August 2021
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Workshops

Ab Ende Juli 2021 gibt es wieder echte Workshop im Müllerin Art Studio!
Ich freue mich so auf Euch. Weitere Termine folgen bald.

Für alle Termine vorausgesetzt: getestet, geimpft, genesen,
die aktuellen Corona-Lage bleibt stabil niedrig
und die Schutzverordnungen lassen es zu.



Freitagsfisch

Collagen im kleinen Format

Freitag, 23. Juli 2021
15 – 18 Uhr
60,- Euro
max. 5 Personen

Ausgebucht, neue Termine an Freitagnachmittagen sind in Planung.

Wir wühlen im Papiermeer, tauchen ein in Schnipsel und Muster, fangen Fische, schnipseln und kleben. Im kleinen Format können wir unverbindlich austesten, Kompositionen üben und vielleicht eine kleine Serien gestalten.
Ich zeige euch meine Tricks und Techniken, wie ich Collagen komponiere, Schnipsel zusammenstelle, wie ich klebe und bearbeite. Material ist reichlich vorhanden, ihr könnt gerne eigenes mitbringen.


Schablonendruck total

Der kreative Kurzurlaub

Mittwoch, 28. – Sa. 31. Juli 2021
jeweils 10 – 17 Uhr
Vier Tage 360,- Euro
incl. Basismaterial
max. 5 Personen

2019 war dieser ausführliche Schablonendruck-Kurs ein Highlight im meinem damals ganz neuen Studio. 2020 fiel er aus, auch der geplante Nachholtermin im Herbst. Der ausgefallene Termin war das Anlass, den ersten Online-Workshop zu starten.

Jetzt versuchen wir es wieder, in echt vor Ort, ganz ausführlich und in Ruhe an vier Tagen in einer kleinen Gruppe. Wir entwerfen Schablonen zunächst mit der Scherenschnitt-Technik, dann auch zeichnerisch. Wir schneiden, plotten und werden in vielen Varianten mit den Mustern drucken, einfarbig, mehrfarbig, auf Papier und auf Stoff.

Für den digitalen Entwurf und die Erstellung der Vorlagen für den Plotter kann der eigene Laptop mitgebracht werden. Ich gebe eine Einführung in die Software Silhouette Studio. Ihr könnt aber auch ganz analog arbeiten. Dafür steht auch mein großer Schablonenfundus zur Verfügung. 

Dier Workshop ist ein kleinen Kurzurlaub im Sommer. Für alle, die noch spontan eine kreative Auszeit suchen. In meinem Studio ist es kühl und angenehm, wir arbeiten bei offenem Fenster und können für eine Mittagspause auch ins Eiskaffee oder in den Park gehen. 
Den ausführlichen Bericht vom Schablonendruck-Kurs 2019 findest du hier.


Gummiband-Buch

Das flexible Buchsystem
Samstag, 14. – Sonntag, 15. August
jeweils von 10-17 Uhr
zwei Tage: 175,- Euro
incl. Basismaterial,
max. 5 Personen

Das Prinzip ist einfach: Ein flexibler Umschlag mit Löchern im Rücken, durch die Gummibänder gezogen werden. Auf die Gummibänder können Hefte gehängt werden, die sich herausnehmen und austauschen lassen. Mittlerweile ist diese Form mein liebstes Buch und bei mir ständig im Einsatz. 

Die Gestaltung bietet unendliche Möglichkeiten, ob aus Pappe, SnapPap oder edel mit Stoff bezogen, wir probieren alles aus. Samstags wird gedruckt, auf Stoff und Papier, wir kombinieren Farben und Muster, experimentieren mit Techniken. Dabei kommt die Gelliplate und mein Schablonenfundus zum Einsatz.

Aus den selbst gedruckten Stoffen und Papieren entstehen am Sonntag die flexiblen Buchumschläge in verschiedenen Varianten. Die Hefte zum Einhängen heften wir natürlich auch selbst. Ideal als Reisebuch, Tagebuch, Kalender.


Gewebebücher

Weben, Mixen, Drucken mit
Stoff und Papier
jeweils von 10-17 Uhr
zwei Tage: 175,- Euro
incl. Basismaterial,
max. 5 Personen

Ausgebucht, neuer Termin folgt!

Am ersten Tag spielen wir mit Stoff-und Papierresten, schneiden und reißen Streifen, kombinieren Farben und Materialien. Auf einfachen Webrahmen weben wir wilde „Mischgewebe“ und bereiten es zum Buchbinden und Drucken vor. Die Gewebestrukturen drucken wir mit hilfe der Gelliplate. Spannende Strukturen lassen sich mit viel Tiefenwirkung abbilden, ganz besonders bei der Verwendung von speziellen Druckfarben. 

Am zweiten Tag verarbeiten wir die gewebten Stücke zu Bucheinbänden, gestalten die Innenseiten der Bücher mit den gedruckten Papieren und verbinden alles zu individuellen Art-Journals mit einer ganz besonderen Haptik.
Auch kleinen Täschchen und Mäppchen können aus dem Mischgeweben genäht werden. 
Im Oktober ist dieser Workshop in doppelter Ausführung in Mannheim erfolgreich gelaufen. Im Februar 2020 entstanden auch auch bei mir im Studio kuschelige Gewebebücher aus Stoff und Papier. Neu ist jetzt das Drucken mit Gewebe, das ich in diesem Blogbeitrag zeige.


Alle Online-Kurse sind weiterhin als Selbstlern-Workshops verfügbar.




Vergangene Workshops

im Müllerin Art Studio
Laurentiusstr. 19 51465 Bergisch Gladbach

Gewebebücher

Samstag, 29. Februar /Sonntag, 1. März 2020

Im Oktober ist dieser Workshop in doppelter Ausführung in Mannheim erfolgreich gelaufen. Im Februar 2020 enstanden auch auch bei mir im Studio kuschelige Gewebebücher aus Stoff und Papier.
Am ersten Tag spielen wir mit Stoff-und Papierresten, schneiden und reißen Streifen, kombinieren Farben und Materialien. Auf einfachen Webrahmen weben wir ein „Mischgewebe“ und bereiten es zum Buchbinden vor.
Am zweiten Tag verarbeiten wir die gewebten Stücke zu Bucheinbänden, gestalten die Innenseiten der Bücher mit passenden Materialien und verbinden alles zu Büchern mit einer ganz besonderen Haptik.


Altweiber Kreativ        
Bunter Stoffdruck als Alternative zu Karneval

Donnerstag, 20. Februar 2019

Während in Köln der Karneval startet, ist es in Bergisch Gladbach am Altweiber-Donnerstag recht ruhig. Wir nutzen diesen Tag für das Alternativprogramm und bedrucken bunte Stoffstücke im Schablonen-
und Siebdruck.


Ist das Stoff oder Papier?
Drucken und Nähen

Samstag, 08./ Sonntag, 09. Februar 2020

Wir bedrucken am Samstag Papier (zum Bespiel Schnittmuster und Landkarten) und SnapPap (Veganes Leder) mit eigenen Mustern und Motiven aus meinem Fundus. Dabei kommt die Gelliplate und der Schablonendruck zum Einsatz. Wir spielen und experimentieren mit dem Materialien zwischen Papier und Stoff.
Am nächsten Tag verarbeiten wir das bedruckte Material zu Täschchen, Mäppchen, Utensilos und Buchhüllen.


Adventliche Druckwerkstatt      
Weihnachtskarten und Geschenkpapier im Schablonendruck

Mittwoch, 27. November 2019
von 10-17 Uhr, ein Tag: 90,- Euro
incl. Basismaterial, max. 6 Personen ­

Handgedruckte Weihnachtskarten oder individuell bedrucktes Geschenkpapier sind etwas ganz besonderes. Druck in meinem Studio mit meinen Vorlagen und deinen eigenen Entwürfen im Schablonendruck deine eigene Weihnachtskarten-Kollektion.


Stempel-Kalender mit Frau Gäbel  und Müllerin Art

Samstag, 16.und Sonntag, 17. November 2019
jeweils von 10-17 Uhr

zwei Tage: 200,- Euro
incl. Basismaterial
max. 6 Personen

Am Samstag wird Maike euch in ihre Stempelkünste einweihen, von einfach zu kompliziert und mehrfarbig. Sie zeigt verschiedene Stempelmaterialien, Schnitzwerkzeuge und Techniken. Wir drucken mit Stempelkissen und tüffeltn gerade an Alternativen zur Acrylfarbe. Selbstverständlich steht sowohl Maikes als auch mein Stempelfundus zum Drucken und Inspirieren zur Verfügung. Da es dann langsam auf Weihnachten zugeht, entwerfen wir weihnachtliche und winterliche Motive und bedrucken damit Postkarten und Papiere.


Samstag, 15. Juni 2019

Reisebücher nach Müllerin Art
Erinnerungen und Inspirationen
von 10 bis 17 Uhr
ein Tag 95,- Euro incl. Basismaterial

max. 6 Personen

Reisen sind die beste Inspiration. Unterwegs nimmt man seine Umgebung anderes wahr, hält die Augen auf für Farben und Muster, Natur und Architektur, Typisches und Besonderes. Ein Reisebuch hält die Erinnerung in ganz persönlicher Weise fest und macht sie unvergesslich.
Vor der Reisezeit binden wir unser persönliches Reisebuch, das uns im kommenden Sommer begleitet und sich mit Erinnerungen füllen wird. Das kann ein Ringbuch mit Einzelseiten sein, das sich ganz flexibel unterwegs ergänzen  lässt, oder ein textiles Buch mit Gummiband-Bindung  (Fauxdori oder travellers-notebook), in das einzelne Hefte eingehängt werden können.
Landkarten, alte Atlanten, bedruckte Papiere, Stempel und Schablonen stehen dafür zur Verfügung, bringt gerne auch eigenes Material mit.


Weiß-Blau:
Bayrisch perfekt im Detail!

Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni 2019
jeweils von 10-17 Uhr
zwei Tage: 200,- Euro incl. Basismaterial


Freitag, 21. Juni 2019, von 10 bis 17 Uhr
Stempelschnitzen mit der Meisterin Andie Mayr von @regnitzflimmern
An diesem Workshop-Tag öffnet Andie aus Bamberg ihre Wunderkisten und führt uns ein in ihre Stempelschnitzkunst. Wir schnitzen feine Stempel und bedrucken Papiere, die wir am nächsten Tag weiterverarbeiten. (Blau ist übrigens nicht Pflicht, selbstverständlich könnt ihr auch in Rot oder Grün drucken…)
Am Freitagabend planen wir ein kleines Treffen mit ein paar anderen kreativen Damen, die leider keinen Platz mehr in diesem Kurs bekommen haben. Wir öffnen nach Ende des Stempeltages das Studio und lassen uns ein wenig auf die Finger gucken, im Anschluss daran gehen wir alle zusammen etwas essen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Samstag, 22. Juni 2019, von 10 bis 17 Uhr
Schachtelbau mit der Meisterin Alex Adam von @alex.prettyorganized
Wir bauen mit Alex, Buchbindemeisterin aus München, eine wertvolle Kassette mit Klappdeckel, die wir mit dem blau-weißen (oder weiß-blauem?) Papier beziehen.


Samstag, 11. und Sonntag, 12. Mai 2019

Bunte Bücher
Musterdrucken und Buchbinden
nach Müllerin Art
jeweils von 10 bis 17 Uhr
zwei Tage: 175,- Euro incl. Basismaterial
max. 6 Personen

Mein klassisches Workshop-Wochenende biete ich immer wieder gerne an:
Am Samstag schnitzen wir Stempel, drucken und mustern: Ihr lernt einfache Drucktechniken und Mustergestaltung, schöpft aus meinem Musterfundus, erfindet eigene Motive und druckt Papiere, die Ihr am nächsten Tag verarbeiten könnt.
Am Sonntag geht es vom einfachen Heft bis zum Halbleinenband, einem richtigen gebundenen Buch. Ihr lernt die Grundlagen des Buchbindes: Falten, schneiden, heften, kleben. Neben den selbstgedrucken Papieren steht eine große Auswahl an Musterpapieren zur Verfügung. Die Bücher können auch mit Stoff bezogen werden.
Die beiden Workshop-Tage bauen aufeinander auf, können auf Anfrage aber einzeln gebucht werden.


Samstag, 25. Mai 2019
Schachteltag
Alte Schachteln im neuen Kleid

von 15 bis 18 Uhr
ein Nachmittag 55,- Euro
incl. Basismaterial
max. 5 Personen

Für mein Studio habe ich Schachteln mit meinen Musterpapieren beklebt, in denen ich nun Papiere und Stempel aufbewahre. Dabei kam die Idee auf, einen Schachtel-Workshop anzubieten. An diesem Samstag wollen wir keine Schachteln bauen, das wäre zu aufwändig für einen Nachmittag, sondern vorhandene Schachteln und Kartons verschönern und beziehen. Bringt also Schuhkartons (Kinderschuh-Kartons eigenen sich gut) oder Verpackungen mit, die ein schönes Format und eine gute Stabilität haben. Musterpapiere sind reichlich vorhanden, können aber auch mitgebracht werden, oder bei Bedarf individuell bedruckt werden.


Hier ein schönes kleines Video von Stempelworkshop im November 2018 in Bensheim:


­

  • Müllerin Art 10. Juni 2014 at 11:46

    Hallo Kerstin,
    die Workshops finden in Köln statt, das wohl etwas zu weit von Wien, oder? Anmeldungen bitte per mail an: info(ät)michaela-mueller-design.de

    viele Grüße von Michaela

  • Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Anmeldung zum Newsletter

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen