Alle Vögel sind grün

Der giftgrüne März neigt sich in dieser Woche dem Ende zu. Der Frühling und die Osterferien haben begonnen, alles sprießt und grünt. Nicht nur die Natur, auch die Kreativität wächst und wuchert in diesem Monat. Mein grünes Monatsbüchlein hat davon einiges zu erzählen. Ich blättere mit euch durch die Seiten und wenn ihr genau guckt, seht ihr Schnipsel und Stückchen all der Workshops, die in den letzten zwei Wochen stattgefunden haben. Das waren sehr intensive Workshop-Tage vom eintägigen Frühlingsbücher-Kurs über die März-Club-Treffen bis zum großen dreitägigen Gelliprint-Kurs. Außerdem findet ihr die neuen schrägen Vögel, die in diesem Büchlein mit einer schnellen Zeichnung begannen, schneller als geplant ausgeschlüpft sind und nun als Download und fertige Schablonen zu haben sind.

Mit dem dritten Monatsbüchlein in diesem Jahr bin ich so richtig angekommen. Das Büchlein liegt immer auf dem Tisch und wird fast täglich bearbeitet. Ich habe es auch oft in der Tasche und im Workshop dabei, muss aber zugeben, unterwegs habe ich es nicht angerührt. Das wird sich vielleicht mit dem Aprilbüchlein ändern.

Märzbüchlein nach ©muellerinartstudio

Gestern sind letzte Seiten und Zeilen dazu gekommen. Zwei geniale alte Bücher liefern mir derzeit wunderbare Worte, die so perfekt passen. Dieser giftgrüne Vogel ist am Wochenende mit Acryl-Markern auf der Gelliplate entstanden.

Märzbüchlein nach ©muellerinartstudio

Auch die Briefmarken-Sammlung für Susannes Jahr der Briefmarken ergänzt sich jede Woche, in der vergangenen Woche habe ich die KI einen Fisch aus Wolle stricken lassen:

Wollfisch erstellt mit KI

Die letzte März-Fisch-Briefmarke habe ich wieder ganz analog geschnippelt und geklebt. Der gekrönte Königsbärbling repräsentiert die königliche Marke in Woche 13. Im Video sieht man den golden Glanz noch besser.

Jahr der Briefmarke # 13 
nach ©muellerinartstudio

Frühlingsdruckerei

Frühlingsdruckerei nach ©muellerinartstudio

Meine Gelliplatten waren in diesen Wochen viel im Einsatz. Beim Frühlingsbücher-Workshop entstanden wunderschöne Pflanzendrucke.

Frühlingsdruckerei nach ©muellerinartstudio

und am selben Tag noch Bücher aus den Drucken, kompakt und intensiv im Druckrausch.

Frühlingsdruckerei nach ©muellerinartstudio

März-Müllerin-Club

Müllerin Club ©muellerinartstudio

Weiter ging es mit den drei Club-Treffen in der letzten Woche. Wir haben mal wieder Stempel geschnitzt, auch um die Stempelhölzer, von denen immer noch welche da sind, zu nutzen. Natürlich war grün auch hier die dominante Farbe.

Müllerin Club ©muellerinartstudio

In kleinen Gruppen haben wir geschnitzt und feine Büchlein gebunden. Auch angefangene Projekte mit Papier-Stoff-Gewebe wurden vollendet.

Müllerin Club ©muellerinartstudio

Gelliprint extrem

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Dann kam der Höhepunkt der Frühjahrworkshops, drei Tage Gelliprint EXTREM. Ich wollte so gerne einmal tiefer eintauchen in die Techniken und Möglichkeiten der Gelliplate und nicht nur Zufallsdrucke entstehen lassen. Mit einer größtenteils wohlbekannten Truppe war das ein sehr entspanntes Druck-Fest. Ihr kennt diese Hände? Eskalation inklusive!

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Ich hatte mir noch zwei neue Platten zu gelegt, eine sehr große und eine zweite quadratische. Der direkte Vergleich mit der alten, viel genutzten Platte zeigt: Die Gelliplates schrumpfen mit der Zeit!

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Wir haben uns einen ganzen Tag dem Pflanzendruck mit den wunderbaren Akua-Druckfarben gewidmet. Es ist immer wieder so großartig, auch wenn die Natur derzeit noch nicht so viel Druckmaterial bietet. Auch die gepressten Blätter und Blüten vom letzten Jahr, die mit der ölhaltigen Farbe konserviert sind, lassen sich immer noch toll abdrucken.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Wir sind dann tiefer eingestiegen und haben nicht nur Zufallsdrucke gemacht, sondern geplante Serien von Dreier-Drucken, frei nach @kimherringe

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Dabei entstanden wunderschöne Serien, die später zu Leporellos wurden. An den Wänden meines Studios machten sie sich auch sehr schön!

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio
Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Wir druckten, bis auch das letzte Blättchen eingefärbt war. Das Wunderbare an den Farben ist auch, dass die Blätter immer weiter Farbe abgeben und im Laufe des Tages die Drucke immer bunter werden.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Am zweiten Tag haben wir auf Acrylfarbe gewechselt und viel mit der Transfertechnik experimentiert. Kirstins Oma ließ sich von einer Laserkopie sehr gut abdrucken, nicht jedes Motiv klappte so gut.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Alte Geo-Zeitschriften aus dem Gebrauchtkaufhaus, die noch auf Hochglanzpapier gedruckt waren, boten schöne Naturmotive und ganz gute Transfers.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Auch mit Acrylmarkern auf der Platte zu zeichnen und einer Schicht Acrylfarbe abzudrucken, ist eine neue Technik, die ausprobiert wurde. Aber eigentlich könnte man auch direkt auf Papier zeichnen.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

An Tag drei haben wir nicht mehr gedruckt, sondern unsere vielen Drucke verarbeitet. Da Frau Gäbel dabei war, mussten wir uns natürlich schönen Buchrücken widmen, was gar nicht geplant war.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Der verschlungene Kettenstich ist immer wieder wunderschön.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Das Finale sowieso! Die Frühlingsbücher wurden sehr zart und pastellfarben mit nur wenigen neonfarbenen Akzenten.

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio
Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Ich freue mich so, dass der nächste Workshop, der nach den Osterferien stattfinden wird, der bunte Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel sein wird, bei dem die Eskalation weitergehen wird!

Gelliprint extrem ©muellerinartstudio

Neue Schablonen

Auf den Hintergründen, auf Instagram und im Märzbüchlein habt ihr sie schon gesehen, meine komischen Vögel. Ich hatte großen Spaß, die Piepmätze zu zeichnen, mit Mustern zu füllen und aus den Vögeln nahtlose Muster zu machen. Die ersten Drucke damit sind großartig geworden. Bei mir gibt die Plotterdateien jetzt zum Download, hier!

Eigentlich wollte ich die Datei erst heute veröffentlichen, aber Tine war letzte Woche ganz schnell und bietet die fertig geplottenen Schablonen auch schon in ihrem Shop an, bitte hier entlang:

Ich habe mir überlegt, dass es morgen in meinem Newsletter noch ein dazu passendes Ostergeschenk für alle Empfänger des Newsletters geben wird. Freut euch also auf Post in eurem E-Mail-Postfach. Falls ihr noch nicht angemeldet seid, bitte hier entlang.

Ich verabschiede mich in den Osterurlaub und wünsche allen wunderschöne freie Frühlingstage mit lieben Menschen. Nächste Woche wird es hier nichts Neues geben. Ich mache einfach Pause. Nach den Ferien erzähle ich dann von meiner Frühlingspost, aber das hat noch Zeit. Ihr könnt euch solange schon auf das April-Thema einstellen. Ab nächster Woche mixen Susanne @nahtlust und ich im Dreieck. Ich bin schon gespannt, welche dreieckigen Ostereier ich am Nordseestrand finde werde.

5 Kommentare zu „Alle Vögel sind grün“

  1. Also das nenne ich mal Reichtum bei dir! Mega, da kann ich mich kaum satt sehen! Das giftgrüne Büchlein mit den feinen Worten und Schnipseln hat es mir besonders angetan. Herrlich! Jetzt hast du dir eine Pause redlich verdient. Doch davor freue ich mich natürlich noch auf deinen wie immer gelungenen Newsletter!
    Liebe Grüße
    Susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner