Bunte Bücher, Eier und Flaschen| Mustermittwoch 314

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Es ist der Mittwoch nach einem Workshop-Wochenende, da ist es klar, dass ich heute bunte Bilder von der Entstehung der bunten Bücher zeige. Dies war der erste “Bunte Bücher”-Workshop in meinen Müllerin Art Studio.

Workshio Bunte Bücher nach ©muellerinart
Beates Eier-Stempel-Entwürfe

In meinem klassischen Kurs schnitzen wir ja immer am ersten Tag Stempel, diese waren sehr frühlingshaft und österlich angehaucht. Das Osterei ist ja auch ein einfacher und guter Start ins Stempelschnitzen.

Workshio Bunte Bücher nach ©muellerinart
Maikes grafische Stempelmuster

Aber wenn eine Schnitzspezialistin wie Maike mit am Tisch sitzt, bleibt es nicht bei einfachen Mustern und Formen. Ganz fasziniert waren wir alle von der Wirkung von Connies Stempelkombination aus rund, eckig und gestreift:

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart
Connies Stempel-Kombination

Je nach Winkel und Drehung ergeben sich ganz unterschiedliche Innenmuster, einfach großartig.

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart
Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Im Kontrast dazu begeisterten auch die floralen und spielerischen Muster von Ute und Donate, die hier am zweiten Tag ihren Buchdeckel mit dem selbstgedruckten Papier bezieht:

Wie wunderbar zuzusehen, wie sich die Papiere in Bücher verwandeln:

Wir hatten uns diesmal darauf geeinigt, nur Kettenstich-Bücher zu binden, keine festen Halbleinen-Bücher. Diese hier sind einfacher, dekorativer und leichter zuhause nachzuarbeiten, außerdem sind sie besser als Skizzen-und Sammelbuch geeignet, da sie innen eine Menge Platz haben und sich ganz flach aufschlagen lassen.

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart
Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

So gab es am Ende wieder eine beeindruckende Ausstellung. Alle Bücher tragen individuelle handgedruckte Musterpapiere.

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart
Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Nebenher entstanden ganze Kollektionen von Heften,

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart
Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

und als Resteverwertungs-Projekt noch ein kleines Ringbuch für jede:

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Das Bunte Bücher Wochenende war wieder einmal wunderschön. Ich freue mich immer so sehr, wie sehr sich die Kursteilnehmerinnen freuen und wie beschwingt alle nach Hause gehen. Obwohl der Heimweg am Sonntag Abend leider sturmbedingt für einige nicht möglich war.

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Ich dachte zwischendurch auch noch ans Flaschen-und Gläser-Thema und schnitzte ein paar Pullen mit und ohne Füllung. Währendessen entstanden neben mir winzigkleine Flaschen-und Gläser-Stempel von Maike, unglaublich wie klein!

Diese Flaschen und Fläschchen füllen nun die letzten Seiten meines Skizzenbuches, dass ich im letzten September begonnen habe. Wie gut, dass es nun wieder frische Bücher gibt.

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Mein neues kleines Büchlein hat das Flaschenmuster auf dem Deckel, innen eine bunte Mischung aus Rest- und Makulaturpapieren des Workshop-Wochenendes und noch viel Platz auf kleinem Raum für neue Flaschen-und Glasmuster-Ideen.

Workshop Bunte Bücher nach ©muellerinart

Darin sammle ich nun die Ideen für die nächsten Muster und natürlich auch in der März-Liste. Für den zweiten Muster-Mittwoch live zum Thema Glas und Flaschen am 27. März hätte ich übrigens auch noch ein paar Plätze frei. Wenn ihr gemütlich am Abend mit mir mustern wollt, meldet euch gerne!

15 Kommentare zu „Bunte Bücher, Eier und Flaschen| Mustermittwoch 314“

  1. es soll ja demnächst lufttaxis geben. dann komm ich gerne zum nächsten workshop vorbeigeflogen ;))!
    tolle ergebnisse! den kettenstich will ich demnächst auch mal probieren, weil ich bücher mag, die man gut aufschlagen kann.
    liebe grüße
    mano

  2. Herrlich, liebe Michaela, wie euer Workshop Früchte getragen und die bunten Bücher nur so von den Bäumen gefallen sind (oder so…) – gut, meine Worspielerei lässt heute früh noch zu wünschen übrig 🙂 Eure Bücher sind toll, die STempel auch und die Gläser und Flaschen sowieso. Irgendwie will mir nicht so recht was dazu einfallen, deshalb setze ich diesen Mustermonat wohl aus. Lieben Gruß. Susanne

  3. Was für wunderbare Ergebnisse da herausgekommen sind! tolle Muster samt Umsetzung und Verwendung!
    ich habe leider wieder keine Gläser, zwar eine Idee im Kopf aber nicht umgesetzt. Zwar ist eine Flaschenpost und auch ein anderer Stempel im Repertoir, sind aber nicht so mustermässig. Kommt noch…
    Liebe Grüsse
    Nina

  4. Welch wunderschöne Bücher sind da entstanden. So schöne Stempel sind geschnitzt worden und ganz faszinierend die Ergebnisse der Drehungen beim Stempeln. Auch die Flaschen gefallen mir sehr. Die kleinen Stempelchen sind ja nett. So viele schöne Ideen.
    Liebe Grüße
    Monika

  5. Ganz toll sehen ja auch die gemusterten Reste bei den Ringbüchern aus! …und ich staune, welch herrlich buntes Buchbinderleinen es gibt, oder färbst du es selbst ein? Ich selbst habe nur so ein langweiliges dunkelrot…
    Liebe Grüße Ulrike

  6. Wie schön, dass du jetzt ohne Packer und Reißer deine Kurse geben kannst. Tolle Bücher sind da wieder entstanden und die runden Stempel sind einfach super.
    Liebe Grüße das letzte Mal aus dem Allgäu
    Christine

  7. Wie alle Arbeiten, die in deinen Workshops entstehen mal wieder erste Sahne! Tolle Bücher sind da wieder entstanden!
    Liebe Grüße!!

  8. Wie immer ein Genuß die kreative Vielfalt der Büher zu sehen. Der Ministempel ist richtig gut, ich habe hier vorgefertigte, die sind im Vergleich echt doof. Viele Grüße, Karen

  9. Uuuuuuuhhh, wenn ich all unsere schönen Arbeiten sehe, bekomme ich sofort wieder Lust weiterzumachen. Daheim kommt man ja doch nie dazu – und wenn nur mal so zwischen Haushalt und Job und nicht in so einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre wie in deinem Studio. Also, der nächste Kurs ist quasi schon gebucht!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner