Minzmuster (Muster-Mittwoch 291)

Minztee-Muster nach ©muellerinart
Noch wuchert sie üppig im Beet, die Minze. Zeit einen frischen Minztee zu kochen und zu schauen, wie sich die Minze dabei mustern lässt. 
Minztee-Muster nach ©muellerinart
Also pflücke ich einen frischen Ast, ab ins Glas,
Minztee-Muster nach ©muellerinart
und kochendes Wasser drauf, das Kameraobjektiv beschlägt vom Teedampf, es duftet, riecht ihr das? Ich liebe diesen Geruch!
Minztee-Muster nach ©muellerinartWährend der Tee zieht, versuche ich mich im Minzblatt-Scherenschnitt aus Freezer Paper, die welligen Ränder der Blätter kann ich schneiden, die zarten Strukturen schlecht. Ich beschränke mich auf die groben Blattadern. Sehr vereinfacht, nicht botanisch genau.  
Minztee-Muster nach ©muellerinartAufgeklappt sieht das nun so aus, es sind Blätter, minzig werden sie durch die Farbe.
Minztee-Muster nach ©muellerinart
Freezer Paper kann ich einfach aufbügeln, das funktioniert auf Stoff wie auf Papier, und mit der Rolle die Acrylfarbe darüber rollen. 
Minztee-Muster nach ©muellerinartWeil es schnell gehen soll, bügle ich auch zum Trocknen, mit Backpapier dazwischen. Dann kann ich die Schablone vorsichtig wieder abziehen und erneut aufbügeln, es soll ja ein fortlaufendes Muster werden. Die Papierschablone stabilisiert sich mit jedem Farbauftrag, trotzdem wäre eine Folienschablone natürlich haltbarer.
Minztee-Muster nach ©muellerinart
Minztee-Muster nach ©muellerinart
Eine minzige Folienschablone werde ich demnächst auch noch schneiden,  für heute reicht mir das neue Muster mit Papierschablone und einmal einfach digitalisiert. In einer anderen Farbstellung kann es auch einfach ein Herbstmuster sein. Ich werde es testen und zeigen, demnächst. 
Minztee-Muster nach ©muellerinart
Und bei euch? Welches Teemuster habt ihr diese Woche gekocht? Zeigt her, in der Teeliste und auf Instagram, ich freue mich.

17 Kommentare zu „Minzmuster (Muster-Mittwoch 291)“

  1. Wie schön! Ich liebe frischen Minztee und vor allem auch die Ansicht des vielen Grün im Glas. Tee gibt es hier an vielen Ecken offen zu kaufen – alle Sorten. Und beim Vorbeigehen duftet das herrlich und manchmal auch nach "zu viel". Und es erinnert mich sehr einprägsam an den Mustermittwoch 🙂 LG aus Andalusien. Susanne

  2. Neben mir der Minzeduft ( bei mir in der Vase ), bewundere ich deine Schablone und freue mich über deine Beschreibung zur Nutzung des Papiers, das ich gekauft, aber noch nie eingesetzt habe.
    Sehr schön geworden!
    GLG
    Astrid

  3. Minze ist was ganz feines, als Tee und auch als weitere verarbeitung. im Salat auch toll.Deinen ist so saftig grün, hier auf dem Sonnenbalkon war das schwer dieses Jahr.Dein Handschnitt wieder schön lebendig.
    Minzfrische Grüße, Karen

  4. Hhmm, Minztee, einer meiner liebsten und der Gründuft zieht sofort in meine Nase, bei diesen appetitlichen Bildern!
    …und das Freezerpapier fehlt mir noch immer, doch der Kauf lohnt sich sicher, wie ich hier in deiner Anwendung sehe. Toll, dass man es mehrmals benutzen kann, und durch die Möglichkeit des Aufbügelns läuft auch keine Farbe darunter.
    Wunderschön sind die Mintfarben!
    Liebe Grüße Ulrike

  5. Aha, aufbügeln… Noch nie probiert… Frischer Minzetee ist was Tolles, schon der Duft. Und ein wieder sehr schönes handgeschnippeltes Müllerin-Muster… Ich sitze im Zug und warte vergebens drauf, dass hier jemand Tee serviert… Da kommt mir der Mustermittwoch doch gerade recht mit den vielen feinen Teesorten… Liebe Grüße zum duftenden Minzetee Ghislana

  6. Minze mag ich eher im Hugo als im Tee, aber den Geruch rieche ich auch sehr gern. Danke für deine kleinen Tipps zum Umgang mit dem Freezer Paper! So ein grünes Muster gefällt mir natürlich besonders gut. Ich könnte mir vorstellen, in rot oder orange würde das Muster komplett anders wirken, vielleicht gar nicht mehr wie Blätter. LG Christiane

  7. ich werde mir gleich ein paar minzzweige abschneiden, damit es hier auch so gut duftet! ich mixe mir dann einen tee aus minze, zitronenmelisse und ingwer – lecker! dein muster ist einer musterqueen würdig! ich staune immer wieder, wie aus ein paar schnipseln bei dir die schönsten drucke werden. und die farbwahl ist feinst ausgewählt!
    lg von mano

  8. Hallo! Tolle Idee, deine Minzblätter. Ich finde auch, dass Minze einfach super genial gut riecht. Wir haben Minze im Garten und manchmal geh ich einfach hin und berühre die Blätter. Diese Duftexplosion – jedes Mal wieder eine Freude! Schöne Farbkombination hast du da gewählt! Liebe Grüße. Simone

  9. Minze, Pfefferminze! Ich liebe sie! Als frischen und getrockneten Tee oder Würzkraut. Und sie hat (zumindest diese auf den Bildern) ein tolles Grün. Und das kommt alles im Muster wieder rüber. So einfach, so genial!
    Ich muss das bei Gelegenheit… 🙂
    Liebe Grüße
    Nina

  10. Oh, ist das wieder ein schönes Muster geworden. Die zarten Farben mag ich sehr gerne. So ein frischer Minztee ist schon was Feines. Nur so mag ich ihn auch. Die Idee mit dem Freezer Paper ist klasse. Da könnte ich auch einmal experimentieren.
    Liebe Grüße
    Monika

  11. Verblüffend, wie perfekt und ordentlich deine Minzränder geworden sind!!! Bei mir wird das mit Schablonen nie so schön!! Muss ich mal ausprobieren, dad Freezer Papier…
    Liebe Grüße Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner