Bunte Eskalation

Es war ja klar. Wenn ich zusammen mit Frau Gäbel @fraugaebel einen Workshop anbiete und sich dazu auch Tanja @farbschneiderei, Ute @divaute und Britta @svinsnirkel anmelden, wird die Kreativität eskalieren! Vielschichtige bunte Drucke und komplizierte bunte Buchbindungen hatten wir uns vorgenommen. Dass es so üppig wird, konnte auch ich nicht ahnen. So kann ich euch heute einen ganz besonderen Workshop-Rückblick mit vielen bunten Bildern zeigen. Zum Ende des Beitrags nehme ich euch nochmal mit in den Urlaub zum wöchentlichen Postkarten-Beitrag des #mittwochsmixsummercamp, aber schaut erst mal auf unsere Eskalation:

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel

Beim letzten Bunte-Bücher-Workshop mit Maike im Frühjahr kam der Wunsch auf, sich noch intensiver mit dekorativen Rückenstich-Heftungen zu beschäftigen und den Schwerpunkt mehr auf die Bindungen zu legen. Deshalb haben wir die beiden Tage neu strukturiert.

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Ein halber Tag war für den Schablonendruck eingeplant. Im kleinen Format, passend für die quadratischen Bücher haben wir bunte Papiere vielschichtig bedruckt. Maikes und mein Schablonenfundus kamen dabei zum Einsatz und wurden immer neu kombiniert.

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Zwischen all den Mustern und Farben krabbelten und schwirrten so einige Käfer, Mücken, Bienen und Fliegen. Meine Kursteilnehmerinnen waren die Testdruckerinnen für ein neues Schablonenset mit musterhaften Insekten, das ich bald veröffentlichen werde. Es ist schon viel zu lange her, dass ich neue Schablonenmuster zum Download erstellt habe. Ideen und halb fertige Dateien gibt es genug. Aber ein Set auch fertig zu machen, habe ich in den letzten Monaten irgendwie nicht geschafft. Das wird jetzt anders, in den kommenden Wochen wird es nach und nach neue Plotterdateien in meinen Shop geben. Den Anfang machen ganz bald die Insekten, freut euch!

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Schon mittags lag der Tisch voll mit den schönsten bunten Papieren,

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

die wir direkt im Anschluss zu Buchdeckeln verarbeiteten.

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Später war sogar noch Zeit für eine große gemeinsame Collage, die wir als Fotohintergrund an die Wand gehängt haben.

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel im muellerinartstudio Foto: Tanja Götz
Foto: Tanja Götz

Sehr dekorativ als Selfiewand im Müllerin Art Studio:

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Tanja und Maike
Michaela Müller muellerinartstudio
Foto: Tanja Götz
Ich mag eigentlich keine Selfies, besser ist es, Tanja macht ein Foto von mir.

Die Buchdeckel trockneten über Nacht in Ruhe in der Presse und konnten am Sonntag gefüllt werden. Maike hatte uns drei unterschiedliche dekorative Bindungen, inspiriert von Keith Smith, vorbereitet. Ich hatte für alle Vorstechschablonen geplottet. So entfiel das umständliche Messen und Rechnen, nur Stechen und Heften mussten die Teilnehmerinnen selber:

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Der zweite Tag war nach der freien Farb-Eskalation am ersten Tag nun der konzentrierten Stickerei gewidmet. Ob Ketten- Kreuz- oder Wabenstich, in unendlichen Variationen lassen sich Buchseiten im Buchdeckel befestigen.

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Eine unglaubliche Fülle an bunten Musterbüchern stand oder lag zum Finale auf dem Tisch.

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Tanja stand am Ende sogar auf dem Tisch für das Abschlussfoto:

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Alle bunten Bücher einmal im Kreis. In der Mitte liegen Hefte, die wir aus der großen Collage gebunden haben. Dieses Wochenende war einfach eine runde Sache!

Bunte Musterbücher mit Frau Gäbel muellerinartstudio
Foto: Tanja Götz
Foto: Tanja Götz

Postkarten mit Urlaubsschnipseln

Hier in Nordrhein-Westfalen sind die Sommerferien schon zu Ende. Das Sommerwetter hat auch ausgiebig Pause gemacht, das MittwochsMIX-Summer-Camp läuft aber weiter. In dieser Woche wurden Postkarten mit Urlaubsschnipseln verschickt. Da ich ja schon wusste, welche Themen im Laufe des Sommers kommen, konnte ich diese Aufgabe schon während des Urlaubs erledigen. Mit Blick auf den Lago Maggiore habe ich aus Landkarten, Flyern, Brottüten, Flaschenetiketten und Aquarellfarbe meine Postkarten-Edition 2023 gestaltet.

Postkarten mit Urlabusschnipseln #mittwochsmixsummercamp ©muellerinartstudio

Familie und Freunde bekamen diese Hand voller Karten mit Landschaftscollagen.

Postkarten mit Urlabusschnipseln #mittwochsmixsummercamp ©muellerinartstudio

Die selbstgemachten Postkarten gehören für mich zum Urlaub einfach dazu, das habe ich schon mehrfach erzählt. Sie können nur vor Ort entstehen und sind für mich die totale Entspannung, wenn die Zeit da ist und man nicht nur unterwegs ist.

Postkarten mit Urlabusschnipseln #mittwochsmixsummercamp ©muellerinartstudio

Der Sommer ist ja noch nicht zu Ende, vielleicht kann ich diejenigen, die noch auf Reisen sind, dazu anregen, eine eigene Kollektion zu kleben. Im weiteren Sinne passen meine Urlaubskarten auch in die kommende Woche. Jetzt gestalten wir Postkarten mit Fundstücken, die dürfen natürlich auch zu Hause gefunden werden und müssen auch nicht aus Papier sein. Susanne und ich sind gespannt auf eure Postkarten.

5 Kommentare zu „Bunte Eskalation“

  1. OH MEIN GOTT
    Ja, dass kann man kreative Eskalation nennen!
    sofort beim ersten Bild dachte ich, was für wunderbare Krabbeltieire gucken den da hervor? Ganz tolle neue Musterinsekten! Ich liebe die im Kreis, deren Flügel darüber hinaus geht!
    Und es sind geniale Bücher daraus entstanden! Und tolle Fotos 🙂
    Das Wochenende wird lange nachhallen
    Fundstück …da braucht man ja nur eine Schublade auf zu machen, eine Karte rein zu werfe4n u7ndt sehen, was daran hängen bleibt 😀
    Nein nein, aber Möglichkeiten , so viele Möglichkeiten
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    nina

  2. Einfach nur wow 💚💙🩵💛💜🩷❤️, was für eine Bücherpracht. Aber auch deine Postkarten sehen super aus. 🌊🌞👍
    Liebe Grüße, Sandra

  3. Wie herrlich bunt und unbeschwert eure Eskalation war! Superschön! Ich freue mich so über so viel Fröhlichkeit und schicke unbeschwerte Urlaubsgrüße zurück. Die urlaubsschnipsel habe ich ja schon auf Postkarten umgesetzt (wenngleich auch etwas düsterer, wie mir bescheinigt wurde; aber nein, alles ist gut bei uns! – ein Glück!), und jetzt schaue ich mal, was mir so an Fundstücken über den Weg läuft.
    Und auf nächste Woche freue ich mich besonders, denn da gibt es das nächste MittwochsInterview bei uns!
    Liebe Grüße
    Susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner