September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Blaue Fadenheftung | MittwochsMix 26

10. Juni 2020 17 Comments

Zum heutigen MittwochsMix gibt es viel zu lesen und zu gucken, haltet durch: ganz unten gibt es tolle Neuigkeiten für den Sommer!

Letzte Woche war mein Juni-Buch noch ein Fragment und schon erreichte mich wunderschön vollendete Post von Mareile mit einem fertigen MittwochsMIX Heftchen zum Thema Fragment + Faden.

Jeden Monat verwöhnt sie mich mit echter Post zum Mittwochs-Thema, während alle anderen Beiträge sich online sammeln. Deshalb lasse ich euch ein wenig teilhaben und mit hineinschauen, in das wunderschöne kleine Heftchen:

Am Wochenende war es dann Zeit, mein Buch fertig zu binden. Das Faden-Thema bietet sich an, in diesem Monat neue Heftungen und Stiche auszuprobieren. Das neue Buch sollte zwei Lagen aus Briefumschlag-Fragmenten bekommen, diese habe ich kreuzweise mit zwei unterschiedlichen Fäden eingeheftet.

Diese Heftung erfordert, beide Lagen gleichzeitig zu bearbeiten und immer hin und her zu springen, ein wenig kniffelig, aber es funktioniert sehr gut.

Die zweite Heftung, hier mit dem weißen Faden ist nicht nötig, um das Buch zusammen zu halten, sie ist rein dekorativ, aber schon schön, oder?

Von außen ist das Buch bis auf die Heftung noch sehr schlicht, aber innen geht es kräftig los. Den schönen Briefumschlag von Mareile habe ich direkt mit eingeheftet und die dunkelblauen Seiten sind Fragmente von Fotohintergründen, die ich letzte Woche noch für das allerletzte Foto von „Schöne Post“ gebraucht habe.

Ein alter Duden bietet mir immer wieder schönes Schnipselmaterial für die Monatsthemen, diesmal habe ich die Schnipsel mit der Nähmaschine eingenäht.

Wortfragmente habe ich stark vergrößert und mit spiele damit auf den ersten Seiten, zusammen mit einem Faden, der sich von Seite zu Seite fädelt.

Alle MittwochsMixe sammeln sich diesen Monat in dieser Liste.
Ach so, ja wir haben da was eingefädelt, das hatten wir schon angekündigt….

Der Sommer wird… blau und sehnsuchtsvoll – und herrlich gesprächig!

Für die beiden Sommermonate Juli und August haben Susanne und ich uns etwas ganz besonderes einfallen lassen! Erstens verbinden wir die beiden Monate zu einem herrlich langen Sommerzeitraum, und zweitens wollen wir mit dem Thema „Blau & Sehnsucht“ so richtig in die Tiefen, Höhen und Weiten einsteigen. Denn wir denken: Wo Sommer ist, ist Sehnsucht nicht weit. Und wo Sehnsucht ist, spielt Blau meist eine große Rolle!

Und da viele von uns vermutlich einen anderen Urlaub machen werden als in so manch anderen Jahren, haben wir etwas Besonderes für euch im MittwochsMix-Sommergepäck. Denn wer auf Balkonien Urlaub macht (auf Neudeutsch heißt das jetzt übrigens #staycation…na bitte!) oder die nahegelegenen Regionen Deutschlands erkundet, freut sich bestimmt auch über Gespräche unter Freunden. Genau so eine Sommerinterviewreihe haben Susanne und ich für euch konzipiert. Wir haben befreundete Künstlerinnen angesprochen, ob sie uns zu ihren Arbeiten und Techniken, ihren Vorgehensweisen, Planungen und Ideen sowie natürlich zu Blau & Sehnsucht Rede und Antwort stehen wollen. Und sie wollen!

Wir werden die über Zoom vorab aufgezeichneten Interviews jeweils an einem der Juli-August-Mittwoche für euch live stellen – natürlich absolut kostenfrei. Ihr könnt die Videos anschauen, wann immer es euch in den Kram passt. Jede Woche gibt es mit unseren MittwochsMix-Blogeinträgen also auch ein neues Sommerinterview für euch. Die Interviews werden so um die 30 Minuten lang sein und sollen euch die Sommerwochen versüßen sowie Inspiration und Abwechslung in euer eigenes kreatives Tun bringen.

Welche Künstlerinnen dabei sein werden, verraten wir euch in Kürze. Soviel Spannung darf sein!

Und natürlich gibt es wie gewohnt auf unseren Blogs die MittwochsMix-Linkliste, in denen ihr eure Mega-Werke zu „Blau & Sehnsucht“ verlinken könnt!

Alle weiteren Details gibt es bald! Wir freuen uns auf den Blauen Sommer!

Michaela

All posts

17 Comments

  • nina aka wippsteerts. 10. Juni 2020 at 6:11

    Ich bin hin und weg, total verläuft gespannt und hoch erfreut. Von allem!
    Blaue Sehnsucht, nach bleiben Himmel und kühlem Nass, wegsäumender Wegwarte und blauen die Lippen färbenden Brombeeren…
    So ein schöner Rücken, der kann entzücken!
    Und gespannt auf bestimmt nicht nur kreative Interviews
    Danke
    Liebe Grüße
    Nina

  • nina aka wippsteerts. 10. Juni 2020 at 6:15

    Verdori
    Wenn man nicht sofort aufpasst:

    Ich bin eigentlich nur total gespannt,

    warum der Himmel nicht sofort blau wurde?
    Entschuldigung
    Nina

    • Michaela 10. Juni 2020 at 8:14

      Jetzt musste ich mir selber erstmal „Verdori“ übersetzten, bzw. laut vorlesen, da kam mein Ruhrpott-Ursprung wieder hoch… Vadorri, oder Fadorri… hätte ich es wahrscheinlich geschrieben…!

      • nina aka wippsteerts 10. Juni 2020 at 10:52

        und ich musste jetzt laut lachen
        keine Ahnung, ob es dafür eine „Schreibweise“ gibt…

  • frau nahtlust 10. Juni 2020 at 6:18

    Oja, wie schön dein Fragmentbuch geworden ist, Michaela! Ein Hingucker mit herrlichem Rücken! Wunderbar, und das Buch von Mareile ist ja eine Augenweide! Spricht mich natürlich sehr an.
    Auf unseren blauen und sehnsuchtsvollen Sommer! Das wird fein (und heute bin ich mal nicht die ERste, die kommentiert ;-))
    LG. Susanne

  • eva schull 10. Juni 2020 at 8:09

    Hallo und guten Morgen…wie jeden Mittwoch das Ritual zum Käffchen: deinen Blog bewundern!
    Schöne Idee für den Sommer. Zuerst erschien mir die Aussicht die Sommerzeit auf Balkonien zu verbringen ganz nett….gerade ändert sich das!
    Daher freue ich mich besonders über deine Ankündigung.
    Liebe Grüße
    eva

  • Johanna Goisser 10. Juni 2020 at 9:51

    sehr sehr schön… ich glaube, bisher mein lieblingsbuch von dir:) die weiß/blaue dekorative bindung… super! und überhaupt ist das juni thema voll meins (ok, garten wars auch und blau wirds wieder sein;))
    binde-pläne habe ich im kopf (und dein buch liegt ja auch da zum nachblättern), fragmente habe ich genug… ich sollte einfach auch mal starten – vielleicht war das jetzt die initialzündung:)))
    liebe grüße, johanna

  • Mareile Kaltenberg 10. Juni 2020 at 11:34

    So eine schöne Buchbindung!!!!! und das neue Sommerthema setzt schon wieder viele Ideen bei mir frei….Die Sommerferien lagen wie ein leeres weißes Blatt vor mir, das sich bald mit vielem sehnsuchtsvollen Blau füllen wird!
    Ich freue mich auf die Sommerinterviews, so eine tolle Idee!!!!
    Liebe Grüße vom Niederrhein! Mareile

  • Trillian 10. Juni 2020 at 12:00

    Das wird ein tolles Junibuch. Die Buchbindung sieht kompliziert aus, doch sie ist richtig schön. Für den Sommer habt Ihr Euch eine tolle Überraschung ausgedacht. Ich bin schon gespannt.

  • Buntistschön 10. Juni 2020 at 12:28

    Ist das toll, das Faden/Fragmente-Buch! Hier wieder „nix zum Mittwoch-Mix 😂, aber dafür gebe ich gleich was Blaues in die Post.
    Außerdem freue ich mich auf die Interviews.
    LG, von Annette 😘

  • Andrea 10. Juni 2020 at 17:17

    Das ist aber wirklich wunderschöne Post, die du da jeden Monat bekommst! Und die Bindung deines Fragmentbuches ist klasse, der Inhalt ebenso!!! Freue mich auf eure Sommerinterviews! Liebe Grüße von Andrea

  • Sandra 10. Juni 2020 at 21:19

    Das wird wahrlich ein blauer Sommer 💙, ganz in meiner Lieblingsfarbe. Deine Bindung ist klasse, passt zu meiner vier auf einen Streich.
    Lieben Gruß, Sandra 🌞

  • mano 11. Juni 2020 at 11:25

    dein buch wird wieder hinreißend, so viele schöne details gibt es zu entdecken. mareiles werke sind zauberhaft. ich glaube, ich durfte auch gerade etwas schönes von ihr entgegennehmen :))!
    der blaue sommer ist natürlich genial und ich freu mich schon jetzt auf die gestaltung neuer hefte. dir übrigens auch noch dank für anfrage, aber vor laufender kamera zu reden ist nicht so meins… ich bin aber sehr gespannt auf die interviews!!
    liebe grüße
    mano

  • jahreszeitenbriefe 11. Juni 2020 at 17:13

    Kreativ zudritt die letzten Tage beschäftigt, komme ich erst jetzt, u. dein bezauberndes Büchlein im Werden näher zu betrachten. Und die blauen Aussichten auf den Sommer klingen spannend… Liebe Grüße Ghislana

  • ela 11. Juni 2020 at 19:56

    Verdorri nochmal …. da hast du aber einen tollen Fan (Mareile), der dich allmonatlich verwöhnt!!! Das Heftchen ist spitze!
    Bei jedem neuen Thema von euch denke ich auch ans Mitmachen, aber meine Halde voller angefangener Sachen würde davon nicht kleiner werden und Zeit habe ich auch zu wenig für Kreativkram. Sei’s drum … irgend etwas blaues wird sich im Sommer sicher machen lassen.

    Liebe Grüße
    ela

  • Ulrike 14. Juni 2020 at 11:34

    Mit etwas Verspätung bestaune ich nun dieses traumhafte Büchlein, bin ganz begeistert!!! Oh ja, Sehnsuchtsblau – das ist wunderbar!
    Liebe Grüße Ulrike

  • […] „Fragment & Faden“ – das ist das MittwochsMix-Thema im Juni. (Der MittwochsMix ist ein Gemeinschaftsprojekt von Michaela und Susanne.) Bisher habe ich mich ja eher mit Fragmenten im Sinne von Bruchstücken und Überresten beschäftigt. Ein Fragment nennt man aber auch ein unvollendetes Kunstwerk und das trifft es heute ebenfalls… Vor einiger Zeit hat Susanne in einem Post das Buch „30 Bilder in drei Tagen“ von Georg Kleber erwähnt. Ich habe das Buch daraufhin eigentlich für meine Tochter Leona gekauft, die richtig toll zeichnen kann. Es war aber so gar nicht ihres und so habe ich beschlossen, die darin vorgestellte Methode selbst mal auszuprobieren. Nur mit 8 Bildern statt mit 30, in wesentlich mehr als drei Tagen und eigentlich gemeinsam mit meinem Tom – der aber schon nach einem Tag aufgegeben und sich lieber mit Zentangel beschäftigt hat. Ich hab mich durchgebissen – weil ich nicht so gerne gleich aufgebe. Den ersten Teil dieses Experiments zeige ich euch jetzt, den zweiten nächste Woche. […]

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    NEU im September 2020

    Anmeldung zum Newsletter

    Neue Beiträge

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein, die Liste ist noch nicht vollständig...

    Neueste Kommentare

    Blog-Archiv

    ×

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen