Das Ende des Gummiband-Sommers | Mustermittwoch 336

Die Mustermittwoche im September widmen wir dem Nähkästchen und Einblicken in mein neues Buch “Stoff trifft Papier”, das seit dieser Woche auf dem Markt ist. Heute ziehe ich das Gummiband aus dem Nähkästchen.

Stoff trifft Papier: Gummiband-Buch nach ©muellerinart

Nachdem ich für mein Buch die Anleitung für das „Gummiband-Buch“ ausgetüftelt und in verschiedenen Varianten sowohl allein, als auch in Workshops ausprobiert habe, hat es sich zu einem Lieblingsprojekt entwickelt. Es ist so vielfältig und variabel, ob mit textilem Einband oder Pappeinband. Deshalb haben Tabea und ich es auch zum Prinzip für die diesjährige Sommerpost erklärt, dazu aufgerufen, Hefte mit Vogelmotiv im DinA5 Format zu gestalten, zu verschicken und in einem Gummiband-Buch zu sammeln.

Das Gummiband ist ja elastisch, also schweife ich etwas ab und zeige die Entstehung meiner Sommerpost:

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Ein Vogel–Muster im Schablonendruck habe ich mir Anfang des Sommers schon ausgedacht. Die Idee kam irgendwann zwischendurch und wollte dann ganz schnell umgesetzt werden, das Motiv passend für das Format entworfen und auf Kraftkarton gedruckt, dabei so gut wie gar nicht fotografiert. Dies hier war ein Probdruck auf dunklem Karton:

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Beim Schablonendruck komme ich gerne so richtig in den Flow und kann gar nicht aufhören. Eine kleinteiligere Variante des Vogelmusters entstand gleichzeitig.

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart
Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Mit diesen Motiven habe auch große Bögen bedruckt, die aber alle schon weg sind, verkauft auf dem Papiermarkt letzte Woche. Also darf ich bald wieder drucken!

Schablonen-Vogelmuster nach ©muellerinart

Meine Sommerpöste haben als kleine Zugabe Schablonen mit Vogelmotiv zum Selberdrucken, damit die anderen auch in den Flow kommen.

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Das Heft ist gefüllt mit einer Papiermischung aus wenigem malysischen Papier und einigen Vogelmotiven, die ich unterwegs gefunden habe. In einem Begleittext habe ich erklärt, dass ich gerne noch mehr asiatisches Papier mitgebracht hätte, aber keins gefunden habe.

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Der Vogelstempel aus Little India in Singapur ließ sich gar nicht auf Papier abdrucken, deshalb ist er auf Stempelgummi geklont und gleich mit einen Spiegelfreund dazu.

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Die Hefte sind geheftet mit güldenem Garn aus Mutters Nähkästchen

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

und die Makulatur (das Schmierpapier), die beim Drucken entstanden ist, diente als Umschlagpapier.

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

Im Netz fand ich noch wunderbare Vogel-Briefmarken aus Malaysia und Singapur, auch mit dem typischen Nashornvogel. Diese habe ich auf selbstklebendem Papier ausgedruckt und als zusätzliche Deko mit auf den Umschlag geklebt, zusätzlich zu den deutschen Marken. Hat die deutsche Post alle abgestempelt?

Sommerpost 2019 nach ©muellerinart

In der Zwischenzeit sind soo viele Sommerpost-Hefte bei mir angekommen, dass ich vier Gummiband-Bücher damit füllen konnte. Und einige Hefte stehen noch dekorativ auf dem Bilder-Regal.

Stoff trifft Papier: Gummiband-Buch nach ©muellerinart

Ich mag es, wie sich die Hefte ergänzen und zusammenpassen. Nur bin ich mir gar nicht sicher, ob sie noch weiter bearbeiten möchte.

Stoff trifft Papier: Gummiband-Buch nach ©muellerinart

Vielleicht stelle ich sie erstmal so gefüllt wie sie sind ins Studio zum Blättern und Schauen. Austauschen und Ergänzen ist ja dank der Gummibänder jederzeit möglich.

Stoff trifft Papier: Gummiband-Buch nach ©muellerinart

Dies ist also ein sehr elastischer Muster-Mittwoch-Beitrag. Es ist ein Rückblick auf die Sommerpost mit einem neuen Vogelmuster und ein ein kleiner Einblick in mein Buch, in dem ihr die Anleitung für das Gummiband-Band-Buch in Varianten findet. Ist das ok so? Das wollte alles noch gezeigt werden.


Aber ihr habt doch bestimmt noch was frisches aus dem Nähkästchen gemustert für heute, oder? Zeigt her, hier ist die Liste.

11 Kommentare zu „Das Ende des Gummiband-Sommers | Mustermittwoch 336“

  1. Wunderbar, liebe Michaela – ein elastischer Mittwoch zum elastischen Gummibandbuch! Ich mag den heutigen Blogpost sehr und finde das mehr als OK, denn so darf ich einen Blick auf deine schöne Sommerpost werfen! Tolle Vögelchen, die da weggeflogen sind von dir. Die haben deiner Gruppe bestimmt viel Freude bereitet! Und ebenso feine Hefte hast du bekommen und stimmt: MIr geht es wie dir – ob ich die Hefte wirklich befüllen mag? DAs muss ich mir noch überlegen… 🙂 LG. susanne

  2. Oh, oh, oh wie schön! Und dann auch noch ein Wippsteert. Was sind da wunderbare, kreative und handwerklich tolle Sammelbücher entstanden! Wie schick dann auch das alte Hosengummi aussieht! (welches ich sehr mag)
    Ich habe Dein Buch noch nicht hier liegen, aber ganz oben auf der Liste und möchte dann unbedingt nacharbeiten (hoffe, ich schaffe es endlich auch mal zu einem Workshop, bin ja gar nicht so weit weg)!
    Das die Holzstempel nur auf Stoff gehen, habe ich auch schon festgestellt, gut, dass man nacharbeiten kann!
    Habe heute leider nichst für Deine Sammlung, bin gespannt, was alles noch hier zu sehen sein wird!
    Liebe Grüsse
    Nina

  3. Ach wie wohltuend, liebe Michaela, das tut so gut, hier deine Sommerposthefte zu sehen… So schön, wie das Ergebnis aus einem Guss erscheint und so stilsicher verwirklicht, obwohl die Welt der Vögel ja so bunt ist. Und eine richtige Entstehungsgeschichte dazu. Das mag ich ganz besonders und fehlt mir bei einigen meiner “Pöste”. Der eine oder andere Gedanke dazu, warum was wie gestaltet ist, ist schon schön… Diesmal sind gleich zwei Hefte nicht auf Anhieb bei mir angekommen und die lieben Damen haben freundlicherweise noch Zweitexemplare losgeschickt, eins ist schon da. So hoffe ich sehr, dass meine Heftsammlung noch vollständig wird. Zahlenmäßig ist sie das schon durch überraschende liebevolle und wunderschöne Extrapöste. Ja, was in die Hefte reinschreiben oder weiter gestalten, dazu sollten sie ja einladen… Aber weiterverarbeiten, verschenken oder tauschen ist ja auch erlaubt, denke ich, denn, obwohl sicher jede ihr Allerbestes gegeben hat, stoße ich diesmal bei einigen der Hefte aus meiner Gruppe doch an die Grenzen meiner Geschmackstoleranz und werde in manchen Fällen ziemlich rigoros bearbeiten und vielleicht einem Neon-Glitzer-Fan-Mädchen eine Freude machen können 😉 😉 ;-). Liebe Grüße Ghislana

  4. Deine Vogelschablone ist toll, so eng vermustert erkennt man die Vögel erst auf den 2. Blick beim großen Papier. Da sehe ich doch klar den Musterprofi!
    Die Sommerpöste habe ich natürlich mitverfolgt, auch, wenn ich dieses Mal ausgesetzt habe, ein ziemlich bunter Vogelsommer war’s!
    Ganz viel Erfolg mit dem neuen Buch wünsche ich dir!
    Liebe Grüße Ulrike

  5. Dein heutiger Post ist wirklich stimmig, die Schablone der Knaller und die bedruckten Hefte ganz wunderschön. Dieses Mal habe ich mich getraut und eines der allerschönsten Hefte bereits mit Stempeltipps (eine Tabelle z.B, welches Stempelkissen wozu geeignet ist) gefüllt. Natürlich in Schönschrift. So kann’s kommen, wenn man eine solche Sommerpost initiiert!
    Liebe Grüße
    Christine

  6. Ein tolles Muster ist dir da gelungen! Vielen Dank fürs Zeigen, da bin ich immer sehr neugierig zu sehen, wie die Post entsteht. Ein Gummibandbuch nach deiner Anleitung habe ich inzwischen auch gemacht, auch wenn ich bei der Sommerpost nicht mitgemacht habe. Da bin ich auch ganz froh drum, so viele aufwändige Hefte und Zugaben, da hätte ich ganz schön viel Zeit gebraucht, um mithalten zu können. Trotzdem danke für die Postkunstaktion, auch das Zuschauen macht viel Spaß! Liebe Grüße Christiane

  7. Martina Hilgert-Vervoort

    Hallo Michaela,
    das neue Buch ist gestern bei mir angekommen. Ich werde es für die Zeitschrift der PAtchwork Gilde Deutschland e.V. rezensieren. Ich bin total entzückt. Hin und weg. DAs Buch ist toll!
    Wie dein ganzer Blog übrigens auch.
    Liebe Grüße
    Martina

  8. Sehr schön zu sehen, wie der Vogelflow seine Wirkung zeigt. Ein tolles Schablonenmotiv! Verfolgt von weitem die Sommeraktion. Das Gummibandsystem ein sehr Gutes, aber zum Befüllen wären mir viele Varianten bereits zu gestaltet gewesen. Da bliebe für Eigenes zu wenig Raum.
    Dein Buch macht sehr neugiereieg!
    viele Grüße Karen

  9. Ich habe auch solche Holzstempel und super damit auf Papier gestempelt mit einem kleinen Kniff: eine Zeitung unter das Papier legen. Mindestens eine ganze Zeitung, so dass der Stempel es “schön weich hat”. Normale wasserbasierte Stempelfarbe hat ebenso funktioniert wie Acrylfarbe. Liebe Grüße, Marion

  10. Was für eine schöne Vogelschablone und so viele Vogel-Sommerpöste sind bei dir eingeflogen. Ich habe diesmal nur als stille Beobachterin teilgenommen, aber dennoch war es ein Genuss die unterschiedlichen Hefte zu sehen.
    Liebe Grüße Ute

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner