Dezember 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Der Herbst artet aus| MittwochsMIX 144

12. Oktober 2022 4 Comments

Hallo und herzlich Willkommen zum Mittwochs-Interview im Oktober! Heute geht es um Art Journals und um das freie Kreativsein ohne Perfektion. Genau diesen Zustand des „ausARTens“ konnte ich am Freitag im Workshop Herbstdruckerei bei meinen Kursteilnehmerinnen auch spüren und zeige euch herbstlich ausgeartete Pflanzendrucke, die dabei entstanden sind.

Susanne und ich sprechen heute mit Tamara Egem vom Mara Kreativstudio in Speyer. Tamara ist online und offline das gutgelaunte deutsche Gesicht des „Art Journaling“. Sie verbreitet von ihrem Kreativstudio aus Inspirationen und Impulse für freies kreatives Tun.

Was genau ist der Unterschied zwischen Skizzenbuch und Art Journal? Wie nennt man kreative, künstlerische Bücher? Das frage ich mich auch immer wieder. Tamara übersetzt den englischen Begriff Art Journal mit künstlerischem Tagebuch. Ja, das trifft es gut. Aber eigentlich ist es doch auch egal, wie das Büchlein heißt, Hauptsache man kommt ins Tun und gestaltet einfach, lässt Perfektion und Anspruch vor der Tür, greift einfach zu Pinsel und Farben und legt los. Dazu bringt Tamara immer wieder gute Impulse, jetzt ganz aktuell ihren neuen Online-Kurs! Vielen Dank für das nette Gespräch.


Ihr findet Tamara auf Instagram unter @marakreativstudio,
auf ihrer Homepage marakreativstudio.de und hier ihren neuen Online-Kurs „ausgeARTet Journal“

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Gelliprint und Pflanzendruck ist die perfekte Technik zum Ausarten. Für die Experimente auf der Druckplatte braucht es kein Konzept, keine Idee, die Pflanzen bringen die Formen, die Farben mischt der Herbst.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

So bot der Drucktisch jetzt im Oktober ein ganz anderes Bild als bei den vergangenen Pflanzendruck-Workshops im Frühjahr und Sommer. Der sonst so beliebte Farn ist zu dünn und trocken geworden, dafür liegen die schönsten Blätter jetzt schon auf dem Boden und müssen nur aufgesammelt werden. Ich bin in diesem Tagen ganz wild auf die großen Feigenblätter, die ich am Bergisch Gladbacher Rathaus finde.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Die Kursteilnehmerinnen brachten auch schöne gepresste Pflanzen mit, wie diese zarte italienische Mimose, die ganz besondere Abdrücke lieferte.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Die Farbpalette färbte sich sehr herbstlich, aber in einem großen Spektrum von lila, grau, ocker und grün.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Ginko, gepresste Anemonen, löchrige Funkienblätter, Fenchel und Salbei waren die Druckstars.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Jede hat auch wieder einen Buchumschlag mit Gummiband-Bindung bedruckt und mit schönen Drucken gefüllt.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Für die Bucheinbände wurden die großen dekorativen Feigen- und Funkienblätter am liebsten genutzt und wirken auch wirklich toll auf den Büchern.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Die Buchumschläge können sich nun als Art Journals füllen. Mit den Gummibändern können einfach lose Seiten zusammengehalten werden, auf denen wilde Kreativität passieren darf. Die Schwelle, darin frei auszuarten, ist sehr niedrig. Falls etwas nicht gefällt, kann es wieder herausgenommen werden.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Von Feigen kan ich derzeit gar nicht genug bekommen. Das Hintergrundmuster war eigentlich als Zwiebelmuster gedacht, kann aber auch ein Feigenmuster sein. Auch das soll es bald noch als Download geben. Ich komme gerade nicht ganz hinterher mit der Fertigstellung der Plotterdateien .

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Damit habe ich euch am heutigen Mittwoch eine schöne Bilderflut gezeigt, aber das MittwochsMIX Thema „Aquarell und Viereck“ kam bisher etwas zu kurz. Also schnell noch auf einen Gellidruck zu einem Zine falten und ein paar Feigen im Quadrat pinseln. Die Kombination von Gellidruck und Aquarell finde ich auch großartig.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Der Oktober bietet gerade also reichlich Potential zum Ausarten: Im Art Journal, in Workshops, bei unserem Zweihändig-Kalender, der in diesen Tagen fertig werden muss und bei der Pilz-Post-Party am Wochenende!

Unser 10jähriges Postkunst-Jubiläum möchten Tabea und ich exklusiv mit unseren Steady-Unterstützerinnen und einer einmaligen Herbstpost-Aktion feiern! Ich freue mich auf den Samstag mit einer kleinen Runde Postkünstlerinnen aus der Region bei mir im Studio und einer großen Runde digital auf Zoom. Alle Infos dazu findet ihr hier. Und falls ihr noch keine Steady-Unterstützerinnen seid, ist dies vielleicht die Gelegenheit?

Michaela

All posts

4 Comments

  • frau nahtlust 12. Oktober 2022 at 7:57

    Wunderschöne Herbst-Pflanzen-Eskalation bzw. AusArtUng 🙂 Wunderbar, wie wir mit Tamara eingetaucht sind in die Art Journals, und ich habe richtig Lust bekommen, sie in ihrem Studio besuchen zu gehen! Und dass du das Aquarell mit dem Gellidruck so kombinierst, finde ich sehr inspirierend. Danke dir!
    Hab einen feinen Mittwoch.
    LG aus Görlitz
    Susanne

  • nina. aka wippsteerts 12. Oktober 2022 at 12:48

    Den Film muss ich mir noch in Ruhe ansehen.
    Die Journale, die von so vielen Kreativen entworfen wurden, sind wunderschön!
    Ich will immer noch eine Platte Mal selber gießen. Aber irgendwas ist immer 😄
    Hab eine kreative schöne Restwoche und liebe Grüße
    Nina

  • Claudia 12. Oktober 2022 at 13:31

    So schön war die Blätterdruckerei bei dir, herzlichen Dank dafür!

  • Helena 13. Oktober 2022 at 12:59

    Sowohl der Beitrag als auch die schönen Farben sind hervorragend;)

    Liebe Grüße

    Helena

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner