Digitales, Textiles und Papier

Der März steht ganz im Zeichen von “Schnipsel und Pixel”. Da kommt ihr nicht drumrum. Heute gibt es einen Rückblick auf meine kleine feine Buchvernissage am Samstag und ein neues Mittwochs-Interview! Susanne und ich haben mit Gabi Brandhuber gesprochen.

Gabi kennen einige von euch bestimmt von ihrem textilen Blog “Made with Blümchen”, von den Stoffspielereien oder von dem tollen Projekt “Texilportal”, einer Plattform rund um textile Handarbeiten. Sie hat unglaublich viel zu erzählen über die Verknüpfung der einzelnen Projekte, über ihre Faszination fürs Textile, fürs Nachhaltige und die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung.

Denn in ihrem anderen Leben ist Gabi die IT-Übersetzerin, in dieser Funktion hat sie mir Anfang dieses Jahres bei meinen Website-Problemen geholfen, meine Rettung! Demnächst geht es noch weiter, denn eine Website ist ja nie fertig. Aber wir haben die nächsten anstehenden Arbeiten auf die Zeit nach Ostern verschoben, denn in diesen Wochen steht das Buch im Mittelpunkt. Danke liebe Gabi für das nette Gespräch!

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Meine letzte Woche stand ganz im Zeichen des Buchgeburtstags. Ich war total kribbelig und aufgeregt, dabei ist es doch schon Nummer 4. Da müsste ich doch wissen, wie es sich anfühlt, aber die Spannung ist immer gleich. Nachdem das erste Buch schon über Umwege angekommen war, musste ich auf die dicke Lieferung auch bis Mittwoch warten. Als die Kisten endlich ausgepackt waren, konnte ich auch in Ruhe anfangen, das Studio für die Buchvernissage am Samstag vorzubereiten.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Dafür habe ich wieder einmal das Fenster neu gestaltet. Das hat jetzt schon Tradition und ist mit einem spiegelverkehrtem Ausdruck und Kreidemarkern auch schnell gemacht.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Bei meiner Nachbarin im Blumenladen habe ich mir ein paar Frühlingsblüher in Dosen und Milchtüten pflanzen lassen, die ich mit dem Digipaper aus dem Buch beklebt hatte….

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Die Digipaper gibt es zum kostenlosen Download hier.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Die große Pinnwand habe ich als Ausstellung der Beispiele aus dem Buch gestaltet und auf dem Tisch kleine Projekte zum Ausprobieren vorbereitet: Etwas Collage, etwas Schablonendruck, etwas Zeichnen.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Das Zeichnen, bzw. das Schnurwerfen hat Petra Paffenholz selbst gezeigt, die im Buch einen Gastbeitrag hat. Sie hat auf selbstklebendes Packpapier (aus dem Malerbedarf im Baumarkt) eine Schnur geworfen, ganz zufällig und die Umrisse nachgezeichnet.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Die Konturen haben wir nachgezeichnet und ausgeschnitten und das Ganze dann als Schablone genutzt. Den digitalen Sprung haben wir uns an diesem Tag gespart, das wäre zu aufwändig gewesen.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Ich hatte zwar auch den Plotter, den PC und das IPad startklar gemacht, um daran die digitalen Anteile zu zeigen, aber dazu kam ich gar nicht. Am Samstag ging es um den analogen echten Austausch. Wie schön, dass Nina (wippsteerts) gekommen ist, wir kannten uns bisher nur virtuell. Und wie ich auch am Ende im Buch schreibe: Am besten verbindet sich digital und analog, wenn Menschen, die ich bisher nur aus dem Netz kannte, in echt in meinem Studio auftauchen! Nina brachte mir diese wunderschöne gestempelte Hechtsuppe mit:

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Ganz lieben Dank, und auch für alle anderen Geschenke, wunderschöne Blumen und fürs reichliche Bücherkaufen. Ich war gut beschäftigt mit Stempeln und Signieren der Bücher.

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Am Nachmittag schien dann tatsächlich die Sonne ins Studio und die frisch beschrifteten Fenster warfen ganz besondere Schatten an die Wand. Am Abend der Buchvernissage fühlte ich mich so ein wenig wie früher am Abend meines Kindergeburtstages… schon vobei? Hm…

Schnipsel und Pixel ©muellerinartstudio

Aber es ist ja nicht vorbei! Es geht direkt am nächsten Wochenende weiter mit dem ersten Workshop, der sich direkt auf das Buch bezieht. Zusammen mit Claudia Huboi bringen wir Papier in Bewegung, ich bin so gespannt, was dabei entstehen wird. Das sind meine kleinen Fischgeschichten aus dem Buch:

Gleichzeitig freue ich mich, dass hier und da schon erste Rezensionen und Rückmeldungen zum Buch auftauchen. Im Haupt Magazin gibt es eine ganze Anleitung zum Stempelschnitzen und digitalisieren.
Steffi (Tante Plotta) hat das Buch direkt in Bewegung gebracht und hier gibt es schon die Rezension auf YouTube, bei der ihr ganz viel vom Buch sehen könnt, danke an PetraSiliaFuchs!

Es ist so schön, das Buch in anderen Händen zu sehen. Wenn ihr es schon habt, schreibt mir gerne, was ihr davon haltet, welches Projekt euch am meisten anspricht. Ich bin so gespannt, was daraus alles entstehen wird. … das passt dann bestimmt auch zum MittwochsMIX digital + ? , zeigt gerne hier oder unter #mittwochsmix2023 #schnipselundpixel und #digitalund eure Ideen.

12 Kommentare zu „Digitales, Textiles und Papier“

  1. Guten Morgen 🙂
    Es war ein ganz besonderer Moment am Samstag in Dein Atelier zu treten.
    Ich sage noch mal digital herzlichen Dank für den schönen kreativen Kennenlerntag (ich gebe zu, ich bin nämlich recht scheu von wg sich in echt treffen und kennen lernen)
    Das Interview gucke ich gern später in Ruhe, es geht gleich ans Aufstehen. Gabi kenne ich über den Nähblog und über eine gemeinsame Freundin, die uns mal digital zusammen geführt hat. Ihren neuen Podcast verfolge ich gern.
    Mein Beitrag heute kommt gleich noch 🙂
    Denn natürlich mag ich vom Samstag und vom Buch ein wenig berichten
    Eine gute Woche noch und liebe Grüße
    Nina

  2. Das war eine richtig gelungene Buch-Party! Selbst eine Digitale-Analphabetin wie ich es bin, kann nicht umher, die Themen reizvoll und verführerisch zu finden, die du in deinem neuen Buch behandelst!
    Und darüberhinaus erklärst du deine Arbeitsprozesse auch nachvollziehbar!
    Freue mich auf das Wochenende mit Claudia und dir!
    Liebe Grüße,
    eva, gerade mal nicht so busy.

  3. Liebe Michaela,
    herzlichen Glückwunsch noch einmal zum neuen Buch! Ich habe es hier und werde mich in den nächsten Tagen ausführlich damit beschäftigen- was ich bis jetzt gesehen habe davon ist wieder wunderschön, spannend und so toll gestaltet!
    Liebe Grüße aus dem Norden sendet Kristina

  4. Liebe Michaela, ich gratuliere dir herzlich zu deinem Buch und deiner tollen Buchparty! Es ist sehr interessant, das alles zu lesen und Plotter hört sich sowieso toll an – aber irgendwie werden wir nicht so ganz warm… die digitale (Kreativ-)Welt und ich. Macht aber nix… Man kann ja nicht alles machen und es ist ja auch schön, einfach nur zu “gucken”… Liebe Grüße von Andrea

  5. Ach wie schön, liebe Michaela! Auch wenn es das vierte Buch ist, so ist doch bestimmt jedes aufs Neue anders, aufregend und ja auch immer etwas ganz Besonderes, weil du ja auch mit jedem Buch gewachsen bist. Ich wäre gerne vorbeigekommen und freue mich gerade, dass ich digital wenigstens so einiges mitverfolgen kann.
    Danke dafür und schön war das Gespräch mit Gabi! So viele Einblicke….!
    LG. Susanne

  6. Gabi Brandhuber

    Liebe Michaela (und auch Susanne, falls sie hier mitliest). Danke, dass ihr mich zu diesem feinen Gespräch eingeladen habt! Es war ganz besonders schön. Deine Buchparty klingt nach einer Veranstaltung, bei der ich gerne auch persönlich dabei gewesen wäre, und Nina war da, wie toll! Dein Buch wird jedenfalls bald auch bei mir hier einziehen – analog und digital beschäftigt mich im Hintergrund immer wieder. Es gibt so viel zu entdecken! Liebe Grüße, Gabi

  7. Pingback: 22. März 2023 – Lass Hirn vom Himmel regnen! – FearlessCreativity

  8. Wie toll. Das sieht nach einem sehr schönen Projekt aus und ich danke herzlich für die Vorlagen zum Herunterladen. Ich habe hier jede Menge Milchtüten stehen, die beklebt sicherlich toll aussehen. Hach. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

  9. Pingback: Zu Gast im Mittwochs-Interview! - made with Blümchen

  10. Pingback: Michaela Müller im Kurzinterview

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner