Leckere Bücher-Tage

Hm, das war ein Workshop-Wochenende nach meinem Geschmack, so richtig leckere Tage. Wir haben frische Früchte gedruckt, frische Kochbücher gebunden und dazwischen lecker gegessen. Ich habe einen Schwung Bilder mitgebracht, die euch das Wasser im Mund zusammen laufen lassen und wünsche guten Appetit!

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Am Samstag Vormittag war das Farb-Buffet angerichtet und frische Obst- und Gemüse-Schablonen lagen zum Druck bereit. Ich hatte noch ganz neue Muster entworfen, die an diesem Wochenende zum ersten Mal zum Einsatz kamen und den Praxistest bestanden haben.

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Passend zur Jahreszeit gemischte Apfel und Birnen,

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

die auf Stoff oder Papier mit oder ohne Farbakzente so unterschiedlich wirken:

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Auch sommerliche Zitronen und Orangenmuster wurden sehr gerne gedruckt.

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Die Zitronenscheiben-Schablone entstand noch zwischendurch im Kurs,

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

inspiriert vom Druck mit echten Zitronen, den wir auch getestet haben. Schmeckt mir sehr gut!

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Britta hat sich eine eigene Möhren-Schablone mit der Handgeschnitten und damit feinste Gemüsekunst gemacht.

Motiv_ Britta Scherholz 
Leckere Bücher im ©muellerinartstudio
Motiv_ Britta Scherholz 
Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Zwischendurch hatten wir natürlich richtig Hunger. Das Mittagsbuffet war üppig gefüllt, wie immer in meinen Workshops. Meine Kursteilnehmerinnen bringen immer so viel leckeres mit. Daher kam ja auch die Idee für diesen Workshop: für all die leckeren Lieblings-Rezepte schöne Rezept-Sammelbücher zu binden.

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio
Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Am Nachmittag haben wir auf Geschirrtüchern gedruckt und Abends hing die Pinnwand voll mit den tollsten Druck-Tüchern:

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Am Sonntag ging es ans Buchbinden, zum ersten Mal Ringbücher im Workshop.

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

So richtig viel Erfahrung hatte ich damit auch noch nicht. Wir haben dann gemeinsam überlegt, wie wir die Ringmechaniken am besten in die Bücher bekommen. Es hat geklappt!

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Am Ende des zweiten Tag hatten alle mindestens zwei Rezeptbücher, bezogen mit Stoff oder Papier, individuell bedruckt, mit Mechanik oder einfachen Buchringen, mit Gummibändern und als einfache Hefte.

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio
Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Zum Finale des Wochenendes war der Tisch üppig gedeckt mit den köstlichsten Büchern. So viel leckere Vielfalt.
Die frischen Obst-Schablonen mit den Rezept-Schriftzügen wird es auch bald auf meiner Plotter-Dateien-Speisekarte geben. Diese Woche habe ich es noch nicht geschafft, aber bald!

Leckere Bücher im ©muellerinartstudio

Mit diesen frischen Früchten sind natürlich auch noch Postkarten für die letzte Woche des #mittwochsmixsummercamps mit Obst entstanden. Gedruckt und geklebt sind sie jetzt als Geburtstagskarten unterwegs. Es war nicht abgestimmt, das dieses Thema gerade jetzt dran ist, nur glücklicher Zufall, oder die Gleichzeitigkeit der Dinge, die sich gut zusammenfügen.

Nächsten Mittwoch ist der August vorbei und damit auch unsere zwei Monate mit wöchentlichen kreativen Impulsen im Postkarten-Format. Im September geht es im MittwochsMIX Alltag weiter. Wir geben jetzt wieder einen monatlichen Begriff vor, den ihr ganz nach Belieben mit eigenen Zutaten mixen könnt. Impulse dazu findet ihr bestimmt immer noch im MittwochsMIX-Glas. Wer das Glas noch nicht kennt, schaut mal hier. Susanne und ich rufen euch im September auf, mit Briefmarken zu mixen. Diesen Begriff hatten wir noch als letztes für die Postkarten-Aktion im Vorrat. Wir hatten uns bei der Planung der Sommermonate ein wenig verrechnet. Umso besser, jetzt können wir einen ganzen Monat mit der Briefmarkensammlung spielen und noch liegen gebliebene Postkarten verschicken. Wir sind gespannt!

10 Kommentare zu „Leckere Bücher-Tage“

  1. LECKER SCHMECKEN!
    Was für wunderschöne Druckmotive, Ergebnisse und Anregungen.
    Trockentücher verwandeln ist einfach nur toll.
    Ich hätte jetzt fast Schwierigkeiten beim Aussuchen, aber der *Herr Ribeck von Ribeck* 🍐gewinnt mit ein paar Birnen Vorlauf.
    Briefmarken habe ich tatsächlich noch und eigentlich ist doch heute noch August 😊 kann man ja in zweifacher Hinsicht kreativ werden. dabei habe ich noch immer den Beitrag über die gemachten Karten nicht fertig. Irgendwas ist immer.
    Hab eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

  2. LECKER SCHMECKEN!
    Was für wunderschöne Druckmotive, Ergebnisse und Anregungen.
    Trockentücher verwandeln ist einfach nur toll.
    Ich hätte jetzt fast Schwierigkeiten beim Aussuchen, aber der *Herr Ribeck von Ribeck* 🍐gewinnt mit ein paar Birnen Vorlauf.
    Briefmarken habe ich tatsächlich noch und eigentlich ist doch heute noch August 😊 kann man ja in zweifacher Hinsicht kreativ werden. dabei habe ich noch immer den Beitrag über die gemachten Karten nicht fertig. Irgendwas ist immer.
    Hab eine gute Woche und liebe Grüße ☺️
    Nina

  3. Richtig lecker war wohl dein Workshop – fürs Auge sowieso und für euch noch zusätzlich mit so einem herrlichen Buffet! Klasse! Ich mag die vielen Früchte und Gemüsespuren. Ein wirklich tolles Schauspiel. Der Zitronendruck hat bei mir auch deshalb so gut funktioniert, weil er über die Gelliplate ging – da werden, denke ich, die Abdrucke noch feiner.
    Ich freue mich auf den Mix mit den Briefmarken und grüße dich herzlich, liebe Michaela!
    Susanne

  4. Die Ergebnisse sehen so toll und nach einer Menge Spaß aus.
    Und das Thema Briefmarken passt super, denn ich habe mir gerade zum Stempelmedina in Bielefeld eine Briefmarken Stanzschablone, mit der ich schon länger geliebäugelt hatte, von der Stempelbar mitbringen lassen.

  5. feine, bunte. leckere drucke – perfekt zum sammeln von rezepten. wem das selberbauen zu kompliziert ist (ha, mir!) kann sich ja auch einfach einen fertigen ordner mit selbstgedrucktem papier überziehen. vielleicht mach ich das irgendwann mal.
    besonders gut gefallen mir deine postkarten, aber das ist ja eigentlich immer so…
    danke für deinen blogkommentar – ja, wir sind umgezogen und fühlen uns in der neuen, städtischen, aber trotzdem einigermaßen grünen umgebung schon sehr wohl. mein arbeitszimmer ist jetzt reduzierter und wird hoffentlich bald eingerichtet sein. aber erstmals gibt es zwei wochen erholungsurlaub in dänemark!
    liebe grüße von mano

  6. Superschöne Schablonen sind dir da wieder vom Ipad gehüpft! Besonders die Möhren und die Äpfelbirnen finde ich toll!
    Ich habe mir vor ewigen Zeiten einen Fertig-Ordner auf das Format geschnitten, und dann mit Stoff und Papier bezogen für meine Rezepte. Respekt für`s Anbringen der Heftmechanik!
    Was ihr immer schafft an 2 Tagen- irre!
    Viele Grüße
    Kristina

  7. Liebe Michaela,

    nicht nur die fertigen, schönen Ordner machen Hunger. Vor allem die Möhrenschablone hat es mir angetan, die ist toll. Und wie ich auf dem Buffetfoto sehen kann, war auch Britta da – der Nudelsalat (hat auch Möhren drin!) hat es verraten.
    Tolle Sachen sind entstanden und die Möglichkeit, Ordner selbst anzufertigen und zu gestalten, klingt sehr reizvoll.
    Jetzt müssen wir endlich mal das Müllersche Workshop-Kochbuch in Angriff nehmen, damit sich diese Prachtexemplare auch gut füllen!

    Liebe Grüße,
    Maike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner