Juni 2023
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Pixelstaub und Firlefanz

22. März 2023 6 Comments

Es wackelt, rollt und läuft, heute gibt es jede Menge bewegte Bilder zu sehen!
Animation ist das letzte und kleinste Kapitel in „Schnipsel und Pixel“. Für das Buch habe ich erste kleine Erfahrungen mit einfachen Wackelbildchen, Gif-Stickern, Stopp-Motion Filmchen und Daumenkinos gemacht. Hilfe hatte ich dabei von Claudia Huboi @kreisrund, der Spezialistin für Papier-Animation! Als Claudia mich im Januar fragte, ob wir zum dem Thema nicht einen echten Workshop bei mir im Studio machen wollen, war ich sofort total begeistert. Hauptsächlich, weil ich selbst noch so viel lernen wollte.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Am letzten Wochenende war es dann soweit. Wir durften fünf kreative Frauen begrüßen, die teilweise von weit angereist kamen. Wir starteten ganz analog und haben aus Musterpapieren und Schnipseln Figuren und Hintergründe gestaltet, die wir im Laufe des Wochenendes in Bewegung bringen wollten.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio
Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

So entstanden Fische, Vögel, Autos, Schiffe und seltsame Gestalten…

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Die Figuren haben wir – aufgeteilt in zwei Gruppen – zunächst mit der Stopp-Motion Technik…

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

… Foto für Foto, Bewegung für Bewegung ins Leben gebracht. Hier kam die App Stop-Motion Studio zum Einsatz.

Uta hat mit den einfachen Formen eines Gesichts gespielt, die zum Aufwärmen auf dem Tisch lagen.
Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Evas kleiner Tanzhase hüpfte dann schon ganz zauberhaft:

Workshop Papier-Animation ©evaisbusy

Die andere, aufwändigere Technik, Papier in Bewegung zu bringen, funktioniert mit der Zeichen-App Procreate. Ja, wir hatten alle ein Ipad und den Stift dazu, aber viel mehr Technik war auch nicht nötig.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Claudia hatte drei verschiedene Übungen für uns vorbereitet, die sich jeweils im Schwierigkeitsgrad und der Komplexität der Bewegung steigerten.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Vom Wackelfischen über rollende Autos bis zum laufenden Vögeln haben wir uns Schritt für Schritt an die Bewegung angetastet. Das Gelächter war jedes Mal groß, wenn sich ein Tier zum ersten Mal in Bewegung setzte und anfing zu wackeln.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio
Bei Uta wackelt natürlich ein Segelboot und kein Fisch.
Workshop Papier-Animation ©opensustain
Der Wackelfisch von Susanne @opensustain
Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio
Bei Bea @b.ARTE_ setzte sich ein Rollschuh in Bewegung.
An den Rädern kann man hier sehr schön sehen, dass sie sich wirklich drehen.
Workshop Papier-Animation ©opensustain
Susannes langnasiger Kerl rumpelt lustig durch die Gegend und schleppt noch eine Menge Pixelstaub mit sich rum, der ihn so richtig sympathisch macht.
Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Die Betonfrisur meiner Dame im roten Rennauto müsste auch noch etwas mehr Fahrtwind abbekommen, da hätte ich noch mehr Firlefanz zufügen müssen…

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Mit meiner eiligen Vogeldame bin ich ganz glücklich. Sie kann den Frühling gar nicht mehr abwarten und rennt ihm entgegen.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Traditionell gibt es am Ende eines Workshops immer eine finale Foto-Session auf dem großen Werktisch. Diesmal war es mehr eine Kino-Vorstellung auf diversen Geräten. Das war so ein tolles Wochenende, ganz anders als die Workshops mit viel Farbe und Leim, aber nicht weniger kreativ und lebendig. Es war eine supergute Kombination von analog und digital, ganz nach meinem Geschmack, spannende Geschichten und interessante Frauen. In echt vor Ort einfach richtig gut! Danke für eure Begeisterung liebe Susanne, Birgit, Bea, Eva und Uta und danke für die perfekte Vorbereitung und unendliche Geduld, liebe Claudia.

Workshop Papier-Animation ©muellerinartstudio

Und ja, weil schon Fragen kamen: Wir planen den nächsten Workshop! Außerdem wird es bei Claudia auch einen Online-Workshop zum Thema Papier-Animation geben. Also, bleibt dran! Es macht so viel Spaß.

Das passt doch jetzt wohl perfekt in den digitalen Mittwochs-Mix-März, oder? Ich mixe also digital mit Papier, und digital mit Animation, und ihr? Habt ihr auch feines digital gemixt? Dann zeigt her, Susanne @frau_nahtlust und ich sind gespannt!

Michaela

All posts

6 Comments

  • Sandra 22. März 2023 at 6:51

    …ich wiederhole mich : Einfach großartig!!!

  • nina wippsteerts 22. März 2023 at 8:11

    Ich weiß gar nicht, welches Filmchen ich am Schönsten finde! Stop Motion ist so wunderbar! (ich mag aber eher die Schnipsel) Erinnert auch an die Daumen Kinos, die man bei Langeweile früher in der Schule gezeichnet hat. ja, jetzt wissen alle, was ich lieber in der Schule gemacht habe 😊
    Ob nun Fisch, Vögel, Boot oder Autos…. alles sehr bewegend, was von Euch Trickkünstlern auf die Beine gestellt wurde.
    Viel Spass weiterhin und liebe Grüße
    Nina

  • Claudia von kreisrund 22. März 2023 at 9:31

    Liebe Michaela, herzlichen Dank für diesen schönen und umfassenden Rückblick. Deine Renn-Dame hat den Frühling echt angtelockt.
    Bis ganz bald
    Claudia

  • Claudia von kreisrund 22. März 2023 at 9:32

    … angelockt …

  • frau nahtlust 22. März 2023 at 16:02

    So schön, das alles bei dir zu sehen! Diese Figuren! Es sieht sehr cool aus und macht definitiv Lust auf mehr. Ich halte die Ohren und Augen auf für die nächste Möglichkeit! Bis dahin sei liebst aus Delft (mal wieder) gegrüßt. Heute habe ich ja nur einen Instagram-Beitrag statt einen Blog-Beitrag…. So ist dsa manchmal….Das Analoge zelebriere ich gerade sehr….
    LG. Susanne

  • Andrea 22. März 2023 at 22:00

    Super!!! Und richtig toll digital- ungemogelt! Find ich superinteressant, ist aber nicht ganz so schnell zu lernen- so eben mal zwischendurch- fürchte ich!

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Neueste Kommentare

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner