Blauer Sommer

Wow, war das ein blaues Wochenende. Drei Tage am Stück bin ich mit meinen Kursteilnehmerinnen eingetaucht ins Blau. Ich zeige euch heute ganz viel von unserem blauen Rausch (ganz ohne Alkohol), es war einfach zu schön. Am Ende gibt es dann auch noch eine Postkarte und das neue Wochenthema, aber erst einmal tauchen wir ein.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Den ersten Vormittag haben wir damit verbracht, riesige Collagen zu kleben. Gemeinsam rund um meinen Tisch haben wir blaue Papiere sortiert und zusammengeklebt – inspiriert von Kristina Schapers Kurs “No Scrap left behind”. Es entstanden drei riesige Bögen im Format 200 x 130 cm: Eine Collage mit dunklen Blautönen und Packpapier, eine helle Collage mit viel weiß und hellen Blautönen und eine mit Türkis- und Grünblautönen. Das war ein schöner Start zum Kennenlernen und Eisbrechen. Es gab nicht viele Regeln und alle waren sich schnell einig, was wohin kam, wo noch etwas fehlte. Das Kombinieren und Kleben ging richtig flott.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Die Bögen konnten bei schönen Sonnenwetter im Hof trocknen. Am Nachmittag durften die Kursteilnehmerinnen dann Gelliprint und Schablonendruck ausprobieren, während ich die großen Bogen wieder klein geschnitten habe. Durch diese Zufallstechnik sind ganz spannende Kompositionen und Zusammenhänge entstanden. Am Ende des ersten Tages haben wir die Papierstücke, die ein Buch werden sollten, zufällig verteilt.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Der Samstag war schön sonnig und wir konnten ein wenig Sonnendrucken.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Diese Schablone hatte ich kurz vor Beginn des Kurses noch geplottet. Sie wirkt im Sonnendruck auf Stoff wunderschön plastisch.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Da wir so viel Zeit hatten und es schön warm und trocken war, habe ich mich zum ersten Mal getraut, mit Kursteilnehmerinnen Kleisterpapier zu machen.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

So war schnell der Wäscheständer gefüllt mit einer wunderschönen blauen Papierkollektion.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Am Nachmittag waren die Papiere getrocknet und wir konnten sie über Nacht pressen, um sie am dritten Tag zu verarbeiten.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Auch die Buchdeckel für unsere blauen Bücher haben wir am Samstag gebaut und bezogen. Sie durften über Nacht in der Buchpresse schlafen.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Am Sonntag haben wir uns mit einfachen Heftungen aufgewärmt und uns dann daran gemacht, die dicken Bücher fertig zu machen.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Die Deckel und Lagen wurden gelocht und alles zusammen gebunden.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Am Ende hatte jede einen dicken Wälzer, gefüllt mit blauen Collagen, die zwischendurch auch schon weiter gestaltet wurden.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Das Finalfoto war nicht nur blau. Die pinkfarbenen und türkisen Akzente mussten sein!

blauer Sommer ©muellerinartstudio
blauer Sommer ©muellerinartstudio

Wieder einmal wunderschöne individuelle Bücher, innen wie außen.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Natürlich habe ich auch eins gebunden, es ist etwas kleiner und dünner als die anderen, da ich es aus den zu kleinen Abschnitten gebunden habe. Das Muster auf dem Deckel ist ganz neu, ein Prototyp für neue Schablonen. Es funktioniert nach dem gleichen Schema wie das Mathematik-Muster von letzter Woche, nur blumiger.

blauer Sommer ©muellerinartstudio

Für die #mittwochsmixsummercamp- Postkarte bleib diese Woche nicht viel Zeit. Deshalb habe ich Moosgummi grob in runden Formen ausgeschnitten und mit wenig Farbe auf dem Stempelkissen eingefärbt. Das macht die feinsten Stein-Abdrücke.

Postkarten mit Steinen blauer Sommer ©muellerinartstudio

Durch den unregelmäßigen Druck wirken die Steine richtig plastisch, sie sind aber superschnell gedruckt.

Postkarten mit Steinen blauer Sommer ©muellerinartstudio

Und ab gehts in Woche 4 unseres #mittwochsmixsummercamps. Susanne und ich rufen euch bis nächsten Mittwoch auf, Postkarten mit Fotos zu gestalten. Das kann ja auch ganz schnell gehen. Vielleicht wühlt ihr mal in alten Kisten oder ihr druckt ein neues Urlaubsfoto aus. Ob ihr etwas mit den Fotos macht, übermalt, bestickt, bestempelt, zerschneidet oder einfach nur aus einem Foto eine Postkarte macht, ist euch überlassen. Wir sind gespannt!

1 Kommentar zu „Blauer Sommer“

  1. Wie schön blau, blau, blau es bei dir war und ist, liebe Michaela! Herrlich! Ich finde, das Eintauchen in deine Bilder sehr erholsam und zugleich inspirierend, mal wieder selber ein Buch zu binden! Und die Steine: megaschön – als lägen sie auf meiner Hand!
    Danke dir auch sehr für deine Pflanzenpostkarte. Die kam bei mir letzte Woche an, was leider vor lauter Woanderssein und Offlinesein total unterging, deshalb erst der späte Dank! So eine schöne und fröhliche Karte und auch so ganz du im STil. Super!
    Bei mir wird es gerade etwas ruhiger, was gut ist, und Ende der Woche beginnt dann der eigentliche Urlaub. Dann leider weiterhin mit altem Handy, aber immerhin ist das zuverlässig und nicht direkt tot ohne Wiederbelebungsversuche wie das neue Handy. Schon ärgerlich, und vor allem erschreckend, wie wichtig so ein Handy ist, wenn man unterwegs ist – und dann fehlt es enorm. Ich sage nur: Nach rund 20 Jahren musste ich den Hotelweckdienst mal wieder in Anspruch nehmen, denn abgesehen vom Handy habe ich keinen anderen Wecker dabei….
    Nun denn.
    Ich bin am Fotogestalten und freue mich auf diese Woche und auf das neue Thema und freue mich ansonsten, dass es hier schon herrlich urlaubig leicht ist.
    LG. Susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner