen und Graustufen. Die letzten Seiten füllten sich mit felsigen Landschaften zum Wochenthema „Fels“. Felsen lassen sich sehr gut im Milchtütendruck drucken! Auch ein neuer Stempel kam zum Einsatz, den zeige ich am Ende dieses Beitrags. Auf den letzten Seiten des Büchleins findet sich immer mehr pink, das beim MittwochsMIX im Februar angesagt sein wird.



Blättert doch einfach mal selbst durch mein Büchlein.
Milchtüten-Tag

Am vergangenen Mittwoch war Milchtüten-Tag. In sehr netter Runde sind wunderbare kleine Editionen von Tiefdrucken entstanden. Ganz besondere Vögel von Angelika und Eva waren dabei.


Dazu haben wir auch wieder die Kombi-Technik mit Pflanzendruck ausprobiert, wobei die getrockneten Pflanzen aus dem letzten Sommer langsam zu trocken werden.



Buchbinde-Nachmittag
Am Freitag Nachmittag gab es zum zweiten Mal den kurzen Buchbinde-Basics-Workshop, der ganz von vorne mit dem Heften von Heften startet. Nach drei Stunden entstanden dann auch solche komplizierten Kreuzbindungen:


Viel mehr Fotos sind nicht entstanden, wir waren beschäftigt!

Vor dem Workshop hatte ich mal wieder in eine meiner Stempelkisten geschaut und gemerkt, welche Schätze dort noch schlummern. Viel zu selten hole ich sie einfach raus und drucke die alten Motive neu. Das sollte ich öfter machen. Es brachte mich auf die Idee, mal wieder einen Musterstempel-Workshop anzubieten.

Und es hat mich dazu gebracht, wieder zum Schnitzmesser zu greifen und einen neuen Rapport-Stempel zu schnitzen. Neue Muster zu erfinden mag ich noch lieber, als alte Stempel zu drucken. Der Stempel ist zwar alles andere als perfekt geschnitzt, aber das Prinzip funktioniert und die Zweige mit den ersten Knospen wachsen in alle Richtungen. Vielleicht mache ich daraus auch noch eine Schablone?



Neue Frühlings-Workshops
Gestern Abend ist der Newsletter mit neuen Workshop-Terminen rausgegangen.
Schaut auch gerne hier im Workshop-Shop. Erfahrungsgemäß geht es dann ja immer sehr schnell…


Das Astwerk hat mich schon ganz oben total begeistert! Ein super Stempel. und eine Schablone käme da sicher auch gut, vielleicht mit einer 2. dazu, in der andersfarbige Blüten wachsen können? (Frühling wird ersehnt)
Ich würde mich gerade, jetzt sofort und zu gern an die Tetrapacks machen, ritzen und durchnudeln. Verstehe zu gut, dass im kreativen Tun das Fotografieren hinten runter fällt. Aber die Zeit, die Möglichkeiten.
Danke, für die neuen Anregungen wieder und das Zeigen des umfangreichen Büchleins … und überhaupt für jeden Mittwoch Morgen, an dem ich so viel von Dir lesen kann
Liebe Grüße
Nina
Was für ein wunderschönes Januarbüchlein! Ich habe es bereits 2 x duchgeblättert.
Nebelgraue Grüße aus Rotterdam
Barbara