Urlaubspost aus den Bergen

Hallo und herzlich Willkommen zurück nach meiner Sommerpause und zum Mittwochs-Interview im Juli.
Heute reisen wir zum Interview in die Schweiz und in die ganze Welt. Im Anschluss nehme euch ein wenig mit in meinen Bergurlaub und am Ende schauen wir auf das MittwochsMIX-Summer-Camp, das in der vergangenen Woche so schön angelaufen ist. Jetzt geht es in die zweite Woche mit einem neuen Thema passend zu unserem Interview-Gast.

Susanne und ich präsentieren euch heute die Stempelkünstlerin Ali Bäcker aus Zürich. Als wir das Interview schon Mitte Mai aufgezeichnet haben, kam ich gerade aus Zürich zurück. Es hatte damals leider nicht geklappt, Ali persönlich zu treffen. Aber es war auch schön, sie im persönlichen Gespräch per Zoom kennen zu lernen.

Ali ist Mustergestalterin und Stempelkünstlerin, sie hat sich in den letzten Jahren eine riesige internationale Fangemeinde aufgebaut und betreibt das Stempelschnitzen mittlerweile hauptberuflich. Eine großartige kreative Erfolgsgeschichte. Über Instagram kenne ich Ali schon lange und habe den unglaublichen Erfolg mitverfolgt, von dem sie uns erzählt. Wir wünschen euch viel Freude beim Anschauen. Danke, liebe Ali für das nette Gespräch.

Ihr findet Ali auf ihrer Website, auf Instagram und hier ihren Etsy-Shop .

Schnipsel und Pixel Ali Bäcker ©muellerinartstudio

Für mein Buch “Schnipsel und Pixel” hat Ali auch einen Gastbeitrag geliefert. Über den Fisch am Freitag fühlen wir uns sehr verbunden und ich bin ganz stolz, damit auch ein ganz klein wenig zu ihrem Erfolg beigetragen zu haben. Ich besitze zwei kostbare Siebdruck-Geschirrtücher von ihr, die mir für den täglichen Gebrauch fast zu schade sind. Aber als Hintergrund, um mein Reisebuch dieses Sommers zu fotografieren, passen sie heute perfekt.

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Ich bin jetzt zurück aus Norditalien, durch die Schweiz sind wir diesmal nur durchgefahren. Noch sind nicht alle Fotos gesichtet und sortiert, einen kleinen Teil davon zeige ich heute. Ein einsames Tal in Südtirol war das Ziel unserer ersten Urlaubswoche. Der Blick vom Balkon war schon die Reise wert.

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Im Laufe der Woche haben wir wunderbare Wanderungen gemacht, durch blühende Alpenwiesen, auf gemütliche Hütten und hinauf auf einige Gipfel.

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Die bunte Vielfalt der blühenden Wiesen ließ sich als Ganzes gar nicht fotografieren. Die vielen wunderbaren Farben der Blüten mischen sich im Fotos und im Weitblick wieder zu grün. Deshalb musste ich zwischendurch immer wieder mal stehen bleiben und ganz genau hinschauen:

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Zeichnen und Wandern gleichzeitig geht nicht so wirklich. Aber nach der Wandertour war immer genug Zeit zum Tagebuch-Schreiben, Zeichen und Schnipseln, das passte sehr gut.

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

In der zweiten Woche war der Ausblick mindestens so spektakulär. Der Lago Maggiore zeigte sich täglich in anderem Licht und wunderschönen Stimmungen. Wasserinspiration für die Sommerpost habe habe ich auch genug gesammelt.

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Das Reisebuch und die neue Tasche waren fast immer dabei. Auf Wanderungen war zwar der Rucksack praktischer, aber für einen kleinen Gang an den See und eine Runde durch die schönen Orte hat sich die Tasche bewährt.

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio
Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio
Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Natürlich ist auch wieder eine kleine Postkarten-Edition entstanden, aber davon zeige ich heute nur eine. Diese Postkarte “mit Pflanzen” ist mein erster Beitrag zur ersten Woche unseres MittwochsMIX Summer-Camps. Milchkarton-Blumen, Bäckertüten-Typo und Postkarten aus München, wo wir auf der Hinreise Station gemacht haben, sind darin verarbeitet. Die Karte ist unterwegs und hoffentlich kommt sie bald an!

Reisebuch 2023 ©muellerinartstudio

Gestern habe ich dann – als Urlaubsverlängerung und Einstimmung auf die Sommerpost – noch ein paar Aquarell-Postkarten mit aufgeklebten getrockneten Pflanzen gestaltet, die ich heute verschicken werde. Vielleicht kann ich die Wochen-Themen immer mit Aquarell verbinden? Das wäre doch ein schöner Mix.

Starten wir also in Woche 2, gestalten und verschicken wir in der kommenden Woche Postkarten mit Stempeln, inspiriert von Ali, gerne mit selbstgeschnitzten Musterstempeln. Ihr könnt aber auch bei den Pflanzen bleiben und Blüten-und Blätterstempel herstellen. Oder ihr schaut mal, was in euren Stempelkisten alles noch zu finden ist und druckt neue Postkarten damit. Ich glaube, ich werde Stempel mit Aquarell mixen.

Im Urlaub hatte ich bei Instagram so gut wie gar nicht reingeschaut, auf dem Handy ist es immer noch gelöscht. Jetzt freue ich mich, schon so einige Postkarten zum #mittwochsmixsummercamp zu sehen. Eine hatte ich auch schon im Briefkasten, als ich nach Hause kam!
Die Postkarten könnt ihr übrigens die ganze Woche über zeigen, das muss nicht nur am Mittwoch sein. Mittwochs gibt es immer das neue Thema für die kommende Woche.

4 Kommentare zu „Urlaubspost aus den Bergen“

  1. Sehr schöne Urlaubsimpressionen! Sehe ich da den traumhaften Rosengarten? Allein die Sage um diese Gipfelkette passt ja schon zum letzten Mittwochs Thema. 😊 Das man nach den Wanderungen erst Mal mit Pinsel und Aquarellfarben auf Papier bannen möchte, kenne ich auch noch so gut. Da ging so manche Nachmittagsstunde schneller rum als gedacht, bei Dir sicher auch. Ach, ich mag Deine Trollblume sehr auf Deinem Aquarell
    Ich kann ja dann gleich mit dem neuen Mittwochsthema bei meinen Stempeln von letzter Woche bleiben. 😀
    Gutes Ankommen und herzliche Grüße
    Nina

    1. Nein, das ist nicht der berühmte Rosengarten, aber nicht weit entfernt davon, der Naturpark Puez-Geisler. Wir waren in einem ganz ruhigen Bergsteigerdorf.

  2. Liebe Michaela, herzlichen Dank für die Einladung zum Mittwochsinterview! Es hat Spass gemacht. Ja, und schade dass es nicht geklappt hat mit einem Treffen in Zürich – hoffentlich ein anderes Mal. Gerade gestern dachte ich mir: ich muss mal wieder Fische schnitzen und Deine Urlaubsbilder wecken meine Reiselust nach Südtirol wieder umso mehr!

  3. Schöne Tage waren das wohl! Die Dolomiten sind mir aus Spät-Kindheitstagen gut bekannt und am Lago waren wir öfter als Studis – ein Onkel hatte dort ein Haus. Beide Regionen sind wunderschön und habe dir – wie man sieht – zu tollen Inspirationen geführt.
    Ich hab erst gerade mit dem Pflanzenthema angefangen und werde denen dann wohl ein paar Stempel hinzufügen.
    Liebe Grüße
    mano

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner