Glibberfisch

Glibberige Sache, das Drucken mit der Gelantineplatte. Allüberall sieht man derzeit die Drucke und Kalenderblätter aus unserer diesjährigen Adventspost-Aktion. Da hat Tabea eine ganz schöne Welle losgetreten und den Gelantine-Absatz in den deutschen Supermärkten angekurbelt.

Mein Monat ist der August und ich dachte direkt an meine Strand-Muster-Skizzen aus dem letzten August in Frankreich, die ich irgendwie umsetzen wollte.
Gelliprint ist aber keine Technik, um genaue Vorstellungen umzusetzen. Hier geht es viel mehr um Überraschung und Experiment. Also habe ich mich treiben lassen und mit einfachen Wellenschablonen aus Folie verschiedene Schichten gedruckt.
Ich mag die Strukturen und Farbmischungen sehr gerne. Trotzdem ist es für mich eher eine Hintergrund-Technik für Collagen. Deshalb schwimmen durch meine Kalenderblätter Fische, was sonst? In wundersamer Weise fand sich zu jedem Bild der passende Fisch, der sich farblich und kompositorisch sehr gut einfügt.
Liebe Tabea, ich hoffe, ich bin nicht zu nah dran an deiner auslösenden Gelantinemeer-Inspiration.

Das ist einfach die gleiche Wellenlänge, auf der wir schwimmen!

Hier sind sie meine Glibberfische:

Ganz schön viele Fische für einen Freitag, oder? Noch mehr hier.

Beim August-Tausch mit Annette zeigen sich noch mehr gleiche Wellenlängen: Wir sind in unterschiedlichen Gruppen, aber für den gleichen Monat zuständig, in dem man einfach ans Meer muss. Lieben Dank, Annette, und allen anderen, von denen ich schon die Post öffnen durfte!


18 Kommentare zu „Glibberfisch“

  1. Mir, dem großen (Müllerinnen-)Fischfan, hast Du damit auf jeden Fall eine große Freude gemacht. Es macht aber auch Spaß, die übrigen Kalenderblätter zu sehen – welche Vielfalt, sie sind alle toll!

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Mond

  2. Liebe Michaela, so eine feine Unterwasserwelt bei Dir und ich freue mich sehr auch einen dieser Schätze in der Händen halten zu dürfen!!! Und wie toll das alles bei Dir leuchtet! Ich muss unbedingt an meiner Fototechnik arbeiten 🙂 Danke für's Verlinken und liebe Grüsse, von Annette

  3. Ich habe mich sehr über deinen Fisch gefreut! Er passt einfach so gut zum August, zu Urlaub, Sommer und Meer.

    Vielen Dank dafür. Und vielen Dank für die herzliche Karte die du gleich mitgeschickt hast!
    Ich hab mich sehr gefreut!

    Schöne Grüße
    IRis

  4. Und ich habe ihn sogleich erkannt, den mir zugedachten tollen August-Fisch im einladenden Meer!!! So schön! Heute steht auf meiner Agenda, endlich die Kalenderblätter auszudrucken und den Kalender 2015-reif zu machen, denn die Zeit über Weihnachten und Silvester verlasse ich meinen heimischen Werktisch… Es macht Spaß überall auf den Blogs die verschiedenen Versionen zu entdecken… Es war ein feines feines Abenteuer! Lieben Gruß Ghislana

  5. Klasse eine richtige Fischflut heute bei dir:)) Einfach klasse…so ein Gelantinedruck hat was…sieht aber nach viel Arbeit aus !…ob es wohl noch Gelantine gibt;)
    Noch einen schönen Advent und natürlich Freitagsgrüße,♥Kerstin

  6. Wunderwunderschön. Was für unterschiedliche Ideen bei dem GelatineDruck entstehen. Es ist eine wahre Augenfreude diese wundervollen Werke zu sehen und zu bewundern. Ach schade, dass ich nicht dabei bin (ich glaube ich wiederhole mich da noch öfter). Während die anderen ihren Schreibtisch in den Weihnachtsferien verlassen, freue ich mich schon soooo sehr auf die Ferien, denn da kann ich wieder mit meinen Kindern kreativ sein. Ganz herzliche Grüße an dich und deine zauberhaften Fischwerke bewundere ich noch ein wenig
    Karin

  7. Toll! Mir gefällt besonders der Kontrast von malerischem Monoprint-Hintergrund und der präzisen Darstellung der Fische und der Monatszahl. Und natürlich Deine immer schöne, wunderbare Farbzusammenstellung!
    Liebe Grüße von Sabine

  8. Ich musste sehr schmunzeln über die Bemerkung, dass die Gelatinetechnik keine Technik ist, um Vorstellungen genau umzusetzen…ging mir nicht anders…;-). Danke für diese wunderbaren Augustwellen, passt super, denn auch wir werden wieder am Meer sein! LG Lotta.

  9. Superschön all die Glibberfische, aber meiner ist der allerschönste!!!
    Im Übrigen habe ich beim Vergleichen der Fotos festgestellt, dass deins viel mehr Strukturen und feine Unterschiede hat. Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen an der Kamera.
    Erst einmal ganz lieben Dank und schöne Grüße, trotz Regengüssen gut gelaunt am Ferienbeginn
    Christine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner