Die Kraft der Kreativität

Hallo am letzten Mittwoch im September, heute gibt es hier viel zu gucken: Nicht nur das neueste Mittwochs-Interview, auch zwei kleine Videos, in denen ich mit euch durch meine Büchlein blättere. Nehmt euch also heute Zeit zum zuschauen und zuhören. Am Ende verrate ich dann auch das neue MittwochsMIX-Thema für Oktober.

Vielleicht habt ihr schon auf das nächste Mittwochs-Interview gewartet? Das Video gibt es erst jetzt Ende September, damit unsere Gesprächspartnerin ihre Website und ihr aktuelles Angebot auf den neusten Stand bringen konnte. Susanne und ich freuen uns deshalb umso mehr, dass wir euch heute Marianne Körner vorstellen können und gleichzeitig auch ihre brandneue Idee, bei der ihr alle mitmachen könnt.

Marianne ist Kreativ-Coach und sie ist die Gründerin der LoveLiveCreate, einer Online-Konferenz und dem gleichnamigen Online-Magazin, das kreative Frauen zusammen bringt. Wir sprechen mit ihr über die Kraft der Kreativität. Sie erzählt von ihrem beruflichen und kreativen Weg und ruft uns alle auf, mitzumachen bei den nächsten Aktionen. Ich habe ganz große Lust, ein Teil davon zu sein und überlege mir bald ein Projekt, das ich bei der “LoveLiveCreate 2024” anbieten kann.

Ihr findet Marianne auf der neuen Website LoveLiveCreate
auf Instagram unter: @lovelivecreate.de und @marianne.koerner
Hier findet ihr die “Live-love-create! Magazine zum Download.

Ich mag ihren Ansatz sehr, im deutschsprachigen Raum, kreative Frauen zu vernetzen und zusammen zu bringen. Susanne und ich machen das ja hier mit unseren MittwochsMixen auch und wollen euch gerne aufrufen, beim Online-Magazin und der neuen Online-Konferenz dabei zu sein! Das alles kostet gar nichts und ist ein offenes Angebot. Wie schön, liebe Marianne, dass du so großzügig dieses Netzwerk aufbaust.
Das Leben macht mit Kreativität einfach mehr Spaß, macht glücklich und gesund. All diese Sätze von Marianne kann ich nur unterschreiben.

Das Briefmarken-Büchlein

September-Briefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Auch Mariannes Aufruf, täglich ein wenig kreativ zu sein, kann ich nur unterstützen. Ich habe mir mit meinen aktuellen September-Büchlein für den MittwochsMIX auch wieder so eine Challenge gestellt, die mich sehr glücklich macht. So konnte ich in den letzten Tagen die Seiten des kleinen Buches mit vielen kleinen Schnipseln des Monats ergänzen, die für mich auch ein persönliches Tagebuch sind. Es finden sich Stücke der letzten Workshops, Briefmarken der Sommerpost, Übungen aus Tabeas Schriftbild-Workshop, ungewohnte Farbkombinationen, viele Briefmarken und Gedanken zur künstlichen Intelligenz. Mein Beitrag dazu letzte Woche hat viele wertvolle Diskussionen ausgelöst, das hat mich so gefreut.

September-Briefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Mit Wortschnipseln aus alten Büchern konnte ich die KI-Bildchen wieder auf eine ganz analoge Ebene bringen. Irgendwie ist die Vorgehensweise ähnlich: Die Schnipsel-Gedichte sind auch Collagen aus gefundenem, so wie die KI ihre Werke aus dem gesammelten Wissen anderer zusammensetzt. Meine Datenbasis ist dabei viel kleiner, nur ein Stapel alter Bücher, aber trotzdem finden sich immer wieder spannende Kombinationen:

September-Briefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Jetzt lasse ich euch einmal durch das ganze Septemberbüchlein blättern und dem Rascheln der Seiten lauschen.

Habt ihr schon mal von ASMR gehört, dem angenehm kribbelnden Gefühl, das sich durch bestimmte Geräusche einstellt und sehr entspannend wirkt? Vielleicht gehört das Papierrascheln hier auch dazu. Es gibt jedenfalls eine ganze tolle Video-Reihe aus dem V&A-Museum in London. Hier werden Kunstwerke aus der Sammlung mit Geräuschen gezeigt, es wird geblättert, geraschelt, ausgepackt, eingepackt. Mich entspannt es total!

Das Wasserbuch

Weil es so schön klingt, blättere ich hier auch durch mein Wasserbuch:

Dieser dicker Wälzer ist letzte Woche entstanden, ich hatte die Entstehung schon auf Instagram gezeigt. Die vielen wunderbaren Seiten habe ich auf Bänder geheftet, geleimt und mit einem Deckel versehen, der mit den Briefumschlägen der Sommerpost beklebt ist.

Wasserbuch Sommerpost 2023 ©muellerinartstudio
Wasserbuch Sommerpost 2023 ©muellerinartstudio

Ein wahnsinnig tolles Projekt war diese Sommerpost. Habt ihr überhaupt schon die Finissage auf dem Post-Kunst-Werk-Blog gesehen? Dort gibt es noch ein Video, falls ihr noch nicht geguckt habt: schaut mal hier. Als Tabea und ich vor zwei Wochen die Finissage aufgenommen haben, hatten wir wirklich noch keine Ahnung, wie die Adventspost aussehen könnte. Mittlerweile sind wir da schon ein paar Schritte weiter. Aber natürlich verraten wir noch nichts. Bis zum Advent dauert es ja zum Glück noch ein wenig.

Wasserbuch Sommerpost 2023 ©muellerinartstudio

Jetzt sammeln wir noch letzte Briefmarken (zeigt her unter #briefmarkenund und #mittwochsmix2023). Dann ist der Oktober dran, für nächste Woche brauchen wir ein neues MittwochsMIX Thema und schauen mal, ob wir den Durchblick bekommen.

Wasserbuch Sommerpost 2023 ©muellerinartstudio

Im Oktober mixen wir mit Fenstern! Schauen wir rein in die Häuser, raus in die Welt. Susanne und ich sind gespannt, was ihr mixen werdet.

11 Kommentare zu „Die Kraft der Kreativität“

  1. Fenster, wie schön. Ich schaue so gern durch Fenster, die unterschiedlichsten Sachen sind dort immer zu sehen und so schön. Aber es ist natürlich eigentlich unhöflich ☺️ es ist ja auch oft sehr privat.
    Deine Filme schaue ich erst später, etwas schwierig gerade. Aber schön sieht es schon auf den Fotos aus!
    Auch die neue Challenge muss ich auf etwas später verschieben. Aber ich bin sehr neugierig auf kreative neue Plattformen. Definitiv braucht es täglich eine Kleinigkeit Kreativität. Und sei sie noch so klein. 😊
    Liebe Grüße
    Nina

  2. Liebe Michaela,
    was ein Mittwochsfeuerwerk! Zum Gucken, Entdecken und Erfahren. So schöne Einblicke, mächtig Herrlich-Wasser und ich bin ja ganz vernarrt in dein Was-geht-dir denn-wieder-im-Sinn-herum-September-Büchlein. Danke fürs Zeigen und die ganzen Infos und Hinweise, heute Nachmittag kann ich sicherlich dem Interview lauschen …

    Herzlich
    Claudia

  3. Hallo Michaela

    Wow! Hier ist was los 🙂 Also der Gedanke, dass deine collagierten Texte kombinierte Fundstücke sind, also eine Vorgehensweise, die die KI auch nutzt, finde ich lustig. Stell mir gerade vor, wie die KI an ihrem verklecksten Tisch steht und all die Dinge kombiniert, die sich die Menschen von ihr wünschen …

    Liebe Grüße von Tabea

  4. Als ich ihr Bild sah, fiel mir auch sofort ein, dass ich Marianne Körner kenne. Vor vielen Jahren hat sie zu einer sehr schönen „Challenge“ aufgerufen: einen Monat lief das, es galt jeden Tag ein textiles Bild zu gestalten….das ganze dann in einem Stück zu präsentieren. Ausgestellt wurden unsere Arbeiten dann auf der Nadelwelt in Karlsruhe.
    Für mich war es damals eine besonders große Freude, weil ich zusammen mit meiner Karlsruher Freundin Doris mitgemacht habe.
    Ja, da zeigte sich schon Mariannes Talent, Menschen zusammen zu bringen!
    Hier nochmal ein DANKE an sie und liebe Grüße,
    eva….sehr busy im Moment!

  5. Liebe Michaela,
    wie immer ist es eine Freude, durch deinen Monatsrückblick zu streifen, sich mit neuen Ideen zu beschäftigen (KI) und sich durch diese Fülle und schönen Bilder inspirieren zu lassen. Auch die Mittwochsinterviews mit Susanne sind für mich inzwischen obligatorisch und zeigen deutliche Spuren in meinen Art- Journals. Nun werde ich mich also mit Fenstern beschäftigen und bin schon sehr gespannt auf die nächste Postkunstaktion.
    Herzlichen Dank
    Andrea

  6. Liebe Michaela, tausend Dank für die von mir immer herbeigesehnten Mittwoche und all die Anregungen und Bilder. Warum kann nicht jeden Tag Mittwoch sein? Du hast andere angeregt auch am Mittwoch einen Blogpost zu veröffentlichen und ich sitze dann da und lese und lese und lese noch mal von vorne und freue mich. Danke für all die Freude. Für den Freitag wünsche ich Dir viele Fische, die bestimmt auch gerne in Dein Wasserbuch schwimmen würden.

  7. ein ganz tolles, interessantes, spannendes interview mit marianne körner. danke dafür!
    deine werke sind wieder spitzenmäßig schön und ich kann mich immer nur wiederholen: zwei tolle bücher hast du gemacht, ich mag das briefmarkenalbum sehr, in das du die farblich zu den seiten passenden marken gefunden und eingefügt hast. mir gefällt auch, dass es nicht perfekt ist, sondern alles mögliche beeinhaltet, was du im september im kopf und in den händen hattest. ich will immer viel zu perfekt sein…
    hast du gesehen, dass ich auch ki auprobiert habe. echt faszinierend!!
    liebe grüße von mano
    fenster sammele ich schon auf fotos…

  8. Ach, wie herrlich diese Briefmarkenbücher mit den Gelliplate-Papieren geworden sind. Ein toller Hingucker. Und dieses Wasserbuch! Famos!
    Danke für die tolle Inspiration und deine Kreativität! Die ist so herrlich ansteckend!
    LG. susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner