Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Buntes Business | MittwochsMIX 120

13. April 2022 9 Comments

Hallo und Herzlich Willkommen zum Mittwochs-Interview im April. Heute haben Susanne und ich Dunja Supp vom „Nähzimmer mit Herz“ zu Gast. Ich kenne Dunja schon einige Jahre, durfte in ihrem alten Ladeli schon zwei Stoffdruck-Workshops geben, habe durch sie Tine kennengelernt, die meine Schablonen plottet und durfte nun Dunjas Buch gestalten. Layoutet habe ich das Buch im letzten Herbst, jetzt ist „Mein Kreativ-Business“ im Frühjahrsprogramm des Haupt-Verlages erschienen. Und ihr könnt diese Woche ein Exemplar bei mir gewinnen, dazu mehr am Ende dieses Posts…

Dunja findet ihr in ihrem Stoffladen in Nieder-Olm bei Mainz, auf ihrer Website mit Online-Shop und ganz aktiv auf Instagram @naehzimmermitherz. Dunja spricht mit uns über das Leben als Selbstständige, dass keineswegs immer so nett und heimelig ist, wie es sich in ihrem gemütlichen Laden anfühlt. Sie spricht über die Herausforderungen, die Möglichkeiten und Chancen als Selbstständige aus ihrer Erfahrung als Ladenbesitzerin. Dunja kommt von der kaufmännischen Seite, hat eine Banklehre gemacht und BWL studiert, gibt Coachings und Workshops. Sie weiß also ganz genau, wovon sie redet und schreibt.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio

Ihre Tipps, Infos und Checklisten sind sehr hilfreich für Leute, die starten wollen oder von einem eigenen Laden träumen, zusätzlich plaudert sie viel „Aus dem Nähkästchen“, erzählt also von ihren eigenen Erfahrungen auf dem Weg von der Nähmaschine auf dem Küchentisch bis zum schicken neuen Ladenlokal mit vier Mitarbeiterinnen.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio

Ich durfte Dunjas Buch, das Claudia Huboi sehr gut lektoriert und strukturiert hat und für das Kitty Fried die Fotos geliefert hat, das Erscheinungsbild geben und habe versucht genau die Anmutung zu gestalten, die Dunjas Laden ausmacht: Professionell, fundiert, sachlich, auf dem neuesten Stand, aber gleichzeitig persönlich, gemütlich und ein bisschen verspielt.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio
Mein Buch kommt auch drin vor!

Die goldene Klammer im Bild hilft uns immer dann, wenn es Checklisten gibt, wie diese hier zur Planung von Workshops. Workshops? Kann ich! Aber trotzdem sind Dunjas Tipps sehr wertvoll auch für mich. Gerade weil sie die Sache von der Business-Seite betrachtet und nicht wie ich zunächst von der künstlerisch kreativen Seite. Ein Ladenlokal war nie mein Traum, denn verkaufen kann ich so gar nicht, aber das freie selbstbestimmte Arbeiten, das ist seit 25 Jahren meins und das könnte ich mir auch nicht mehr anders vorstellen.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio

Einen Workshop hatte ich gerade am vergangenen Wochenende wieder geplant und voller Freude zwei Tage lang in meinem Studio durchgeführt. Auf die Frage: „Unterrichtest du gerne?“ kann ich mittlerweile sagen: Ja, sehr gerne. Das hätte ich vor zehn Jahren nicht gedacht. Ich bin da auch so hineingeschlittert, wie Dunja zu ihrem Buch gekommen ist. Und ich bin sehr glücklich damit, netten Menschen einen Raum zu bieten, sich kreativ auszutoben, Techniken zu vermitteln und Handgriffe und Tricks zu zeigen.

Bunte Bücher Workshop im Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

So gab es am Wochenende wieder das altbewährte Programm „Bunte Bücher“ mit Stempelschnitzen am Samstag und Buchbinden am Sonntag. Die vier Damen waren super eifrig und so unterschiedlich und bunt waren ihre Drucke und Büchlein.

Bunte Bücher Workshop im Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

Von freien wilden Drucken bis hin zu feinsten Schnitzereien.

Bunte Bücher Workshop im Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

Wie immer, am Ende das Finalfoto… es wird langsam langweilig. Nein, mir wird es immer noch nicht langweilig. Das war jetzt der vorerst letzte Workshop im Frühjahr, aber keine Sorge, nach den Osterferien werde ich neue Termine veröffentlichen, wie immer zuerst über meinen Newsletter.

Bunte Bücher Workshop im Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

Ich habe mich jetzt an die kleinen Gruppen gewöhnt, das ermöglicht mir, sehr persönlich auf die einzelnen Teilnehmerinnen einzugehen und auch selbst zu werkeln und mir auf die Finger schauen zu lassen. Wenn ich Dunjas Tipps verinnerliche, muss ich aber demnächst anders rechnen, damit sich das bunte Business weiter lohnt. Also werde ich künftig wohl wieder fünf Teilnehmerinnen rund um meinen Tisch einladen.

Bunte Bücher Workshop im Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

Natürlich ist am Wochenende auch einiges grünes und rundes entstanden, passend zum MittwochsMIX in diesem Monat. Ich habe diesen runden Stempel geschnitzt, inspiriert von den Pflanzendrucken des letzten Workshops.

Bunte Bücher Workshop im Müllerin Art Studio ©muellerinartstudio

Damit habe ich das Papier für mein Beispiel-Büchlein bezogen und am Ende noch Minibüchlein gebunden, die fast nur aus Resten des Workshops bestehen.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio

Eins dieser Mini-Büchlein verlose ich nun zusammen mit Dunjas Buch „Mein Kreativ-Business“!
Was ihr dafür tun musst: Bitte hinterlasst bis kommenden Mittwoch hier im Blog oder auf Instagram einen Kommentar und erzählt mir, was euch an der Selbstständigkeit reizt, ob ihr von einem Laden träumt oder mit welchem kreativen Business ihr gerne starten würdet.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio

Ich sammle eure Kommentare über die Osterferien bis Mittwoch, 20. April, werde eine Gewinnerin per Zufall auslosen und die Gewinnerin benachrichtigen. Versenden kann ich den Gewinn erst nach den Ferien.

Mein Kreativ Business ©muellerinartstudio

Denn ich mache jetzt Pause. Ich bin dann mal weg und ja, ich werde auch im Urlaub etwas arbeiten, aber kommende Woche wird es keinen neuen Blogbeitrag geben.

Bis dahin wünsche ich schöne sonnige Ostertage, bleibt gesund, genießt das, was wieder möglich ist nach den letzten sehr trüben Osterfesten, ob Familienfest oder Urlaub, macht es euch schön. Und wenn ihr dabei runde Dinge im Grünen findet, könnt ihr sie auch gerne in unserer Liste verlinken oder unter #grünundrund zeigen.

Michaela

All posts

9 Comments

  • mano 13. April 2022 at 8:23

    das buch klingt wirklich spannend, aber mit ü70 denke ich nicht mehr über selbstständigkeit nach. in früheren zeiten hätte ich es sicher gut gebrauchen können, denn ich habe ja selbst viele workshops für eltern, kinder und erzieherinnen gegeben, aber immer nur im rahmen von anderen organisationen.
    deine kleinen runden stempel gefallen mir ausgesprochen gut, auch weil sie so schön leicht zu gestalten sind. ich brauch mal ein neues schnitzmesser!
    liebe grüße und eine schöne osterzeit, wo immer du sie auch verbringst.
    liebe grüße
    mano

  • Martina Günthner-Lange 13. April 2022 at 9:09

    Das Buch klingt ungeheuer spannend. Ich bin ja auch vielseitig kreativ unterwegs, aber auch froh, mit meiner Kreativität nicht meine Miete zahlen zu müssen…..Schön ist, wenn ich privat kleine Minikurse geben und mein Wissen weitergeben kann. Den Traum vom Lädchen mit eigenen Produkten, Workshops, Café….spinne ich nur in der Fantasie, denn dann hätte ich vermutlich selbst nicht soviel Zeit zum Nähen, Malen, Ausprobieren…..trotzdem wäre es interessant, Dunjas Buch zu lesen und dass du daran mitgewirkt hast, macht es um so schöner! Liebe Grüße und fröhliche Ostertage, Martina

  • Sandra 13. April 2022 at 14:24

    … also ich würde gleich sofort noch einmal deinen tollen Grundlagen oder Basics Workshop buchen, bei dem bei mir „alles“ begann… Aber die Selbstständigkeit… das wäre wohl nichts für mich… Trotzdem würde ich das Buch gerne durchstöbern, dein kleines dann behalten und das große weiterverschenken. Tollen Urlaub für dich 🌞 🌞 🌞.

  • Carmen 13. April 2022 at 17:54

    Tolles Buch, würde mich sehr freuen.
    Selbstständig sein ist schon sehr schön.
    Aber ich ,nein das ist nichts für mich.

  • Martina Heyden 14. April 2022 at 9:57

    Guten Morgen,
    ich bin seit über 30 Jahren selbständig im Bereich Unterhaltung, Musik in Senioreneinrichtungen und Kindermusiktheater. Was die Betriebs-
    wirtschaftliche Seite betrifft, kann ich aus dem Buch sicherlich noch eine Menge lernen. Das ist nicht meine Stärke.
    Sonnige Osterfeiertage wünscht
    Martina

  • nina. aka wippsteerts 17. April 2022 at 21:37

    Selbständigkeit, ich finde es durchaus spannend, aber der Rattenschwanz hinten dran. Im kleine so auf Basaren oder mal was über den Blog, das mag ich. Mit der Freundin mal einen Mini Kurs geben, daheim (Wohnzimmer/Esstisch) oder mal zu Weihnachten mit den Kindern von Freunden Wildes Stempeln… 🙂 Vieles Ausprobieren…
    Alles was größer wäre, bedeutet auch finanzielle Investition, die gehen halt nicht, zumindest im Moment

    Wunderschön Deine ganzen Ergebnisse. Die Ergebnisse des Workshops sind wunderbar! Ich muss mich unbedingt noch hinsetzen, schnitzen 🙂
    Hab ein ganz wunderschönes Osterfest und liebe Grüße
    Nina

  • Barbara 18. April 2022 at 22:31

    ich habe schon Erfahrungen mit Selbstständigkeit gesammelt – für mich käme nur noch Kleingewerbe in Frage – ansonsten werden einem zu viele Steine in den Weg gelegt, da muss man einfach extremes Glück oder Stehaufmännchen-Qualitäten haben. Ich bin aber sehr gerne kreativ 🙂

  • Kristina 19. April 2022 at 13:01

    Schnell noch in den Lostopf gehüft. Kreatives Business bekommt immer einen größeren Stellenwert bei mir. Bin gespannt auf das große Buch und in das kleine habe ich mich schockverliebt.

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen