Mittwochs Interview mit Schrift und Schachteln

Hallo und herzlich Willkommen zum Mittwochs Interview im November. Susanne und ich hatten das Vergnügen mit der Schriftkünstlerin Viola Rudel zu sprechen, die ich bis vor kurzem auch noch nicht kannte. Susanne hat uns mit einem Geschenk zusammengebracht, das ich euch heute zeige. Ich freue mich so über Verbindungen, die durch unsere Gespräche entstehen.

In diesen Tagen ist das Müllerin Art Studio komplett in der Vorweihnachtszeit angekommen. Ich zeige euch heute, was vom Kreativ Kwartier übrig geblieben ist und habe neue weihnachtliche Schablonen für euch, die ich extra für diesen Tag gestaltet habe.

Nach dem Gespräch mit Tabea im Oktober, geht es heute mit Viola zum zweiten Mal in Folge um das Thema Schrift und Schriftbilder. Die beiden haben einen komplett unterschiedlichen Stil, aber eigentlich einen sehr ähnlichen Ansatz. Es geht nicht darum, fertige Schriften zu kopieren, sondern den eigenen Weg zu finden. Viola gibt ihr Wissen und ihre Ideen in inspirierenden Kursen online und offline weiter, sie sprüht nur so vor Begeisterung. Im Video zeigt sie uns auch ganz viele ihrer Arbeiten, ein Augenschmaus!

Ihr findet Viola bei Instagram unter @violarudel, auf ihrer Website , die Kursangebote bei Boesner findet ihr hie. Ganz aktuell gibt es am kommenden Samstag in Karlsruhe noch freie Plätze und am 1. Dezember einen Live-Online-Kurs, in dem auch ein Teil von mir eine Rolle spielt!

Viola sagt: „Ein Kurs ist dann gelungen, wenn ich merke, da hat jemand die Idee aufgegriffen und hat sie in seine Welt übertragen.“
Mich freut es so sehr, dass sie auch eine Idee von mir in ihre Welt übertragen hat:

Postkartenschachtel ©muellerinartstudio

Diese Postkarten-Schachteln kennt ihr noch, es gab sie mal als Geburtstagsgeschenk bei mir und seitdem als Download im Shop, entweder zum Plotten oder zum Ausschneiden mit der Hand. Susanne hatte im September einen Kurs bei Viola besucht und ihr genau so eine Schachtel nach meiner Vorlage mitgebracht. Viola von der Postkartenschachtel so begeistert, dass sie sie in ihren Kurs eingebaut hat. Die Teilnehmerinnen des Paul Klee Workshops können ihren frisch geschriebenen Karten im Stil von Paul Klee jetzt also in eine schicke Schachtel verpacken.

Leporello von Susanne Heiss 
©muellerinartstudio

Im Gegenzug bekam ich von Susanne dieses wunderschöne Leporello geschenkt, das in Violas Workshop entstanden ist. Ich freue mich so, wenn sich die Ideen verbinden und überspringen.

Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

Am Wochenende habe ich hoffentlich auch wieder ein paar Ideen und Inspirationen weiter gegeben. Meine Tür und die Nachbartüren im Laurentiusviertel waren am Sonntag geöffnet zum Kreativ Kwartier. Viele nette große und kleine Gäste kamen und haben Karten und Papphäuser bedruckt.

Schablonendruck 
©muellerinartstudio

Diese Häuschen aus recyceltem Verpackungskarton konnte man bei urban jungle love nebenan mit weihnachtlichen Trockensträußchen schmücken. Das kam sehr gut an und hat großen Spaß gemacht.

Die neuen Schablonen, die extra dafür entstanden sind, habe ich jetzt ganz spontan zu einem neuen Plotterschablonenset zusammen gestellt. Ihr könnt jetzt also auch diese weihnachtlichen Knusperhäuser drucken:

Schablonendruck 
©muellerinartstudio

Das Druckangebot wurde wieder sehr gut angenommen, die Spendendose für den Kinderschutzbund war wieder reichlich gefüllt. Am Ende haben wir die Restfarben auf dem Tisch ausgerollt und die neuen Kränze und Häuser wild darauf gedruckt. Dieses Papier wird ganz bestimmt noch einen besonderen Zweck finden, als Geschenkpapier oder ich mache meine Weihnachtskarten daraus?

Schablonendruck 
©muellerinartstudio

Vorerst dient es mir als dekorativer Fotohintergrund für die Postkarten-Schachtel. Diese Schachten habe ich aus 300 g/m2 Aquarellpapier geplottet und mit der Restfarbe aus der Schablonendruckerei eingefärbt.

Schablonendruck 
©muellerinartstudio
Schablonendruck 
©muellerinartstudio

Jetzt geht es in den Workshop Endspurt. Für die Adventsdruckerei am Freitag ist spontan noch ein Platz frei geworden.
Wenn ihr Lust habt, die neuen Schablonen direkt auszuprobieren, ist das die Gelegenheit.

Dies ist nun wieder ein Mittwochs-Beitrag ohne das MittwochsMIX Thema “Abstrakt” im November. Ich werde gerade etwas inkonsequent, was die MittwochsMIX Themen angeht. Deshalb haben Susanne und beschlossen, den Dezember, der ja voll ist mit Adventspost und vielen anderen Pflichten, frei zu halten. Es wird also kein MittwochsMIX Thema für den Dezember geben, aber wir melden uns im Dezember mit neuen Mittwochsideen für das neue Jahr.
Heute und auch am kommenden Mittwoch ist noch November, da sammeln wir weiterhin alle Mixe zum Thema “Abstrakt + ?”.

5 Kommentare zu „Mittwochs Interview mit Schrift und Schachteln“

  1. Also, ich glaube diesmal hast Du wirklich nichts abstraktes im Beitrag 😊
    Schön, dass Du für das Wochenende wieder fit warst und es sind ja wunderschöne Häuser und mehr entstanden.
    So ein leuchtendes Haus steht bei mir auch gerade ☺️ frisch upcycled
    Das Interview schau ich noch später in Ruhe. Eure Interviews sind einfach immer wunderbar und bereichernd
    eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

  2. Wie wunderschön diese Häuschen und der Kranz sind, liebe Michaela! Da passt das alles super harmonisch in die SChachtel und kann als Geschenk andere erfreuen! Famos! Danke, dass du immer mit so tollen Ideen und Inspirationen aufwartest. Das ist ein echter Gewinn!
    Ich habe mich auch sehr über die Dynamik in unserem Gespräch mit Viola gefreut. Zum einen, was die Inspiration vorab anging, und dann auch diesen feinen Gesprächsverlauf. Mal wieder hätten wir gut weiterquatschen können!
    Ich freue mich auch auf die kommenden Wochen. Die Adventspost ist so gut wie “im Kasten”, doch da ist noch viel Raum für viele andere Projekte und Vorhaben. Gut, dass wir im Dezember also selber mixen und matchen können, wie wir wolle nund uns gut tut!
    Auf bald in dieser kreativen Werkelwelt!
    Lieben Gruß
    Susanne

  3. Hallo Michaela

    Tolles Interview und fein das es noch mal um die Handschrift geht! Und wieder so viele schöne Ideen bei dir im Studio. Feine Häuschen! Und deine Schachteln passen ja wirklich gut in die Weihnachtszeit! Zum Beispiel für die Weihnachtspost+++

    Liebgruß von Tabea

  4. Hallo Michaela,
    gibt es eine Möglichkeit, euren wunderschönen Kalender auch nach Österreich geschickt zu bekommen?
    Ich hätte seeeehr gerne auch einen!!!
    Danke,
    Kathrin aus Wien

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner