August 2022
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Bretonische Fische

5. August 2022 3 Comments

Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Fischmitbringsel zum Freitag auf Instagram posten, aber als ich gerade die Masse an Bildern durchgeschaut habe, war mir klar, das wird mal wieder ein ganzer Blogbeitrag mit Fischen aus der Bretagne.

Ich habe mich zurück gehalten und längst nicht jeden Fisch fotografiert, der mir als Schild, als Deko, lebendig im Fluss oder auch tot auf Märkten und Tellern begegnet ist. Trotzdem sind ein paar zusammengekommen. Schaut einfach.

Nicht sehr vorzeigbare Füße am Ende der Reise, aber ein wichtiger Hinweis auf dem Boden.

Dies ist eine Zeichnung von Mathurin Méheut, ein Entwurf für ein Geschirr. Die Ausstellung über den bretonischen Künstler und Illustrator in Pont-Aven war ganz nett, aber das einstige Künstlerstädchen von Gaugin und Freunden war mir an vielen Stellen doch zu touristisch. Im Reisebuch entstand an dem Tag diese Collage (mit Fisch).

Mitgebracht habe ich mir ein paar Stückchen Stoff mit Fischen aus einem kleinen Stoffladen in Quimper. Mal schauen, was ich daraus mache. Einen Fisch davon habe ich schon in einem Stickrahmen in mein Fisch-Klo gehängt. Gleichzeitig habe ich das heiße Wetter in den letzten Tagen genutzt, um sowohl die sandige Picknickdecke (mit Fischen) und meinen Fischquilt (aus der Frühlingspost 2016) endlich mal wieder zu waschen.

Ob aus den pflanzengedruckten Stoffstücken, die jetzt mit der Sommerpost ankommen, auch so ein tolles Gesamtwerk wird? Mal schauen, der Anfang ist schon sehr vielversprechend. Ich wünsche allen einen schönen Ferienfreitag.

Michaela

All posts

3 Comments

  • mano 5. August 2022 at 17:28

    diese fische gefallen mir heute ganz besonders, fühle mich gerade als wäre ich im hafen von douarnenez…
    pont-aven fanden wir schon vor 30 jahren anstrengend, aber die fische von dort finde ich sehr ansprechend.
    lieben gruß
    mano

  • nina. aka wippsteerts 6. August 2022 at 4:43

    Da schließe ich mich Mano und Dir an. Schon damals war es dort überlaufen und sehr vom Namen lebend. Aber die Stichlinge sind natürlich wunderschön!
    Deine ganze Sammlung an fischigen Bildern ist wunderschön. Der griffige Öffner gefällt auch sehr (sowohl für s Tor als auch die Flasche)
    Ohne das Meer gäb es an den Küsten ja nicht viel, wovon man leben könnte, egal ob man an der Atlantikküste oder an der Nordsee sitzt. Ich liebe diese Verbindungen von Menschen zu ihrem Beruf den man oft in den Gesichtern sieht. Oder eben in der Kunst oder in Alltagsgegenständen. Deine Sammlung hätte von mir aus ruhig größer sein kõnnen. 😁
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

  • merlecolibri 14. August 2022 at 9:10

    deine collage mit fisch in deinem reisenbuch gefällt mir sehr und auch die schöne stoffe mit fische * wäre gerne auf der exposition Mathurin Méheut à Pont-Aven gegangen (noch zu sehen bis ende des jahres) * war immer gerne auf die wilde küster vom „sentier des douaniers“ * dein fischquilt sieht herrlich sommerlich aus !
    liebe grüsse
    mo

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner