Oktober 2019
M D M D F S S
« Sep    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Fisch in Stempel oder Schablone | Muster-Mittwoch 310

12. Februar 2019 26 Comments

Fisch in Stempel oder Schablone | Muster-Mittwoch 310

12. Februar 2019 26 Comments

Herzlich Willkommen, schön, dass ihr hergefunden habt.
Ich freue mich so, dass ich endlich diesen Umzug geschafft habe,
den ich mir schon so lange vorgenommen habe.

So, dann starten wir mal mit dem ersten Muster-Mittwoch hier im neuen Blog. Letzte Woche habt ihr mein neues Fischmuster schon an meinen Studiofenstern bewundern können. Bevor ich Samstag nun wirklich offiziell eröffne und nächste Woche mit dem ersten Workshop starte, zeige ich euch heute dieses Muster in zwei verschiedenen Drucktechniken in der Umsetzung.

Fischstempel nach ©muellerinart

Die Musteridee ist ja aus einem Scherenschnitt aus Papier entstanden und wollte vervielfältigt und für den Druck umgesetzt werden. Eine Möglichkeit, diesen Fisch zu drucken, ist ein Stempel. Gedacht, geschnitzt und gedruckt. Er ist relativ groß und füllt gut den Bogen, allerdings ist das Drucken auch recht aufwändig. Ich muss passgenau ansetzen, schauen, dass ich die Farbe gut verteile und überall gleich viel Druck ausübe.

Fischdruck nach ©muellerinart

Die andere Möglichkeit ist der Schablonendruck. Dafür muss ich genau anders herum denken, denn bei der Schablone bleibt alles stehen, das nicht gedruckt werden soll, und die druckenden Flächen werden ausgeschnitten. Innenformen sind nicht möglich und alles muss mit dem Rand verbunden sein. Deshalb war diese Musterfisch-Schablone eine kniffelige Herausforderung, zumindest gedanklich, das Schneiden habe meinen Plotter überlassen.

Fischmusterschablone nach ©muellerinart

Das Drucken mache ich dann aber wieder von Hand und auch hier ist nicht so ganz ohne, die Fische passgenau aneinander zu setzen.

fischmusterdruck nach ©muellerinart

Das sind die ersten Bögen, die ich in meinem neuen Studio gedruckt habe. Wie schön! Bald schon werde ich dort nicht mehr alleine drucken, ich freu mich so.

fischmusterdruck nach ©muellerinart
fischmusterdruck nach ©muellerinart

Schnell die frisch gedruckten Bögen an Kleiderbügeln an die Wand gehängt und schon ist die Wand dekoriert. Trotzdem ist bis zum Wochenende noch viel zu tun und ich halte mich hier gar nicht lange auf. Ihr dürft aber gerne noch ein bisschen bleiben und euch auf diesen neuen Seiten umschauen. Noch ist nicht alles fertig, es wird sicherlich noch einiges dazu kommen.

fischmusterdruck nach ©muellerinart

Alte Blogposts muss ich noch akutalisieren und mit Bildern und Kategorien versehen, Links richtig setzen. Es wird auch wieder eine Blogroll geben, aber gebt mir etwas Zeit. Jetzt muss ich erstmal dem Studio Leben einhauchen und am Samstag meine Gäste bewirten. Wenn ihr in der Nähe seid, kommt gern am Samstag nachmittag vorbei. Ich freue mich auf Euch!

Und ich freue mich auf eure Fischmuster, die ihr gerne in dieser Liste verlinken könnt, sie ist mit umgezogen.

Michaela

All posts

26 Comments

  • ninakol. 13. Februar 2019 at 7:16

    Guten Morgen,
    ach ich Dummerchen, meinen letzten Kommentar habe ich noch auf Deiner alten Seite gepostet. Also, jetzt noch mal hier… *schöööön!*
    werde sofort meine Lesezeichen ändern und Blogroll
    Alles gute auch in den neuen digitalen Wänden.
    ganz liebe Grüsse
    Nina

  • Christine 13. Februar 2019 at 7:35

    Herzlichen Glückwunsch auch hier zum Umzug auf eine tolle neue Seite!
    Da hast du ja eine Riesenmenge in den letzten Wochen geschafft!
    Liebe Grüße und bis Samstag
    Christine

  • evaisbusy 13. Februar 2019 at 7:54

    Herzlichen Glückwunsch Michaela! Eine wunderschöne Internetseite ist dir da gelungen. Am Samstag kann ich leider nicht vorbeikommen und gratulieren, aber demnächst ganz sicher!
    Alles Gute und mögen die Inspirationen nur so zum Fenster hineingeflogen kommen.

  • Eva Schull 13. Februar 2019 at 7:59

    Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen neuen Internetauftritt.
    Werde demnächst sicher mal vorbeikommen, aber am Samstag schaffe ich es nicht.
    Liebe Grüße und mögen die Inspirationen und Ideen dir nie ausgehen…obwohl ich mir da schon sehr sicher bin, dass das nicht passiert!
    Eva, natürlich auch…immer „busy“

  • Monika 13. Februar 2019 at 8:24

    Liebe Michaela,
    da ist ja alles neu. Schön, Dein neuer Auftritt. Da werde ich mal etwas stöbern. Ganz schön viel Arbeit hast Du da rückblickend gehabt. Für Deine Eröffnung am Samstag wünsche ich Dir ganz viele nette Gespräche, viel Erfolg und einen tollen Tag. Gerne wäre ich gekommen aber ich bin bei Brunhilde in Speyer. Auch für Deine Workshops viel Erfolg. Der erste ist ja etwas ganz Besonderes.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

    • Michaela 13. Februar 2019 at 8:29

      Oh ja, das war Arbeit, aber es hat sich gelohnt!
      Ganz liebe Grüße an Brunhilde, viel Freude in Speyer. Ich am Wochenende darauf schon wieder in Mannheim.

      • Sandra 13. Februar 2019 at 15:56

        .. alles neu, macht der …. Fisch :-).
        Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Neuheiten und Neuigkeiten sowie zu den schönen Fischen aller Art.
        Ich freue mich, dich, zwar nicht „neu“ aber „erneut“ und in echt, in Mannheim treffen zu dürfen.
        Lieben Gruß,
        Sandra

  • frau nahtlust 13. Februar 2019 at 10:13

    Willkommen auch im neuen digitalen Heim, liebe Michaela. Schön hast du es dir gemacht, und ich bin ganz neidisch, denn mein Blogumzug steht mir noch bevor… Immerhin…das Theme ist bereits ausgesucht 🙂 Nun wünsche ich dir hier wie mit dem realen Raum viel Freude, Erfolg, schöne Kontakte, wertvolle Inspirationen und überhaupt: ein gutes Sein! Bis bald hoffentlich auf ein Wiedersehen, definitiv aber auf ein Wiederlesen! LG. SUsanne

  • Katrin 13. Februar 2019 at 10:46

    Dann war das der digitale Umzug? Wie schön, in jeder Hinsicht frisch anzufangen, und auch im neuen Studio sieht es wunderschön aus. Bis Samstag dann, ich freue mich, Katrin

  • KAZE 13. Februar 2019 at 14:46

    Das ist ein ganz schönes Stück Arbeit, real und digital umziehen und dabei alles neu bauen. Chapeau!!! Sehr einladend sieht es aus und es wird deinen Teilnehmern immer gefallen. Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, aber vieleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit.
    Toll, auch dein neues Foto.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start!
    viele Grüße, Karen

  • verfuchstundzugenäht 13. Februar 2019 at 15:17

    Hui, Frau Müllerin!
    Den Schreck hast du ja sehr hinterlistig geplant… auf diesem Blog wird es überhaupt…. tststs!
    aber hier gefällts mir auch! Feinschauts hier aus!

  • vom Fischer und seiner Frau | Judika 13. Februar 2019 at 15:32

    […] verlinkt zu: märchenhaft, das Monatsmotto der Zitronenfalterinund zuFisch, das Monatsmotto beim Mustermittwoch im Müllerin Art Studio […]

  • Margot, die Judika 13. Februar 2019 at 15:40

    Liebe Michaela,
    schade, dass Köln so weit von mir weg ist, ansonsten würde ich mir Dein neues Studio gerne anschauen.
    herzlich Margot, die JUDIKA

  • jahteszeitenbriefe 13. Februar 2019 at 15:58

    Hui, was für arbeitsintensive Wochen hinter dir liegen. Bravo für die Umzüge. Ich bin schon so gespannt auf die kommende Woche. Einen wundervollen Eröffnungssamstag. Auch ich werde von Speyer aus an dich denken 💛. Lieben Gruß Ghislana

  • Astridka 13. Februar 2019 at 16:30

    Das ist ja eine gewaltige Veränderung, real wie digital! Chapeau! Und dann auch noch die Neueröffnung und der erste Workshop. Du scheinst momentan vor Energie zu sprühen. Weiterhin viel Freude beim einrichten und Verwirklichen neuer Ideen!
    Herzlich
    Astrid

  • Moni 13. Februar 2019 at 17:19

    Liebe Michaela,
    auch ich hab mich ganz kurz erschrocken 😉 Aber schön ist es hier! Du hast meine volle Bewunderung für beide Umzüge!!!
    Ganz liebe Grüße
    Moni

  • Schnitt für Schnitt 13. Februar 2019 at 17:43

    Hui, da hat dein Jahr ja sehr arbeitsintensiv begonnen, nicht nur der reale Umzug, sondern auch der virtuelle, der möglicherweise noch mehr Arbeit gemacht hat. Und dann noch das Organisatorische drumherum.
    Viel Spaß und eine schöne Feier am Samstag! Irgendwann werde ich hoffentlich auch mal vorbei kommen, auch wenn es sehr weit ist. Liebe Grüße Christiane

  • swig – filz felt feutre 13. Februar 2019 at 19:19

    Die „Umlinkung“ ist gemacht, liebe Michaela!
    Leider nur zeigt Dich nun kein Minibildchen mehr bei mir an…
    Liebe Grüße und frohes Werken!

  • Carmen 13. Februar 2019 at 19:31

    Liebe Michaela,
    Glückwunsch zu deiner neuen, wirklich sehr gelungenen Internetseite! Das Blau leuchtet ja überall, in so vielen unterschiedlichen Nuancen. Ich freue mich schon auf die nächsten Müllerin-Art-Inspirationen und wünsche dir einen schönen Einweihungssamstag mit vielen netten Begegnungen.
    Bis bald Carmen

  • Claudia 14. Februar 2019 at 6:12

    Serh schön ist der neue Blog geworden!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen 💖Valentinstag💖!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  • mano 15. Februar 2019 at 7:24

    herzlichen glückwunsch, liebe michaela! wann hast du das bloß alles gemacht? gleich zwei umzüge auf einmal…
    schade, dass ich bei der eröffnung nicht dabei sein kann. ich wünsche dir viel spaß dabei mit ganz vielen besucherInnen!!
    liebe grüße
    mano

    • Michaela 15. Februar 2019 at 11:07

      Danke, du Liebe. Es wird nochmal die Gelegenheit geben, da bin ich sicher!

  • mano 15. Februar 2019 at 7:26

    das ist ziemich unverschämte werbung für ein hotel. bekomme ich auch andauernd und habe mich schon beschwert!!
    liebe grüße
    mano

    • Michaela 15. Februar 2019 at 11:07

      Du hast recht, die ist mir auch schon mal untergekommen und ich hatte mich beschwert. Jetzt habe ich sie gesperrt, ich hoffe, das funktioniert.

  • eva 15. Februar 2019 at 21:35

    Herzlichen Glückwunsch für die gelungenen Doppelumzüge! Alles Gute und mögen die Ideen nur so herbeischwimmen – wie Deine herrlichen Füsche!
    Viele Grüße den Rhein runter. Eva

  • […] Februar wird bei Michaela zum Mustermittwoch „Fisch“ serviert. Beim Motivsuchen bin ich in einem alten Tierlexikon auf diesen […]

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Ab 9. September im Buchhandel!
    Anmeldung zum Newsletter

    Muster-Mittwoch aktuell

    Neue Beiträge

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein, die Liste ist noch nicht vollständig...

    Neue Kommentare

    Blog-Archiv

    ×

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen