Oktober 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Von Blau zu Gelb | MittwochsMIX 137

24. August 2022 8 Comments

Immer noch haben wir Sommer, immer noch August, immer noch zu trocken, immer noch warm.
Immer noch Fernweh + monochrom? Bei mir nicht mehr so ganz. Meine blaue sommerliche Palette wandelt sich gerade zu warmen Ocker-und Gelb-Tönen und das Fernweh hat sich in Arbeitseifer verwandelt. Der erste Workshop hat wieder stattgefunden, ich habe Materialien aufgefüllt und freue mich auf das offene Atelier im September für das ich Neues gedruckt habe.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

In den letzten Wochen habe ich immer wieder mit meiner kleinen Druckpresse experimentiert. Nachdem schon viele Pflanzendrucke durchgenudelt wurden, wollte ich noch etwas anderes probieren.
Schablonen mache ich ja für den Schablonendruck, dabei wird die Farbe wird durch die Löcher auf das Papier gebracht. Die Vorlage ist ein Negativ. Das, was ausgeschnitten ist, wird im Druck farbig.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Jetzt habe ich aus Schablonendruck Hochdruck gemacht. Die Musterfolie habe auf der Gelliplate mithilfe einer harten Linolwalze eingefärbt (mit meinen lieben Akua Druckfarben), vorsichtig auf einem Karton platziert, ein Deckblatt darüber gelegt und durch die Presse gedreht.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Wenn ich die Folienschablone entferne, hat sich die Farbe wunderbar auf das Papier übertragen und sogar einen fühlbaren Abdruck hinterlassen.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

So entstand eine kleine Edition im quadratischen Format. Das ich mit dem Septemberliebe-Motiv angefangen habe, ist vielleicht die Sehnsucht nach dem Herbst?

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Auch neue Schablonenmotive sind entstanden, sie sind aber noch in der Testphase.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Schön finde ich auch den zweifarbigen Druck, etwas versetzt.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Auch ist es super möglich, die Schablone in ihrer eigentlichen Funktion zu nutzen und die zweite Farbe dazu zu drucken.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Um die Drucke beim offenen Atelier zu präsentieren, habe ich mir zunächst eine Methode mit Kartons, Klammern und Aufstellern überlegt. Dann fand ich letzte Woche in den Kleinanzeigen diesen Postkarten-Ständer, in dem sich wunderbar Karten und Drucke präsentieren lassen.

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Der Ständer hat noch viele leere Fächer, ich darf also noch weiterdrucken!

Schablonen als Hochdruck ©muellerinartstudio

Am vergangenen Freitag gab es noch einmal einen Sommerdruck-Kurs in meinem Studio. Die Pflanzen sind längst nicht mehr so saftig und üppig wie im Frühsommer, aber wieder entstanden wunderbare Drucke auf der Gelliplate und auch mit den Druckpressen.

Sommerdruckerei ©muellerinartstudio
Sommerdruckerei ©muellerinartstudio

Das große Funkienblatt war wieder einmal der Star!

Sommerdruckerei ©muellerinartstudio
Sommerdruckerei ©muellerinartstudio

Auf Anregung einer Kursteilnehmerin, die größere Bögen bedruckte, um damit ein Gästebuch einzubinden, habe ich diesmal auch auf DinA3 gedruckt und dabei das Papier immer wieder gedreht und Schichten überlagernd gedruckt.

Sommerdruckerei ©muellerinartstudio
Sommerdruckerei ©muellerinartstudio

Aus einem Bogen habe ich noch ein kleines Heftchen gebunden, das sich im restlichen August mit dem übrig gebliebenen monochromen Fernweh in ockergelb füllen soll.

Sommerdruckerei ©muellerinartstudio
Sommerdruckerei ©muellerinartstudio

Meine Farben gleichen sich immer mehr den trockenen Sommerwiesen an. In dieser Farbstimmung klingt meine September-Sehnsucht an. Aber der erste Mittwoch im September ist erst in zwei Wochen.

Sommerdruckerei ©muellerinartstudio

Noch sammeln Susanne und ich in dieser und der nächsten Woche eure letzten monochromen Fernwehmixe und verraten euch dann am kommenden Mittwoch das neue Thema für September, das wir selbst noch austüfteln müssen. Wir tüfteln in diesen Tagen wieder nach der Sommerpause, wir haben sogar schon das nächste Interview aufgenommen: Freut euch auf eine ganz spannende und quirlige Frau im Gespräch mit uns.

Michaela

All posts

8 Comments

  • frau nahtlust 24. August 2022 at 6:43

    Guten Morgen liebe Michaela, das geht bei dir ja mit dem Weizengelb schon eindeutig Richtung Herbstvorahnung 😉 Gefällt mir gut mit all den Drucken und wie die zusätzliche Farbe auf den Karten Fokus geben! Superschön! Ich hoffe, ich schaffe es bald mal zu einem deiner Workshops, das wäre doch fein. Bis dahin wünsche ich dir eine wundervolle Zeit mit den Teilnehmerinnen der anstehenden Workshops, und ich freue mich schon auf das nächste Thema und die Veröffentlichung des nächsten Interviews!
    Liebe Grüße
    Susanne

  • mano 24. August 2022 at 7:37

    da ist ja wieder so viel schönes bei dir entstanden und ich könnte nicht sagen, ob mir die quadratischen blau-drucke oder die weizengelben gelliprints besser gefallen. auf jeden fall finde ich es super, mal auf din a3 zu drucken, um größere einbände zu bekommen. wenn es nicht mehr so heiß in meiner dachkammer ist, werde ich das auch mal ausprobieren.
    meine lust an fernweh ist auch etwas vergangen, das monochrome macht noch spaß. ich hoffe, mein mimix-büchlein füllt sich noch bis nächste woche. dann freu ich mich auf ein neues thema!
    ich schicke liebe grüße gen westen!
    mano

  • nina. aka wippsteerts 24. August 2022 at 8:04

    Na, es könnte aber auch der Sand am Meer sein. Gerade mit dem dunklen Blau zusammen.
    Aber natürlich sieht man gerade eher um sich all das Trockene gegen den blauen Himmel.
    Deine neuen Schablonen gefallen mir sehr, vor allem der kleine Druck mit dem versetzten Kreis.
    Vielleicht schaffe ich es zu Deinem offenen Tag, so weit wohne ich ja gar nicht weg.
    Dein Kartenständer ist übrigens der Hammer.
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    • Michaela 24. August 2022 at 17:48

      Ach, das wäre schön, wenn du vorbei kommst und wir uns in echt kennenlernen!

  • Christine 24. August 2022 at 9:53

    Oh, sind das tolle Drucke geworden. Auch das Verwandeln von Blau- zu Gelbtönen finde ich wunderbar passend zu unserem Wetter. Lustigerweise experimentiere ich auch gerade mit meiner kleinen billigen Druckpresse herum, habe quasi aus Versehen schon eine Schablone aus Papier darauf versaut, weil ich genau wie du die Schablone selber mal abdrucken wollte. Meine Ergebnisse haben sind allerdings noch nicht vorzeigbar😄 .
    Vielen Dank fürs Teilen und die wunderbaren Bilder. Leider bin ich zu den offenen Ateliers im Urlaub, aber vielleicht klappt es ja doch mal wieder mit einem Treffen?
    Liebe Grüße Christine

    • Michaela 24. August 2022 at 17:48

      Ja, lass uns gerne mal wieder treffen!

  • Sandra 24. August 2022 at 10:38

    Wunderschön, was du hier so alles zeigst 💙. Viel Freude beim Werkeln, Planen und so, Sandra

    Der Postkartenständer ist der Hit!!!!

  • Ute 26. August 2022 at 20:29

    Liebe Michaela,
    So so schön Deine gezeigten Drucke und Heftchen! Ich liebe die Gelli – Platte auch so sehr, habe als letztes, vor unserem Urlaub, ein Süßkartoffelblatt gedruckt! Unfassbar schön was die Unterseite dieses violetten, herzförmigen Blattes hervorgebracht hat. Ich beobachte mich bei Spaziergängen schmunzelnd dabei, dass ich mir schöne Pflanzen und Blätter immer als erstes von unten anschaue, was bringen sie wohl auf der Platte hervor?
    Tja, so ändert sich manchmal der Blick.
    Ich freue mich schon auf neue Schablonen und Kurse bei Dir, doch zunächst sind wir noch länger in Norwegen unterwegs.

    Sei herzlich gegrüßt aus Røros (siehe WhatsApp Status)
    Ute

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner