Fenster aus Zanders-Papier

Da ist er, der Oktober. Er startet mit Brückentag und Herbstferien. Ich bin fast gar nicht da in diesen Tagen. Deshalb habe ich für den heutigen Mittwoch einen kleinen Beitrag vorbereitet und für mich ein kleines Büchlein, das sich in den nächsten Wochen füllen soll. Ich nehme euch noch einmal mit auf das Gelände der Papierfabrik Zanders hier in Bergisch Gladbach, das ich euch im letzten Dezember schon einmal gezeigt habe. In den alten Industriegebäuden gibt es eine Menge wunderschöner Fenster zu bewundern.
Fenster sind das Oktober-Thema im MittwochsMIX von Susanne und mir, ich mixe sie heute mit Papier.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Im September öffnete die Stadt Bergisch Gladbach zum Tag des offenen Denkmals das Gelände der Papierfabrik für die Öffentlichkeit. Ich war im letzten Dezember und im Juni schon im Rahmen von Führungen auf dem riesigen Areal gewesen. Jetzt konnte man zum ersten Mal einfach so über große Teile des Geländes spazieren und zusätzlich einige von innen besichtigen. Wir hatten wir uns für eine Führung angemeldet in einem besonderen Gebäude angemeldet: Das Kraftwerk der Papierfabrik, im Stil der Neuen Sachlichkeit, geplant 1929 von Dominikus Böhm, fertig gestellt 1931, in den Folgejahren immer wieder erweitert und umbaut. Auf dem Bürgerportal InGL gibt es einen ausführlichen Artikel über das Gebäude, die Architektur und viele gute Fotos.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Prägend für das Gebäude ist die imposante Fensterfront der Turbinenhalle, die einen fast sakralen Charakter hat. Man kann sich gut vorstellen, dass diese Räume irgendwann einmal zu einer Ausstellungshalle oder einem Museum werden. Noch steht hier die Zeit still und alles gammelt vor sich hin.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Ganz besonderes Licht scheint durch die unterschiedlichen Scheiben.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Dieses Fenster hat eine wunderbar grafische Struktur, die wollte ich auf Papier haben. Deshalb habe ich dieses und andere Fenster-Fotos bearbeitet und ausgedruckt.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Aber kein Druck auf einfachem Papier, viel besser, auf dem Papier, das an dem Ort hergestellt wurde. Einen kleinen Vorrat an Chromolux-Karton besitze ich noch. Einiges ist ja bei meiner Papierschöpf-Aktion vor zwei Jahren drauf gegangen, errinnet ihr euch? Ich hatte während der Sommerpost 2021 als Hommage an das hochglänzende Papier meine eigene Papiermühle aufgemacht.

Ausblicke Oktoberbuch ©muellerinart

Jetzt habe ich es geschafft, den Glanzkarton im Laserdrucker mit Fensterfotos zu bedrucken, mit der richtigen Einstellung kein Problem.

Ausblicke Oktoberbuch ©muellerinart

Diese Ausdrucke habe ich klein gerissen, gefalten und mit Blanko-Papieren kombiniert. Noch ist es kein fertiges Buch, nur ein kleines Gummiband-Sammelheftchen, das sich im Oktober mit Fenster-Motiven, Gedanken, Skizzen und Collagen füllen soll.

Ausblicke Oktoberbuch ©muellerinart

Mehr kann ich noch nicht zeigen, nur noch ein paar schöne Fenster vom Zanders-Gelände.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Ich freue mich, dass ich aus nächster Nähe mitbekomme, wie sich dieses großartige Gelände in den kommenden Jahren verändern wird und immer mehr Teil der Stadt werden wird. Vielleicht kann ich euch in den nächsten Jahren immer wieder mal mitnehmen und zeigen, was sich dort tut.

Papierfabrik Zanders ©muellerinart

Für mich ist das ein hoffnungsvoller Ausblick in die Zukunft mit dem Einblick in viele Fenster. Und bei euch? In welche Fenster habt ihr geblickt? Was mixt ihr mit Fenstern? Zeigt her unter #mittwochsmix2023 und #fensterund.

In der kommenden Woche werde ich bestimmt viele schöne Aus-und Einblicke sammeln, aber bestimmt sind sie bis zum nächsten Mittwoch noch nicht zu einem neuen Blogpost verarbeitet. Deshalb lasse ich euch nächste Woche durch meine Studiofenster blicken und zeige euch , was beim letzten Müllerin Club Schönes entstanden ist.

6 Kommentare zu „Fenster aus Zanders-Papier“

  1. Liebe Michaela,
    was für ein schönes Thema! Deine Bilder von Zanders sind sehr einladend, ich folge Zanders bei Instagram nun und vielleicht ergibt sich dort mal ein gemeinsames Treffen, wenn die Pforten geöffnet sind.
    Dein Büchlein gefällt mir sehr und das Bedrucken des Papieres und Kartons wirft ganz neue Ideen auf.

    Ich gehe heute auf meinem 3. Reisetag Fenster in Österreich sammeln. Vielleicht heute Abend schon bei mir im Blog vereint? In der neuen Mittwochsblogrunde würde ich mich sehr wohl fühlen.

    Liebe Grüße,
    Maike

    1. Liebe Michaela, heute komme ich erst donnerstags zur Mittwochs-Blogrunde …
      Jedenfalls: Vielen Dank für die tollen Industrieanlagen-Bilder. Bei mir kommen gerade Kindheitserinnerungen wieder: Wir wohnten ja in Bensberg und ich weiß noch wie heute, wie ich eine Zanders-Musterpapier-Mappe geschenkt bekam, auch mit hochglänzendem Chromolox-Karton … ich mache mich mal auf die Suche, vielleicht habe ich die Mappe noch … Jedenfalls: Solltest du noch einmal eine Führung besuchen, gib bitte Bescheid, da komme ich sehr gerne mit.

      Danke & Herzlich
      Claudia

  2. ich finde du hast ganz schön viel gezeigt! so tolle alte industriefenster liebe ich sehr und dir ist eine wunderbare umsetzung eingefallen. noch dazu mit diesem wunderbaren alten papier von dort. ich freu mich schon auf mehr davon.
    mir ist zum thema fenster erst gar nichts eingefallen, aber immerhin sind dann noch einige seiten im mimix-journal entstanden, die lust auf mehr machen.
    meinen beitrag findest du heute auch im blog:
    https://manoswelt.blogspot.com/2023/10/fensterblicke-mittwochsmix-im-oktober.html
    liebe grüße von mano

  3. Wie toll du die STruktur aufgegriffen hast, Michaela. Gefällt mir gut, die Muster der Fensterreihung als Muster für die eigenen Collagen zu nehmen. Klasse Idee und werde ich gerne mal aufgreifen. DAs sind aber auch schöne Ausblicke auf diese tollen Industriefenster!
    Hab eine schöne Reise und ein gutes Unterwegssein.
    LG. susanne

  4. ich schließe mich Mano an, Fenster in (alten) Industrie Anlagen sind oft sehr beeindruckend und schön und ich fand Deine Exkursion wunderbar. auch, was Du dann noch daraus gemacht hast.
    hab erholsame Tage
    Liebe Grüße
    Nina

  5. So tolle, eindrucksvolle Bilder! Alte Industriekultur hat ja was….- vielleicht lässt sich ja dort einmal eine Führung oder Spapziergang während einer Deiner Workshops- sozusagen als breakout session- zwischendurch organisieren? Ich finde es immer klasse, wenn eigenes handwerkliches Tun mit Produktionsanlagen vor Ort kombiniert wird- das habe ich damals auch sehr bei Deinen Kursen in der Papiermühle Alten Dombach geschätzt. Da bekommt man sozusagen das Gesamtpaket inkl. Praxis & Historie…..
    Herbstliche Grüße, Barbara 🍁

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner