Streifzüge | MittwochsMix 3

Am vergangenen Freitag war ich mit Katrin in Köln zu den Passagen verabredet. Es ist nun zwei Jahre her, dass wir mit unserem Kreativlabor 15fünfzehn ein Teil des Rahmenprogramms der Möbelmesse imm waren. Das war damals eine ganz tolle Woche, wenn auch sehr stürmisch. Dieses Jahr konnten wir einfach nur als Gäste durch Köln laufen und schauen, auch schön, viel stressfreier.

Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart

Morgens hatte ich noch ein paar Linien in Fischform ins Weißbuch gekritzelt und bin dann in die Bahn gestiegen, um Katrin zu treffen. Der Breslauer Platz hinterm Hauptbahnhof bietet auch einiges zum Thema Weiß + Linie:

Köln HBF ©muellerinart

Ansonsten gibt es gar nicht viele Bilder von diesem Tag. Wir sind einfach sehr viel gelaufen, haben sehr viel erzählt, lecker gegessen, ein wenig etwas angeschaut, das uns alles nicht vom Hocker gerissen hat.

Köln HBF ©muellerinart

Kurz bevor ich am späten Nachmittag unterm Regenbogen wieder in die Bahn gestiegen bin, hat Katrin mir in einem Café noch eine kleine Einführung in Procreate auf dem IPad gegeben. Bisher hatte ich nur wild rumprobiert und plötzlich machte es klick. Besonders später am Wochenende, als ich mich etwas tiefer ins digitale Zeichnen vertieft habe.
(Ist das jetzt Werbung? Selbst geschenkt bekommen, zum Geburtstag)

digitale Skizze Muster ©muellerinart

Mir geht es hier natürlich auch ums Mustermachen und im Januar um Muster mit Linien und Weiß. Wenn mal will, kann man auch Fische sehen. Praktisch, wenn Symmetrie voreingestellt werden kann, so fügt es sich das Muster fast von Zauberhand.

digitale Skizze Muster ©muellerinart

Naja, nicht ganz, ich muss schon noch selber zeichnen und wissen, wie ich es zusammensetze. Schaut mal, das Zeitraffer-Video:

Die so entstandenen Muster habe ich zunächst ausgedruckt in meinem Weißbuch weiter verabeitet.

Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart
Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart

So entstanden am ruhigen Wochenende ganz ruhige Seiten.

Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart

Auch das Stempelmuster von letzter Woche habe ich digital vermustert und eingeklebt.

Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart

Ein simples Linien-Gittermuster hat großes Potential für den Schablonendruck.

Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart

So füllen sich nach und nach die Seiten meines Januar-Buchs. Was ihr hier im Hintergrund seht, ist das digital erstellte Muster, von Hand gedruckt als Schablonendruck. Wie ich das gemacht habe und worauf ich gedruckt habe, zeige ich euch nächste Woche. Ich bin so richtig im Linienflow, so soll es sein. Das erste Thema hat mich voll gepackt und ich könnte noch ewig weitermachen.

Weißbuch, Skizzenbuch nach ©muellerinart

Zumindest habe ich schon etwas meine Vorsätze umgesetzt, digital gezeichnet, Muster entworfen und mein Büchlein gefüllt, dabei ist der Januar noch gar nicht um und eigentlich bin ich im Endspurt eines anderen großen Projekts.

Am nächsten Mittwoch ist immer noch Januar, aber dann kommt ganz bald schon der Februar. Und ihr seid bestimmt schon gespannt auf das zweite MittwochsMIX-Thema? …. Trommelwirbel…. hier kommt es:

TROPFEN + ZAHL

Hä? Regentropfen zählen? Oder was soll das? Gut so, es soll ja nicht auf den ersten klar sein. Tastet euch langsam ran, aber bitte nächste Woche nochmal Linien + Weiß, weil es so ein schönes Thema ist. Alles zum Januar-Thema bitte in diese Liste.

12 Kommentare zu „Streifzüge | MittwochsMix 3“

  1. Ach wie wunderbar, dich in deinem digitalen Zeichnen zu sehen, liebe Michaela. Ich kann mich dir richtig gut auf dem Sofa sitzend vorstellen, Tee oder Kaffee in der Nähe und mit den digitalen Möglichkeiten spielend! Wundervoll, wenn wir dann von so tollen Linien und Mustern und allerhand feinen Seiten in deinem Buch profitieren können. Eine Augenweide! Ich bin gespannt, wie du das Muster zu Papier gebracht hast – ich vermute den Plotter als Ausschneidehilfe? Mehr dann nächste Woche und ja, dann sind wieder alle Möglichkeiten für Neuinterpretationen zu Tropfen und Zahl offen. Herrlich! LG. SUsanne

  2. Hach, deine Januarheftseiten sind wirklich wohltuend ruhig…, gefällt mir sehr. Eben bei Frau Nahtlust ist mir der Kommentar mangels Checkbox-Haken weggerutscht, nicht zum ersten Mal, aber nun kann ich ja hier noch meine ersten Gedanken zum Thema Tropfen und Zahl loswerden, nachdem ich ein paarmal vor mich hin memoriert hatte: Tropfen und Zahl, Tropfen und Zahl…, ah, also nicht Tropfen und Ziffer, ha, das ergibt wirklich wieder ein weites Spektrum… Obwohl, du hast ganz recht, mit Weiß und Linie könnte es glatt noch ein paar Wochen weiter gehen… J

  3. immer noch gefällt mir dein streifzüge-stempelmuster sehr!! weiß auf grau hat einfach was! und mir geht´s auch so, dass ich mit dem januar thema noch ewig weitermachen könnte;) aber “tropfen und zahl” klingt auch spannend… freue mich schon drauf! lg, johanna

  4. dein weißbuch ist wunderbar licht, hell und zart und hat viele schöne linien abbekommen. digitales zeichnen fang ich erst gar nicht an, sieht aber bei dir sehr spannend aus. ich hab auch noch so viele ideen zum januarthema, nur zeit, gelegenheit und tatendrang fehlten bisher zur ausführung. tropfen und zahl klingt aber auch sehr vielversprechend!!
    liebe grüße
    mano

  5. Oh, solche digitalen Spielereien mit unendlichen Möglichkeiten würden mir ja auch so richtig Spaß machen, aber ich besitze leider gar kein Ipad. So muss ich noch handarbeiten, hat ja auch was.
    Dein Weißbuch mag ich sehr, weil es so unaufgeregt daher kommt und wirklich eine Ideensammlung zeigt! Tolles neues Thema!
    Liebe Grüße – Ulrike

  6. Ja, mit weiß und Linie könnte man wahrscheinlich das ganze Jahr füllen, so viel der Möglichkeiten. Tropfen und Zahl klingt da schon etwas sperriger. Ich mag das Mosaik in deinem Buch, das sich mit deinen ganzen Linienmuster füllt. Liebe Grüße Christiane

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner