Februar 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Buchstabenglück und ein wortkarger Kugelfisch | MittwochsMIX 151

30. November 2022 8 Comments

An diesem Mittwoch geht der kugelrunde und karge November zu Ende und wir sind schon mitten in der Adventszeit. Gleichzeitig findet der letzte Workshop in diesem Jahr in meinem Studio statt. Heute ist Adventsdruckerei und es werden sicherlich viele tolle Karten und Papiere bedruckt. Zunächst muss ich euch aber vom “Typo-Tag” am vergangenen Mittwoch erzählen. Am Ende zeige ich euch noch meinen kleinen Kugelfisch, lasse durch mein November-Büchlein blättern und verrate das MittwochsMIX Thema für Dezember.

Typotag im ©muelleriartstudio

Buchstaben ins Zentrum eines Workshops zu rücken, war eine super Idee. Nicht nur meine riesigen Buchstabenstempel kamen zum Einsatz, ich hatte für die Teilnehmerinnen auch Buchstabenschablonen geplottet, mit denen in Kombination mit Stempeln und Gelliplate fleissig gedruckt wurde.

Typotag im ©muelleriartstudio

Angefangen haben wir einem sinnfreien Zine, einem kleinen Faltmagazin, ganz im Sinne von Schwitters:
Ich werte Sinn gegen Unsinn.” – schrieb einst Schwitters, – “Den Unsinn bevorzuge ich, aber das ist eine rein persönliche Angelegenheit. Mir tut der Unsinn leid, dass er bislang so selten künstlerisch ausgeformt wurde, deshalb liebe ich den Unsinn.” (MERZ, 1920)

Typotag im ©muelleriartstudio

In das Buchstabenspiel schlich sich dann aber doch schnell ein wenig Weihnachtssinn,

Typotag im ©muelleriartstudio

ganz viel Glück,

Typotag im ©muelleriartstudio
Typotag im ©muelleriartstudio

und andere schöne kurze frohe Worte.

Typotag im ©muelleriartstudio
Typotag im ©muelleriartstudio

Nicht nur Papier wurde bedruckt, auch ein großes Tischtuch mit sinnfreier Buchstabensuppe.

Typotag im ©muelleriartstudio

Meine neue ABC Schablone war am Ende des Tages vergoldet und auch arg beansprucht.

Typotag im ©muelleriartstudio

Dafür war der Tisch gedeckt mit feinsten Buchstabendruckereien, Karten, Büchlein, Anhängern, Heftchen, Kunstwerken:

Typotag im ©muelleriartstudio
Typotag im ©muelleriartstudio

Wieder einmal ein wunderbarer Tag, glückliche Teilnehmerinnen, die mich auch sehr glücklich machen.

Typotag im ©muelleriartstudio

Nach diesem schönen Tag hüpfte mir noch der wortkarge Kugelfisch aufs Papier, der mir schon den ganzen Monat im Kopf rumschwamm. Kaum auf Instagram gepostet hat er am Freitag auch schon eine neue Heimat gefunden, in die er bald reisen wird.

Der wortkarge Kugelfisch ©muelleriartstudio

Am Monatsende gibt es tradionell den Blick in mein Monatsbüchlein. Ich hatte an den letzten Mittwochen schon Details daraus gezeigt, hier das ganze Buch zum Durchblättern.

Damit wird es auch Zeit, euch das Thema für Dezember zu verraten. Das wird das letzte seiner Art. Ab Januar bekommt der MittwochsMIX ein neues Konzept. Das werden Susanne und ich auch Mitte Dezember verraten. Jetzt freuen wir uns erstmal auf Sterne und Fransen! Damit können wir bestimmt eine schöne Brücke zur Adventspost schlagen und einiges vom Sternenhimmel zeigen.

Und es gibt große Neuigkeiten!
Passend zum Start der Adventspost ist seit gestern die neue Post-Kunst-Werk-Homepage online!
Schaut mal hier. Tausend Dank an Tabea, die in den letzten Wochen so intensiv daran gearbeitet hat.

Michaela

All posts

8 Comments

  • martina 30. November 2022 at 8:01

    wow, tolle kreationen, ich lieb buchstaben, besonders gut gefallen mir deine schablonen. ja, durch zufall habe ich gestern schon die neue post-kunst seite entdeckt. richtig schön geworden und so übersichtlich, kompliment und großes dankeschön 🙂
    liebe grüße, martina

  • jahreszeitenbriefe 30. November 2022 at 9:13

    Sterne und Fransen, das muss ich erst einmal fix an meine Enkelinnen weitergeben, komme dann nochmal…

  • eva 30. November 2022 at 9:20

    Sehr tolle Drucke, und die Abc-Schablone ist fantastisch! Wahrscheinlich auch ohne Vergoldung!
    Die neue Homepage der Postkunst ist sehr gut geworden. Habe allerdings noch nicht alles Neue so richtig erkunden können.
    Liebe Grüße, eva

  • jahreszeitenbriefe 30. November 2022 at 9:23

    Das kargkugelrunde Büchlein tut richtig gut im aktuellen Gedankengetümmel… Und die Buchstabenarrangements sind so fein… Auf die neue Website freue ich mich. Heute starte ich erstmal mit der Adventspost. Im Kopf sehe ich sie schon, mal sehen, ob ich da auch “in echt” ankomme 😉🌟

  • Tanja 30. November 2022 at 11:12

    Wunderschön, falls du die Schriftschablonen als Plotdatei – Kauf einstellst, werde ich deine erste Käuferin sein. Hab ich schon lange auf meiner Wunschliste. Ich komm einfach nicht dazu, mir welche zu erstellen… Wenn der Buchstaben KURS mal wieder kommt, bin ich auf alle Fälle interessiert. Habe deine tollen Kästen unter dem Werktisch bewundert. Was für Schätze.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • nina. aka wippsteerts 30. November 2022 at 18:47

    Die Buchstaben sind wunderbar! Ich muss dann immer an diese alten Setzkästen in Druckereien früher denken. Fantasie die loslegte um neue Wörter zu schöpfen, äh drucken… 🙂
    Eben noch wurden Rätsel gelöst und in Buchstaben Worte gefunden. Nette Nebenbeschäftigung für den, der das Bedruckte bekommt, …also wenn es nicht einfach nur so ist.
    Zur Post Kunst Seite schaue ich auch gleich, wir hatten heute morgen keinen Internetzugriff. Aber analog kam heute die erste Adventspost (für morgen) rein. Juhu!
    Dein Kugelfisch ist absolut genial! Kein Wunder, dass der im Kopf rumschwamm.
    Hab eine weiterhin schöne erste Adventswoche und liebe Grüße
    Nina

  • Sandra 30. November 2022 at 20:42

    … so viele tolle Dinge und das Beste ist der Fisch 🐠… aber das weißt du ja schon…

    Postkunst Seite, Adventspost und, und, und …. einen Buchstabenkurs fände ich auch fein.
    Lieben Adventsgruß, Sandra

  • mano 4. Dezember 2022 at 7:27

    ein reizender kugelfisch, ein charmantes büchlein und viele tolle typoelemente – das mag ich alles.
    liebe grüße
    mano

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Erscheint am 6. März 2023

    Neue Beiträge

    Neueste Kommentare

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner