Alle Katzen grau… (Mail Art)

Adventspost-Zeit! Dieses Jahr ganz im Zeichen der Katze. Immer wieder eine Freude, zusammen mit Tabea Ideen auszutüfeln und dann zu sehen, wie sie sich überall verwirklichen. In diesem Jahr habe ich zwar so einiges grundsätzliches Tabea philosophiert (was sich hier niedergeschlagen hat), aber für Thema und Technik war ich gar nicht zuständig. Milchtüte und Katze waren mir zunächst genauso fern wie den meisten von euch. 
Also musste ich mir das Thema zu eigen machen und so kamen bei mir Muster und Fisch ins Spiel, was sonst? Und damit es nicht so einfach wurde, zweifarbiger Druck. Also zwei Safttüten-Druckstöcke, die ich nacheinander gedruckt habe. Bei meinen ersten Kratz- und Ritzversuchen war ich auch nicht wirklich glücklich, deshalb ich ich geschnitten.
Die Katzenform  mit Fisch (links die Druckform, rechts der Druck) …
und die Katzentapete für den Hintergrund. Da dieses fragile Safttüten-Geschitze sehr wackelig war, habe ich es zur Stabilisierung auf eine feste Pappe geklebt
Im Dunkeln Farben gemischt gedruckt…
Zunächst das Muster…
und dann versucht, die Katze passend einzudrucken. Sie hat sich nicht immer in die vorgegebene Position begeben, eigenwilliges Tier. 
Wie gut, dass ich 24 drucken durfte, ich kann ja bei sowas nie aufhören.
Da ich ein schönes saugfähiges Druckpapier benutzt habe, brauchte es für den Versand noch eine feste Rückseite, also habe ich die Drucke auf Karten geklebt. Wer sie wieder ablöst, findet die Einladungen zur Werkschau, die wurden nicht mehr gebraucht.
Da sitzt sie nun und schaut all die anderen Katzen an, die noch kommen werden. So eine Katzentapete ist eine gute Tarnung für den Fisch, hat auch was von Schuppen, oder? Passt also zum Freitag.

Für mich war es wieder einmal eine tolle Erfahrung, etwas neues testen, sich einlassen, dabei trotzdem sein eigenes Ding machen, soll soll es sein. Ich kann mich zurücklehnen und die kommenden Katzen genießen, das ganze nächste Jahr!

22 Kommentare zu „Alle Katzen grau… (Mail Art)“

  1. Deine Karte ist ganz wunderbar geworden. Ich hätte mich gar nicht getraut, den Milchtütendruck so abzuwandeln wie du. Deshalb bin ich mit meinem Ergebnis auch nicht so zufrieden.

    LG

    Sylvia

  2. WOW! Die sehen so klasse aus!!!!! Ich gucke immer wieder gerne auf deinem Blog und staune, was für wunderschöne Sachen du kreierst… Echt unglaublich… Ich bin auch schon dabei, Tetrapacktüten zu sammeln, um die Drucktechnik auch mal auszuprobieren… Liebe Grüße, Anne-Marie

  3. eine sehr, sehr gute idee katze und schuppen auszuschneiden und damit zu drucken. an der ritztechnik bin ich bisher auch gescheitert. vielleicht braucht es dazu spezielle tüten.
    katze, muster und farbenwahl find ich äußerst gelungen und so in der menge wirken sie ganz besonders toll. und ein fisch!!
    liebe grüße von mano

  4. Ohhhh soooo wundervoll. Und nun bin ich doch ganz traurig, dass ich nicht den Mut hatte mich bei der Adventspost anzumelden. Ich bin ganz verliebt in deinen Druck und vielen Dank für deine Ausführungen und Erklärungen. Ich denke, nun werde ich es doch mal versuchen. Dein Schuppenschattenkatzenmuster im Hintergrund finde ich grandios. Das passt so zu dir. Man erkennt immer wieder deine Handschrift. Einen schönen Adventstag wünscht dir Karin

  5. Deine so wunderbare Katze hängt am hölzernen Bettende über meinem Kopf, zwei Plätze neben sich das Petersburger Kätzchen. Zwei Katzen, zwei Fische. Große Freude für mich.
    Leider sind sie noch allein, scheinbar ist unsere Post überfordert mit all den Katzen in den Postsäcken. So überleg ich schon, ob ich die meinige nicht mindestens eine Woche vorher verschicken soll….
    Lieben Lisagruß!

  6. Sehr ähnliche Gedanken hatten Du und ich, lustig. Die Schuppen, die auch Katzenköpfe sein könnten, gefallen mir besonders. Ich hoffe inständig, meine Karte verschwindet nicht im Postnirwana, sondern kommt an.

    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit!
    Mond

    1. Die Schuppen sind in erster Linie Katzenköpfe, so waren sie gedacht, das sie gleichzeitig fischig sind, ist umso besser. Doppeldeutigkeiten mag ich sehr!
      Deine Karte ist schon lange lange da und soo schön!

  7. meine »schuppen« die keine schuppen waren, sondern mönde, haben es leider nicht geschafft. aber den entwurf werde ich sicher zeitnah in einer anderen drucktechnik realisieren.

    schöne katzendrucke! vielen dank für die post!

    die tabea grüßt

  8. Wunderbar liebe Michaela, deine Abwandlung der Technik hat eine großartige Katze hervorgebracht. Kann sie stolz sein, die schwarze…, ist sie auch, wie es aussieht ;-). So, ich ritzel dann mal weiter vor mich hin, immerhin, einen Probestern habe ich gut hingekriegt…, tiefes Aufatmen… Ich hatte heute vier mal Katze/n im Postkasten…, ein ganz schönes Gewimmel… Katzenwochenende eben 😉 Lieben Gruß Ghislana

  9. Mein erster Gedanke war, das Muster im Hintergrund sind doch verdächtig fischig. Da kann sich die Katze wahrscheinlich nicht zwischen dem kleinen und dem großen Fisch entscheiden – und wartet noch ein wenig auf ihren Fang. Hach, sehr toll geworden.
    Ahoi und ein schönes Wochenende
    Anja

  10. Ganz großartig deine Katzen :)) toll dieser Schuppeneffekt im Hintergrund ! Bin auch nicht so gut vorangekommen mit dem Ritzen;) und habe ähnlich agiert….doch die Idee mit dem Pinsel ist gut…der Farbauftrag ist toll und genauer…als bei mir mit Walze ! Aber ich habe fertig gedruckt und einigermaßen zufrieden….nun noch Beschriften und ab die Post….werde berichten;) nächste Woche.
    Schönes Adventswochenende,
    ♥︎Kerstin

  11. Tolle Katze,wunderbares Muster – und neidisch auf die Idee, die Safttüte mit Pappe zu stabilisieren.Das hätte mir manches Zittern weniger gekostet 😉
    Lieben Gruss, Monika

  12. Ja, ich beginne jetzt so viel über diesen Biovollmichtütendruck zu lernen. Bei jeder eintreffenden Karte ein "Ach ja, soooo geht das ja auch! Super!" Das ist 24mal Inspiration pur! Danke für die superschöne Idee, michaela.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner