Reichhaltiger Spätsommer

Diese Spätsommertage in meinem Lieblingsmonat September fühlen sich warm und wertvoll an. Ein weiterer schöner Druckworkshop hat am vergangenen Freitag stattgefunden, es gab viel wichtige Familienzeit und zwischendrin am Wochenende auch ein paar Stunden einfach nur für mich, die ich sehr genossen habe. Zum heutigen MittwochsMIX im “Briefmarken”- Monat gibt es wieder einen kleinen Workshop-Rückblick, eine Resteverwertung von Probedrucken und einen Blick in meine Briefmarken-Sammlung.

Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio

Nachdem ich letzte Woche schon vom Riesendill und den vielen schönen Drucken in meinem Müllerin Club berichtet hatte, ging es nahtlos weiter mit der Spätsommerdruckerei am letzten Freitag. Auch der letzte freie Platz füllte sich kurzfristig und ich konnte den Tag sehr entspannt mit meinen Teilnehmerinnen genießen.

Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio

Hortensienblüten, Erdbeerblätter und auch wieder der Riesendill kamen zum Einsatz:

Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio
Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio

Das Lieblingsmotiv war diesmal die schöne runde Alliumblüte, die auch letzte Woche schon gut im Einsatz war. Die ölhaltigen Farben bewirken, dass die gepressten Pflanzen sich sehr lange halten und immer und immer wieder gedruckt werden können.

Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio

Natürlich war der Tisch am Ende wieder rappelvoll und alle hatten auch noch ein Gummibandbuch zum Sammeln der Drucke fertig gestellt.

Ich bin komplett abgetaucht und habe die Welt außerhalb deines Studios für ein paar Stunden vergessen.

Nicole

Wenn dann später noch so eine Rückmeldung kommt, kann ich doch sehr zufrieden sein. Danke liebe Nicole!

Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio

Ich hatte mir vorgenommen, möglichst wenig zu drucken, was natürlich nicht funktioniert hat. Schon aus den letzten Kursen stapelten sich die Probe-und Demos-Drucke, teilweise auf knalligem Neonpapier. Einige Bögen davon hatte ich mir mit nach Hause genommen und mich am Samstag in der Mittagshitze nach drinnen verzogen, um damit zu werkeln, einfach nur so, ohne großen Sinn und Zweck.

Spätsommerdruckerei im ©muellerinartstudio

Die DinA4 Seiten habe ich klein gefaltet und gerissen und zu Lagen zusammen gelegt. Ein buntes Büchlein mit simpler Heftung entstand.

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

In diesem Jahr gestalte ich ja keine Monatsbüchlein wie in den letzten Jahren. Mein dickes Jahresbuch füllt sich langsamer und nicht jede Seite ist vorzeigbar (das sollte ja auch so sein). Der Rhythmus aus den letzten Jahren vermisse ich schon ein wenig. Deshalb habe ich beschlossen, dass aus diesen bunten Seiten ein kleines September-Büchlein wird.

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Ein noch kleineres Mini-Buch, nur aus einer einzigen Seite war vorher schon entstanden. In beiden Büchlein gleichzeitig spielte ich dann mit Briefmarken, Stempeln und den Drucken, die sowieso schon auf den Seiten vorhanden sind.

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

In meiner Briefmarken-Kiste und dem Album, das ich noch aus Kindertagen habe, fanden sich einige passende Marken für den Titel und die Innenseiten. Ich bin unfassbar reich!

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Die Details der Drucke und die kräftigen Farben wirken im Ausschnitt besonders gut.

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Die Drucke sind tolle Hintergründe für die passenden Marken, aus gegebenem Anlass,

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio
Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

einfach nur, weil die Farben so schön zusammen passen,

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

oder die Marken zur Jahreszeit passen. Hier bekommt die alte Sammlung doch nochmal einen Sinn.

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio
Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Nicht alle Seiten sind gefüllt, das mache ich jetzt zwischendurch weiter in diesem Monat. Und vielleicht gibt es dann am Ende des Monats wieder einmal ein kleines Video wie in den letzten Jahren? Mal schauen.

Septemberbriefmarken-Büchlein ©muellerinartstudio

Auf jeden Fall könnt ihr euch zum Ende des Monats auf tolles neues Interview-Video freuen, dass Susanne und ich in dieser Woche schon aufgenommen haben, seid gespannt!
Jetzt sind wir erstmal gespannt auf eure MittwochsMIXE mit Briefmarken. Ich mache jetzt erstmal eine Blogrunde und schau auf die Mittwochs-Blogposts, die gerade überall zum Ritual werden, bei Tabea, Kristina und Claudia. Und wer bloggt sonst noch am Mittwoch?

Und morgen wird es im Post-Kunst-Werk-Blog die Finissage der Sommerpost geben, auch mit einem kleinen Video! Schaut morgen unbedingt mal nebenan vorbei!

11 Kommentare zu „Reichhaltiger Spätsommer“

  1. Ich freue mich auch immer dsehr auf den kreativen Blog Mittwoch! Und sowohl Deine Blumen Gelli Print Workshop Bilder, als auch das Briefmarken Büchlein haben sich wieder sehr gelohnt. 🙂 Vor allem das Septemberbüchlein mag ich sehr, schon allein als Idee, so die Mini Kunstwerke zu sammeln.
    Viel Freude bei Deiner Blogtour und eine schöne Restwoche
    Liebe Grüße
    nina

    1. Wie schön, immer dein erster Kommentar morgens, heute war ich etwas zu spät dran, hatte es falsch eingestellt. Nicht, dass ich damit deinen Mittwochsrhythmus gestört habe?

  2. Guten Morgen liebe Michaela.
    Schön, deinen Post zu lesen. Und so bunt. Mit geht es ein bisschen wie dir. Aus Zeitmangel komme ich dieses Jahr nicht so richtig in den Mittwochsmix rein und habe mir auch keine monatlichen Büchlein vorbereitet. Das fehlt mir sehr. Für das Jahr 2024 muss ich das anders machen. Wenn ich in das Regal hinter mir schaue, und die Hefte der letzten Jahre, wird mir ganz wehmütig. Ich will sie wieder haben. Bring back my Mittwochsmixheft….
    Deine Tanja
    MittwochsmixStammleserin

    1. Ja, lass uns nächstes Jahr wieder monatliche Hefte machen. Genau das Gefühl schwingt hier mit. Ist ja eine Erfahrung. Und ja bunt, das gefällt dir, oder? Die Neonpapiere hatte natürlich Frau Gäbel mitgebracht!

  3. Wie wunderschön diese GElli-Drucke sind und hurra auf ein Büchlein, das Briefmarken so toll in Szene setzen kann! Megagut, und da bekomme ich direkt Lust, die Platte herauszuholen und zu eskalieren 🙂
    Danke dir und LG. Susanne

  4. Liebe Michaela,

    so schöne Drucke – immer wieder. Obwohl es irgendwie immer gleich ist (Pflanzen, die tolle Farbe, die Geliplate), ist es doch jedesmal wieder anders und ganz besonders. So unterschiedliche Ergebnisse, das ist faszinierend. Ein bisschen wie die Natur selbst. Meine Drucke trocknen teilweise noch, aber für das schöne Büchlein kommen sie in zwei dicke Hefte, die ich noch binden werde. Darauf freue ich mich: Ich schwelge dann in den Erinnerungen an diesen schönen Drucktag.
    Und Deine Briefmarkenbüchlein, was soll ich sagen? BÄMM, BÄMM! Richtig cool!

    Auf ganz bald, bunt und kreativ!

    Maike

  5. Liebe Michaela,

    welch schön zu bestaunende Fülle, vielen Dank dafür! Und du weißt, bei Mini-Büchern hüpf ich ja immer gleich auf … Die Neonpapiere gefallen mir prächtig – und ich wußte gar nicht, dass ich Fan von Briefmarkenalben werden könnte. Jedenfalls: An die One-Million-Marke erinnere ich mich gut und auch daran, wie aufgeregt ich in Kindertagen damit zu meinen Eltern lief … Aber so aus jetziger Sicht interessiert mich vor allem die grafische Serie, die mit dem Schuh und Nagel … ich muss unbedingt noch einmal schauen, ob ich meine alten Alben wiederfinde, kann mich noch genau an die Farben dieser Serie erinnern …

    Herzlich
    Claudia

  6. Liebe Michaela, wie jeden Mittwoch, bin ich begeistert von deinem Blogbeitrag, von den sichtbaren Ergebnissen und tollen Ideen. Und inzwischen denke ich ernsthaft darüber nach, mir doch eine Gelliplate anzuschaffen. Es sieht bei euch allen immer so einfach zu händeln aus und nach Freude, Spaß und Leichtigkeit.
    Herzlichst, Ute

    1. Liebe Ute, Unbedingt! Probiere es aus. Ich empfehle dazu auch sehr die gute Akua Farbe und immer mit ganz wenig Farbe drucken!
      Und dann gibt es kein Halten mehr, Eskalation vorprogrammiert!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner