Dillduft, Gurkenschnörkel und Fächermappen

Es duftet nach Dill. Wenn ich meine Studiotür öffne, kommt mir in diesen Tagen eine Dill-Duftwolke entgegen. Am vergangenen Mittwoch hatte ich auf dem Wochenmarkt ein riesigen Bund Dill gekauft, einige der großen Doldenblüten kurz gepresst und schon am gleichen Abend meinem Müllerin Club zum Drucken vorgesetzt. An diesem ersten Mittwoch im September gebe ich euch einen Einblick in diesen Druckrausch und zeige euch die Ergebnisse, feine kleine Fächermappen, die wir auch bedruckt und gebunden haben und am Ende nehme ich euch noch kurz mit auf den Papiermarkt.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Bevor meine Club-Damen kamen, habe ich selbst die ersten Probedrucke gemacht. Der Riesendill passt so gerade eben auf eine DinA4-Seite.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Die Drucke mit der genialen Akua-Druckfarbe (Werbung aus Überzeugung, selbst bezahlt!) werden immer so feinteilig und zart:

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio
Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

In meinen drei Gruppen war dann diese Dill-Blüte und noch viele andere Pflanzen im Einsatz. Sehr schöne Ergebnisse lieferten auch gepresste Herbstanemonen, Farn und die zarten Schnörkel von Gurken und Erbsen.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio
Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Auch eine Allium-Blüte, die ich im Frühjahr schon gepresst hatte, brachte fasziniertende Druck-Ergebnisse.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Meine Farbtöpfe leeren sich nur ganz langsam, die Farbe ist einfach unglaublich ergiebig.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Am Ende lag wieder dreimal der Tisch voll mit wunderbaren Druckergebnissen. Zusätzlich zu den Einzelblättern, haben wir noch feine kleine Fächermappen bedruckt und gebunden.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Ich hatte vor einiger Zeit einen großen Packen schöner transparenter Umschläge in einem ungewöhnlichen Querformat geschenkt bekommen. Einmal gefaltet ergeben sie ein quadratisches Format 15 x 15, sehr praktisch.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Die Umschläge haben wir gefaltet, zusammengeklebt und in einen SnapPapp-Umschlag eingeheftet. Die brauen Umschläge haben wir vorher kontrastreich mit den Pflanzenmotiven bedruckt, eine sehr feine Sache.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio
Pflanzendruck im ©muellerinartstudio
Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Die Anleitung und Idee für diese Mappen stammt übrigens aus “Schöne Post” und schon lange wollte ich sie mal in einem Kurs umsetzen. Die Technik ist so einfach und lässt sich auch sehr gut als Upcycling-Projekt mit gebrauchten Briefumschlägen umsetzen.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Mein Prototyp, den ich damals für das Buch gemacht habe, ist bei mir immer noch im Einsatz als Briefmarken-Sammelmäppchen. In den Fächern kann ich die Marken nach Wert sortieren und gut wiederfinden.

Pflanzendruck im ©muellerinartstudio

Briefmarken sind ja im September unser MittwochsMIX-Thema. Bei mir sind sie diese Woche nur in dieser Nebenrolle zu finden. Ich hatte reichlich anderes zu tun. Denn nach dem Müllerin Club stand am Sonntag der Papiermarkt auf dem Programm. Auch dafür kamen in letzter Minute noch die transparenten Hüllen zum Einsatz. Ich habe sie gefüllt mit kleinen und größeren Unikat-Schnipseln, Restdrucken, Postkarten, farblich sortiert und auf dem Markt alle verkauft! Vielleicht werde ich die Wundertüten auch demnächst in meinem Shop anbieten. Anfragen gab es schon und Material ist reichlich vorhanden. Was meint ihr?

Wundertüte nach  ©muellerinartstudio

Der Markt im Papiermuseum war genial! Endlich wieder nach vier Jahren, nach Corona- und Hochwasser-Pause war es so schön, mal wieder vor Ort zu sein und so viele liebe Menschen zu treffen. Ich hatte meinen Stand gemeinsam mit Frau Gäbel und gegenüber von Eva Schönefeld. Das passte alles ganz wunderbar zusammen in der schönen Atmosphäre der alten Papiermühle. Unglaublich viele nette BesucherInnen, viele nette Gespräche mit alten Bekannten und neue Kontakte, schönes Wetter, gute Stimmung und richtig gute Verkäufe!

Papiermarkt ©muellerinartstudio

Da hatte ich wirklich Grund zu strahlen. Zum Fotografieren bin ich selbst kaum gekommen. Deshalb war ich froh, dass Sabine ein nettes Bild von mir gemacht hat und in Kristinas Atelier-Gruppe geteilt hat, die nicht alle persönlich vorbei kommen konnten.

Papiermarkt ©muellerinartstudio

Ich bedanke mich bei den lieben BesucherInnen für sehr viel Zuspruch, Begeisterung und Einkäufe. Ich hoffe, dass der Markt nächstes Jahr wieder stattfindet und bin dann auf jeden Fall dabei. Das Papiermuseum kämpft immer noch mit den Folgen des Hochwassers und ist noch nicht wieder in der ursprünglichen Form wieder hergestellt. Hoffentlich ändert sich das bald. Es ist einfach so ein wunderbarer Ort.

In der Zwischenzeit sind meine restlichen Papiere, Bücher und Karten wieder im Studio an ihrem Platz und ich freue mich auf die nächste Pflanzendruck-Aktion am Freitag. Bei der Spätsommer-Druckerei darf der Dill wieder einen Auftritt haben und auch die kleine Druckpresse wird zum Einsatz kommen. Ein Platz ist noch frei, falls jemand spontan Zeit hat:

Auch im Oktober biete ich noch einen herbstlichen Pflanzendruck-Workshop an, bei dem noch zwei Plätze frei sind:

Pfanzendrucke kann man ja auch wunderbar mit Briefmarken mixen. Susanne und ich sind gespannt, was ihr in diesem September mit Briefmarken mixt, zeigt es gerne unter #mittwochsmix2023 und #briefmarkenund.

Ich wünsche euch allen eine schöne Spätersommerseptemberwoche, könnt ihr den Dill riechen?

14 Kommentare zu „Dillduft, Gurkenschnörkel und Fächermappen“

  1. Die Auswahl Deiner Pflanzen für die Gelly Prints ist immer so besonders! Aber gerade jetzt gibt es ja so viele schöne Samenstände. Sehr schön sind die Sammelmappen geworden! Schon so lange möchte ich sie auch mal machen, ich sollte mich endlich d4ran begeben 🙂
    Freut mich, dass die Wochenendaktion im Papiermuseum so erfolgreich war und die Wunderten sind toll!
    Liebe Grüße
    nina

    1. Ja, diese Wochen sind ideal zum Sammeln von schönem Druckmaterial in der Natur. Ich mache heute auf jeden Fall noch eine Runde für die nächste Druckrunde morgen. Und so ein Fächermäppchen ist ganz schnell gemacht. Der Umschlag kann ja auch noch simpler sein.
      Schönen Donnerstag, Michaela

  2. Diese Mappe ist wunderschön, und obwohl ja gerade ein Aufbewahrungs-Buch für meine Briefmarken entstanden ist, werde ich die Tütchen, die du mir mitgebracht hast, genau auf diese Weise verarbeiten. Schön, dass der Markt ein Erfolg war, ich hoffe, ich kann nächstes Jahr vorbei kommen.
    Liebe Grüße
    Christine

    1. Ich habe die Umschläge großzügig verteilt und freue mich, wenn ihr alle was schönes daraus macht. Du hast bestimmt auch noch andere Schnipsel, die du in den Fächern sammeln kannst.
      Bis bald!

  3. Liebe Michaela, der Dill duftet über die Alpen hinweg, glaub mir! Und super mit dem Quadrat, das sich aus den Umschlägen im kleinen Panoramaformat ergeben hat. Ich habe da ja auch noch ein paar in Köln … freue mich sehr auf den nächsten Müllerinnen-Club, wo ich in echt dabei bin!

    Herzlich
    Claudia

    1. In deinem wunderbaren Garten am See findet sich sicher auch ganz viel Druckmaterial, bring gerne noch etwas mit, wenn du wieder nach Köln kommst. Und ja, Ende September schachteln wir im Club, das wird fein!

  4. Liebe Michaela,

    das war ein feiner Drucktag und ein toller Markttag. Die Idee mit den Schnipseltüten war echt genial und ich glaube, im Shop kämen sie gut an. Ich freue mich schon auf Freitag, zum nächsten Drucktag. Heute geht es Pflanzen sammeln und bald richte ich mein Druck-Studio wieder ein. Herrlich!

    Alles Liebe und bis Freitag!
    Maike

  5. Hallo Michaela

    Oh wie toll mit den Umschlägen! Mir wurden neulich welche angeboten und ich habe ausgeschlagen … tja … 😉 Sehr feine Mäppchen, die ich ja auch mal bauen wollte. Das mit den Briefmarken überzeugt mich. Ich hatte mal Fenchel im Garten ausgesäht, die Dolden sahen auch druckfähig aus. Und ja die hätten dann wohl auch ordentlich mein Tateilier beduftet.

    Liebgruß von Tabea

    1. Ja, das sind genau die Umschläge, die Maria uns für die Postkunst angeboten hat. Ich habe sie genommen und jetzt werden sie verarbeitet. Der Stapel schrumpft schon heftig!

    1. Grüße in den Norden von mir, wie schön, dass ihr diese Septembertage in Dänemark genießen könnt. Vielleicht bringst du ein paar kleine Fundstücke mit, die du in einer Fächermappen aufbewahren magst.

  6. Liebe Michaela, ein wirklich schöner Tag war das, so viele nette Begegnungen und neue Entdeckungen! Und die Wundertüten sind bestimmt begehrt! Bis bald, Sabine

  7. Solche Fächermappen liebe ich ja und bin großer Fan für alles, was klein ist und gut verstaut werden darf. Und dass du die HÜlle mit SnapPap machst und noch so toll bedruckst, finde ich eine klasse Idee! Ich habe sonst meist Graupappe als zwei Deckel mit selbstbedruckten Papieren oder schönen gekauften Papieren bezogen, aber so wird das natürlich nochmals viel viel besser. Danke für die Idee!
    LG. Susanne (die später aber immerhin noch kommentiert ;-))

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner