Mathematik, Muster und ganz viel Blau

In dieser blauen Sommerwoche freue ich mich sehr auf kommende Workshops und den offiziellen Start der Sommerpost. Gleichzeitig sind die Stempelpostkarten unseres MittwochsMIX-Summer-Camp unterwegs und heute gibt es ein neues Thema für die kommende Woche, aber erst schleppe ich euch mit ins Museum:

Vor drei Wochen haben wir auf dem Weg in die Südtiroler Berge in München Station gemacht. Die liebe Alex @alex.prettyorganized , ihrerseits Buchbinderin am Deutschen Museum, hat sich für mich einen Tag frei genommen, mir ihre Stadt, Lieblingsläden, ihre Werkstatt und ihr Museum gezeigt. Das war ein ganz besonderer Tag, der irgendwie immer noch nachschwingt, wie das Foucault’sche Pendel im Museum.

Foucault’sches Pendel im Deutschen Museum ©muellerinartstudio

Dass man für das Museum eigentlich eine ganze Woche braucht, war mir klar. Deshalb habe ich mir gar nicht vorgenommen, alles zu sehen, und erst recht nicht, alles zu verstehen. Was dann am Ende in Erinnerung bleibt, sich festsetzt und weitergedacht werden will, das weiß man bei so einem Besuch am Anfang nie. Bei mir war es natürlich, obwohl ich es dort überhaupt nicht erwartet hätte, ein Muster!

Muster im Deutschen Museum ©muellerinartstudio

In der Mathematik-Abteilung gibt es einige Mitmach-Stationen, an denen mathematische Prinzipien, wie zum Beispiel die Symmetrie erklärt werden. Besonders angetan haben es mir diese Holzklötze mit blauen Linien, die man in alle Richtungen anlegen kann. Immer passt das Muster nahtlos, verändert sich aber in unendlichen Variationen. Das Prinzip ist sehr einfach: Die Linien treffen an allen vier Seiten an exakt der gleichen Stelle die Kante, jeweils zwei Linien an jeder Seite. So passt das Puzzle, egal wie man die Klötzchen dreht und bildet dabei immer wieder andere Muster. Ein einfaches Kinderspiel.

Muster aus dem Deutschen Museum ©muellerinartstudio

Ich wollte weiterspielen, deshalb habe ich mir dieses Muster als Stempel geschnitzt, denn diese Woche geht es in unserem MittwochsMIX-Sommer-Camp um Postkarten mit Stempeln.

Stempel schnitzen ©muellerinartstudio

Ich schaffe es ja nie, so richtig exakte Stempel zu schnitzen, die Ansätze stimmen nicht wirklich, aber das Auge fügt die Linien trotzdem zusammen. Ali, die wir letzte Woche im Interview hatten, macht das natürlich auf einem ganz anderen Niveau.

Stempel schnitzen ©muellerinartstudio

Mir geht es mehr um freie Experimente und darum, den Stempeldruck mit Aquarell zu kombinieren.

Stempel Aquarell ©muellerinartstudio

Zum Einstimmen auf die Sommerpost steht der Aquarellkasten derzeit immer auf dem Tisch und diese Woche will ich so richtig in die Blautöne eintauchen. Denn von Freitag bis Sonntag findet auch mein “Blauer Sommer”-Workshop statt. An drei Tagen werde ich mit meinen Kursteilnehmerinnen blau machen und so richtig tief eintauchen ins Blau.

Stempel Aquarell ©muellerinartstudio

Vorher hat mich aber das Symmetrie-Muster nicht losgelassen und ich musste neben dem Stempel, den wilden Aquarellen auch eine sauberere digitale Vorlage erstellen, mit der ich das Muster austesten und ausreizen kann.

Nach dem gleichen Prinzip, nur mit floraler Anmutung, ist dann auch dieses Muster in Varianten enstanden:

Ich werde weiter damit spielen, digital und analog! Das ist das wunderbare am Mustermachen, die Möglichkeiten sind so unendlich! Schablonen müssen damit auch unbedingt noch entstehen. .

Stempel und Aquarell ©muellerinartstudio

Aber zunächst habe ich noch ein wenig weiter gepinselt und gestempelt. Meine Stempel-Muster Aquarell-Postkarten verschicke ich heute.

Stempel und Aquarell ©muellerinartstudio

Ein dicker Stapel Bücher liegt für den Blauen Workshop bereit und ich bereite in diesen Tagen mein Studio auf den intensiven Kurs vor, ohne zu viel vorzugeben. Ich möchte es auch einfach laufen lassen und schauen, wohin uns das Blau treibt.

Blaue Bücher ©muellerinartstudio

Nächste Woche werde ich davon berichten, bestimmt mit vielen blauen Bildern.

Aquarell ©muellerinartstudio

Heute startet dann auch schon in die dritte MittwochsMIX-Summer-Camp-Woche! In der kommenden Woche gestalten und verschicken wir Postkarten mit Steinen! Die Steine werden wir schlecht direkt auf die Karte kleben können, aber vielleicht stempeln wir sie, oder wir zeichnen oder malen sie in Aquarell? Vielleicht hast du auch ein schönes Foto von Steinen, das du als Postkarte verschicken willst, sehr gerne. Susanne und ich sind gespannt und freuen uns, euch in diesen Sommerwochen so schön ins kreative Tun zu bringen.

7 Kommentare zu „Mathematik, Muster und ganz viel Blau“

  1. Ein steinhartes Thema!
    Da fließt ganz viel blaue Kreativität hier im Beitrag durch 🙂 Ich bin furchtbar in all diesen grafischen Stempeln. (und setze sie dann auch noch falsch aneinander) Deine Ergebnisse, so vielfältig,können sich aber sehr wohl sehen lassen. Natürlich habe ich die Tage viel gestempelt, aber keinen Blogbeitrag bis jetzt. Vielleicht mit dem steinernen Thèma zusammen
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Nina

  2. Die Linien-Klötzchen sind ja ein geniales Mitbringsel aus dem Mathematikmuseum! Natürlich hat mich dieses simple Muster auch sofort angesprungen, das will ich mir unbedingt auch schnitzen, vielleicht auch im Negativ. (Das darf ich doch wohl, denn das Muster ist ja nicht deine Idee….??)
    Damit könnte man ein tolles Klötzchenpuzzle anfertigen!
    Viel Spaß beim Blaumachen
    wünscht Ulrike

    1. Mitgebracht habe ich die Klötzchen nicht, nur fotografiert. Ich weiß gar nicht, ob es sie zu kaufen gibt, da ich gar nicht im Museumsshop war. Aber sicher darfst du dir die Idee klauen. Das Prinzip lässt sich ja auch noch endlos weiter abwandeln, Hauptsache, die Linien treffen a den Kanten aufeinander.

  3. Wie zauberhaft dein STempel geworden ist und sich ganz hervorragend mit den Blautönen des Wasserkastens verbindet! Wunderschön und eine tolle Idee, die beiden Techniken zu kombinieren! Wie herrlich, dass die Sommerpost losgeht, ich freue mich schon sehr und werde die letzten Wasserspuren auf meine Papiere bringen.
    Bis bald und schöne Steinwoche!
    LG. susanne

  4. Dieses Unendlich-Muster ist total faszinierend!!! Vor allem weil es bei Keinem gleich aussehen wird! Da kann sogar ich mich mit Mathematik anfreunden!
    Liebe Grüße von Andrea

  5. Einfach herrlich 💙🌊🩵. Ich mag alles sehr, was du hier zeigst und beim Workshop wäre ich so gerne dabei.
    Ganz viel Spaß, Sandra

  6. Liebe Michaela,
    na da hast du ja was mit deinem Beitrag “angerichtet”. Das Thema ließ mich drei Tage nicht los und jetzt bin ich total happy. 😊 Ich finde deinen Stempel super, er hat Charakter und ist mit viel Liebe 💕 entstanden.

    Das erste Postkarten Thema habe ich verbloggt: https://naehbegeisterte.blogspot.com/2023/07/postkarten.html?m=1
    Die beiden anderen muss ich noch zeigen. Aber meine Kreativität hat einen ungeahnten Flow und jede Menge Input bekommen. 👍😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner