Digital und analog aufblühen| Mittwochsmix 74

Mitte des Monats ist Mittwochs-Interview-Zeit! Heute haben wir eine ganz besondere Künstlerin zu Gast, die vielleicht in unserer Community noch nicht so bekannt ist.
Gleichzeitig darf ich euch – Trommelwirbel – meinen neuen Online-Kurs vorstellen! Bevor ich bald wieder anfange, echte Workshops zu planen, habe ich die Zeit genutzt, um zu schneiden und aufzublühen. Aber dazu später mehr, widmen wir uns zunächst unserem Interview:

Katja Gohe ist bildende Künstlerin aus Oldenburg, kommt eigentlich aus dem Malerei, macht aber schon seit Jahren wunderbare digitale Collagen, die sie auf Instagram unter @katgo_art zeigt. Darüber war Susanne auf sie aufmerksam geworden und ins Gespräch gekommen. Katjas Werke wirken sehr haptisch und vielschichtig, haben Schichten, Strukturen und viel Tiefe, obwohl, oder vielleicht gerade, weil sie “nur” digital entstehen? Es ist ein sehr spannungsreiches Feld, über das wir mit ihr sprechen. Hört selbst, was Katja zu erzählen hat. Und schaut Euch Katjas Arbeiten auf Instagram und ihrer Website an.


Das Wechselspiel von digital und analog ist auch mein Thema, wenn auch auf andere Art. Ich springe ständig zwischen diesen Welten hin und her. Analoge Entwürfe bearbeite ich digital weiter und bringe sie dann wieder in die analoge Welt. Der Plotter ist dafür im Moment mein liebstes Werkzeug.

Ausschneiden und Aufblühen
Plotterkurs nach ©muellerinart

Nachdem ich in der Weihnachtszeit schon einen ersten kleinen Plotterkurs angeboten habe, steige ich nun tiefer ins Thema ein mit neuen Erkenntnissen und erweiteren Möglichkeiten. Das Ganze zeige ich euch am Beispiel von floralen Motiven, die das ganze Jahr aktuell sind, aber jetzt im Mai ganz besonders schön passen.

Ausschneiden und Aufblühen
Plotterkurs nach ©muellerinart

Geschnitten habe ich also in den letzen Wochen nicht nur Papierblumen als Vorlage für Schablonen, sondern auch Videos. Film-, Foto- und Ton-Schnipsel zusammenzufügen war für mich eine neue Herausforderung, das Einarbeiten in ein neues Tool (Luma Fusion auf dem IPad), eine andere Software gehört genauso dazu und macht das Ganze spannend. Schon toll, was so alles möglich ist, obwohl ich mich hier noch als absolute Anfängerin betrachte. Andere Tools und Tricks zeige ich Euch dann im Kurs.

Ausschneiden und Aufblühen
Plotterkurs nach ©muellerinart

Entstanden sind nun 9 Videolektionen mit mehr als 90 Minuten, in denen ich euch mitnehme auf meinem Weg zu einem Schablonenmuster. Dabei zeige ich auch bewusst, was nicht so gut geklappt hat, alles auf meine Art. Es gibt ja immer so viele Wege zum Ziel.

Ausschneiden und Aufblühen
Plotterkurs nach ©muellerinart

Jetzt bin ich ganz aufgeregt und voller Vorfreude auf eure Reaktionen.
Den Kurs gibt es ab sofort zum Download bei mir im Shop.

Ausschneiden und Aufblühen
Plotterkurs nach ©muellerinart

Ein eigener Plotter ist zunächst keine Voraussetzung für den Kurs. Ich zeige die Funktionen, die für die Herstellung von Schablonen wichtig sind. Dabei arbeite ich mit der Software Silhouette Studio und meinen Silhouette Plottern und stelle andere kostenfreie oder günstige Bild-und Vektorbearbeitungstools vor.

Und natürlich gibt es dann wieder einen Plottertratsch zum Thema. Ich lade alle Kursteilnehmerinnen am Freitag, 28. Mai zu einem Plottertratsch-Abend ab 18 Uhr ein. Dort können per Zoom offene Fragen geklärt werden, Tipps ausgetauscht, vielleicht auch gemeinsam geplottet und gedruckt werden. Ich freue mich mich so sehr auf den Austausch mit euch.

Ausschneiden und Aufblühen
Plotterkurs nach ©muellerinart

Wenn ihr euch keinen eigenen Plotter kaufen wollt, fragt doch in eurem Umfeld, gerne auch über Instagram oder andere Kanäle, ob es jemanden in eurer Gegend gibt, die euch – vielleicht im Tausch gegen eine andere kreative Dienstleistung – mal eine Schablone schneidet. Es wäre doch toll, wenn dadurch neue kreative Kontakte entstehen.

Maibuch nach ©muellerinart

Ach so, es ist ja Mittwoch zum Thema “Schnipsel + Nachhaltig”…
Schnipsel gab es diese Woche eher digital, wie schon gesagt. Aber auch mein Maibüchlein, das ich ja dem Radfahren widme, hat ein paar neue Schnipsel erhalten. Mein Rad ist wieder fit und trug mich am Wochenende auf einer wunderschöne Tour über Bergische Höhen, Talsperren und Bahntrassen mit frischem Schwung und nachhaltiger Wirkung für eine glückliche Zukunft! Es geht bergauf! (schön, was man so in der Zeitung finden kann.)
Alle nachhaltigen Schnipsel sammeln wir im Mai in dieser Liste.

4 Kommentare zu „Digital und analog aufblühen| Mittwochsmix 74“

  1. ich werde mir wohl keinen plotter mehr anschaffen, aber deine werke damit finde ich äußerst faszinierend und die ergebnisse sprechen für sich! viel erfolg für deinen workshop!!
    liebe grüße
    mano

  2. Auch diese Woche durfte ich noch nachlesen und mcih vergnügen an dem, was ich auf Instagram nur mal kurz zwischendurch erspäht hatte letzte Woche. So schön deine Blumen, und ich muss dann mal demnächst diesen Plotterkurs machen, um hoffentlich auch meine Cricut etwas mehr bändigen zu können 😉
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass du so gute Hilfe für alle Plotterbegeisterte bietest! Auf weiteres Schnipseln und Nachhalten udn auf nächste Woche mti feinem Abschluss und Juni-Thema!
    LG. Susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner