Dezember 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Kalender, Kisten, Köln … und Kugeln? | MittwochsMIX 150

23. November 2022 4 Comments

In der Woche vor dem ersten Advent komme ich auch langsam in die richtige Stimmung. Rituale stehen im Kalender und kistenweise neue Kalender liegen hier rum, wollen zusammengebaut und verpackt werden. Den druckfrischen Zweihändig-Kalender 2023 zeige ich heute, dann nehme ich euch mit in den letzten Workshop und habe noch eine neue kölsche Spezialität zu zeigen.

Zweihändig Kalender 2023 ©muellerinartstudio

Alle Jahre wieder gestalten meine Schwester Brigitte und ich einen Kalender aus unseren zweihändigen Collagen. Es war so schön, dass wir im vergangenen Jahr mehrfach gemeinsam zweihändig kreativ werden – wieder in echt an einem Tisch – und so an unserer Tradition festhalten konnten. Viele neue Motive sind entstanden, einige davon hängen nun als Großformatdruck in Büroräumen. Mit diesem kleinen Kalender möchten wir das nächste Jahr zuversichtlich und hoffnungsvoll gestalten. Ein kleiner Lichtblick als bunter Begleiter durch unsichere Zeiten.

Zweihändig Kalender 2023 ©muellerinartstudio

Den Kalender – wie immer Postkarten mit Buchringen auf einem Papp-Aufsteller – gibt es bei mir Shop zu bestellen, bei mir im Studio oder ihr fahrt am Sonntag nach Aachen:
Im Goldschmiede-Atelier von Petra Rink stellen Brigitte und ich die originalen Collagen und Großformatdrucke einiger Zweihändig-Motive aus. Ich selbst werde nicht da sein, aber Brigitte freut sich am Sonntag auf viele interessierte Besucher.

Zweihändig Kalender 2023 ©muellerinartstudio

Ich zeige absichtlich noch nicht alle Kalenderblätter, er soll ja wieder eine Überraschung werden, aber gerne zeige ich einige Details. Es gibt sehr viele runde, kugelrunde Motive, manchen Monate sind vielleicht auch karg, aber die meisten kräftig farbig und lebendig. Zum November-MittwochsMIX-Thema „kugelrund + karg“ passt der Kalender also ein bisschen. Hier schon ein kleiner Blick auf den November im nächsten Jahr:

Zweihändig Kalender 2023 ©muellerinartstudio

Das Kringel-Muster auf dem Kalenderblatt war am letzten Freitag beim Schachteltag auch wieder voll im Einsatz.

Schachteltag ©muellerinartstudio
Schachteltag ©muellerinartstudio

Am Schachteltag wurden vormittags große Bögen Papier bedruckt, mit denen am Nachmittag Kisten bezogen wurden. Diesmal haben wir uns auch daran gewagt, eine Schachtel mit Deckel selbst zu bauen und nach der Anleitung von Heidi leimt zu beziehen.

Schachteltag ©muellerinartstudio

Das war wieder einmal ein wunderbarer Tag mit großartigen Ergebnissen.

Schachteltag ©muellerinartstudio

Viele Arbeitsschritte und genaues Arbeiten (das ich nicht immer so ernst nehme)…

Schachteltag ©muellerinartstudio
Schachteltag ©muellerinartstudio
Schachteltag ©muellerinartstudio

Am Ende gab es die große Bescherung zum Finale.

Schachteltag ©muellerinartstudio

Diese Schachteln sind Geschenke, die brauchen gar keinen Inhalt!

Schachteltag ©muellerinartstudio

Ich habe, nachdem die Teilnehmerinnen gegangen waren, am Freitag Abend und am Samstag einfach weiter gemacht und noch mehr Schachteln gebaut und bezogen, natürlich mit Kugel- oder Kringelmuster.

Schachteltag ©muellerinartstudio
Schachteltag ©muellerinartstudio

Der Dom ist in und um Köln das beliebste Motiv. Kölsche Muster habe ich vor Jahren schon entworfen, erinnert ihr euch? Immer wieder werden die Schablonen aus meinem Fundus gekramt und gerne gedruckt. Beim Kreativ Kwartier war die Neufassung des Doms mit Sternen (kölsch: Stääne!) der Hit und wurde in allen Varianten gedruckt. Ich habe das Motiv noch ein wenig verbessert, damit es sich einfacher drucken lässt und endlich gibt es auch das Kölsche Set zum Download in meinem Shop.

Dom-Schablone ©muellerinartstudio

In diesem Monat fällt mir der Dreh zum MittwochsMIX „Kugelrund + karg“ schwer, zu viel aktives passiert hier gerade. Aber vielleicht habt ihr was schönes gemixt, dann zeigt es her in dieser Liste und unter #kugelrundundkarg. Gleichzeitig überarbeiten Susanne und ich gerade das Mittwochs-Konzept. Nach drei Jahren MittwochsMIX in dieser Form ist es Zeit für etwas Neues, was das sein wird, verraten wir euch im Dezember.

Michaela

All posts

4 Comments

  • mano 23. November 2022 at 8:43

    wieder so ein vielfältiger post! einiges sah ich ja schon auf instagram, aber hier ist es doch schöner in großen bildern anzuschauen. deine „döme“ finde ich super und kann gut verstehen, dass so viele das gerne drucken wollten. der kalender ist sicher wieder ein highlight und es macht spaß, schon mal etwas davon zu sehen.
    jetzt schau ich mir alles nochmal genauer an und schicke viele liebe grüße gen westen
    mano
    ps: ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf den „neuen“ mittwoch! mir hat der mix immer sehr viel spaß gemacht, denn er war immer eine herausforderung, die ich gerne angenommen habe. ich glaube aber, für viele war das mixen oft nicht so leicht, was sich an den doch recht wenigen beiträgen dazu zeigt. schade eigentlich!

  • jahreszeitenbriefe 23. November 2022 at 9:44

    Jedesmal Balsam auf meine kreative Seele deine Posts anzuschauen, sich das Werkeln zuzweit und in der Gruppe vorzustellen und die schönen Farben und Formen zu sehen… Und wie Mano bin ich sehr gespannt, wie sich die mittwöchlichen Kreativthemen im kommenden Jahr gestalten werden. Lieben Gruß, und ja, mein Kalender ist schon bestellt…. Ghislana

  • eva 23. November 2022 at 9:49

    Wunderschöne Schachteln! Und wie herrlich die Sternchen auf dem Kringelmuster aussehen!
    Ja, ich wäre gerne dabei gewesen….aber eine Geburtstagsreise nach Rom war auch nicht schlecht. Nächstes Mal!
    Ganz liebe Grüße, eva (heute wieder „busy“)

  • frau nahtlust 30. November 2022 at 7:49

    Huhu liebe Michaela – wow – mega Schachteln! Ich muss da doch auch mal zu dir zu einem Workshop kommen. Deine Fotos reizen sehr und selber gehe ich das Thema einfach nicht an.
    Klasse, dass wir den kugelrund & karg-Monat abschließen und uns auf das Neue kommende Woche freuen!
    Hab einen feinen Mittwoch und bis bald!
    Susanne

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner