Musterstadt (Muster-Mittwoch 115)

Musterstadt-Postkarten

Haus neben Haus, Dach neben Dach entsteht eine Musterstadt am Hang. Die Grundform, auf der dieses Muster beruht, ist ein langestecktes Sechseck, genau die Form, die entsteht, wenn man Häusergiebel versetzt voreinander setzt. Mit Pinselstift gezeichnet, gescant, bearbeitet und gemustert:

Musterstadt

Das Hexagon, die Bienenwabe, ist ein perfektes Musterelement, das ohne Zwischenräume ineinander greift. Die Stadt wirkt so auch wie ein Bienenstock. Mit Häusern Muster machen ist Stadtplanung.
Diese hier wirkt schon freundlicher, überschaubarer, mit Ziegeldächern und Anstrich:

Musterstadt

Oder wenn Schnee liegt und die Lichter angehen:

Winterstadt

Lieber etwas Platz zwischen den Straßen? Was fehlt, ist die Natur, ganz eindeutig!

Stadtlinien

Oder noch lieber eine Kreisstadt:

KreisstadtDas, was mich am Mustern so reizt – gleichmäßige Strukturen, sich wiederholende Elemente bis zur Unendlichkeit – ist in Architektur und Stadtplanung ein Horror. Vielleicht bin ich deswegen auch keine Architektin. Ich drucke mir meine neue Stadt aus und verschicke sie als Postkarten, wohnen muss ich darin ja nicht.
Musterstadt-Postkarten
Endlich habe ich es auch geschafft, eine Übersicht des meines letzten Musterjahres zu machen, schaut mal unter “Mustermittwoch” könnt Ihr Euch nochmal durchs letzte Jahr klicken und inspirieren lassen. Dort findet Ihr alle Informationen zum Muster-Mittwoch. Unter jedem Post sind immer noch Eure schönen Links zu finden, und heute? Habt Ihr auch Städte gebaut, oder welche Häusermuster zeigt Ihr mir an diesem Mittwoch?

29 Kommentare zu „Musterstadt (Muster-Mittwoch 115)“

  1. …was für eine Fleißarbeit, liebe Michaela,
    mit erstaunlichem, schönem Ergebnis…die Stadt mit den erleuchteten Fenstern und die fröhlich wellenförmigen Stadtlinien gefallen mir heute am besten,

    wünsch dir einen guten Tag
    LG Birgitt

  2. Wieder tolle Muster, die Du gemacht hast. Alle gefallen mir ausnehmend gut. Auch die Farben sind wieder toll. Vielleicht ist doch die winterliche Stadt mit den beleuchteten Fenstern mein Liebling…
    Ich habe heute leider nichts Eigenes, dafür aber Siebdrucke von Leslie Morgan, die in den letzten beiden Bildern zu einer großen Arbeit zusammengefügt werden.
    Liebe Grüße von Sabine

  3. ich finde deine stadtplanung toll – die ziegeldächerhäuser und die kreisstädte haben es mir angetan!
    und in weiß sind sie doch eine super ausmalvorlage für kinder 😀

    liebe grüße, doro

  4. Dankeschön, liebe Michaela, für Deinen Kommentar bei mir.
    Nein, dieser Quilt ist ausschließlich mit der Maschine genäht.
    Gerade heute hast Du mich mit Deinem Häusermuster einen großen Schritt bei meinem Entwurf für den diesjährigen Häuserquilt weitergebracht. Ich empfinde Deinen Mustermittwoch wirklich als große Bereicherung.
    Liebe Grüße
    Heidi

  5. da hör ich doch sofort den song "ich hab ne stadt für dich"… das werd ich jetzt den ganzen tag als ohrwurm haben und als augenwurm deine wunderbar städtische musterei. ich find die nächtlich schneereiche schön und besonders die mit den ziegeldächern. wahrscheinlich weil der anblick so vertraut ist und mich irgendwie an die dächer von quedlinburg erinnert.
    liebe grüße, mano

  6. Hallo liebe Michaela.
    das sieht ja teilweise richtig wild aus bei dir. Aber wie immer sehr einfallsreich. Mir gefallen die geschwungenen Linien am besten und dann auch die Kreise, die schon fast etwas blumiges haben.
    Herzliche Grüße
    Elke

  7. Toll, liebe Michaela, ja, die Bienen ;-). Die Tages- und Jahreszeitenvarianten sind faszinierend. Aber fürs reale Wohnen wünsche ich mir dann doch lieber was mit anderem Leben dazwischen…,"rund" ist es heute bei mir auch geworden. Liebe Grüße Ghislana

  8. Sehr hübsch, besonders die Wellenhäuser und Hauskreise:)) Eigentlich bin ich noch ein wenig Musterfaul;) doch nach ein bisserl spielen mit Picmonkeys kamen dann heute doch noch ein paar Muster zustande !
    Liebste Mittwochsgrüße,
    Kerstin

  9. Liebe Michaela, eine tolle Sammlung ist da heute zusammen gekommen! Heute gefällt mir die unterschiedliche Perspektive total gut, dadurch sehen Deine Häuser alle etwas schief aus. Mein Lieblingsmuster ist die "beleuchtete Stadt" aber auch die Hauskreise sind super.
    Bei mir wieder, nix Neues zu gucken!
    Mein Neujahrsstart….. z.Zt. ganz unkreativ 😉
    LG, von Annette

  10. Zwar mal wiedersehr spät drehe ich meine Musterrunde, aber doch voller Vergnügen schaue ich mir deine Musterstädte an. Ich liebe die Kreisstadt und habe durch dich Ideen zum Nähen (mal wieder) ;-). Aber hier liegen noch soooo viele Projekte, daran muss ich zuerst arbeiten. Die geschwungene Stadtlinie finde ich auch prima. Sie erinnert mich an Meerwellen. Dann müsste wohl eher ein Trapez oder ein Dreieck als Grundmuster statt der genialen Bienenwaben eingesetzt werden. Wie das dann aussehen würde? Liebe Grüße Karin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner