Ein Herz fassen und mutig zeichnen!

Hallo und Herzlich Willkommen zum Mittwochs-Interview im Februar. Heute gehen wir mit euch in die Öffentlichkeit und zeichnen! Unsere Gesprächspartnerin Constanze Danikas entführt uns in die Welt des „Urban Sketching“: Ein ganz spannendes Gespräch über neue Möglichkeiten, die Welt zu sehen, den Moment festzuhalten, zeichnen zu üben und dabei auch noch Kontakte zu knüpfen. Constanze hat mich ermutigt und ich habe es am Wochenende unterwegs nach längerer Zeit ausprobiert. Außerdem erzähle ich heute von der dritten Auflage des „Vielhändig“-Workshops, zeige kleine Experimente mit Herz und lade herzlich zur Frühlingspost ein. Für all das braucht es etwas Mut, das ist ja auch unser MittwochMIX-Thema im Februar.

Urban Sketching mit Constanze Danikas

Susanne wünschte sich schon länger eine Gesprächspartnerin zum Thema Urban Sketching, wie passend, dass ich über eine Kursteilnehmerin den Kontakt zu Constanze Danikas herstellen konnte. Conny ist Grafikerin und Illustratorin, lebt gar nicht weit von mir entfernt und ist sehr aktiv in der Kölner Urban Sketching-Szene.
Ihr findet Conni auf Instagram unter @conyydan, einige ihrer Illustrationen gibt es in ihrem Spreadshop.
Hier noch ein paar Links zur Urban Sketching community, über die wir im Video reden:
Die weltweite Organisation findet ihr hier: https://urbansketchers.org/, lokale Gruppen gibt es in fast jeder Stadt und sind über die Website zu finden. Die Kölner Sketchers veröffentlichen ihre Termine hier: Urban Sketchers Köln, @usk_cologne

Constanze macht uns sehr viel Mut, sich einfach mal nach draußen zu setzen oder in dieser kalten Jahreszeit ins Café, ins Museum, ins Kaufhaus, in die Bahn und das Skizzenbuch rauszuholen. Noch schöner als allein ist dies natürlich in der Gruppe. Ich habe das bisher immer ab und zu mit einer befreundeten Künstlerin oder mit meiner Tochter gemacht, an einem offiziellen Urban Sketching Treffen habe ich noch nie teilgenommen. Sobald demnächst mal ein Termin passt, fasse ich mir ein Herz und bin dabei.
Die Urban Sketchers haben ihre Grundregeln sogar in einem Manifest definiert:

Das Manifest der Urban Sketchers
  1. Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.
  2. Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
  3. Unsere Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.
  4. Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig.
  5. Wir benutzen alle Arten von Medien.
  6. Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen.
  7. Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online.
  8. Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung.[2]
Februarbüchlein ©muellerinartstudio

Am Sonntag bin ich nach längerer Zeit mal wieder Bahn gefahren und hatte mein Februar-Büchlein dabei. Auf dem Weg nach Frankfurt zur „Creative World“, auf dem Bahnhof, im Zug und auf der Messe habe ich immer wieder das Büchlein aus der Tasche geholt und ganz schnell ein paar Szenen eingefangen, sehr, sehr schnell. Die Szenerie veränderte sich so rasch.

bahnhofsskizze ©muellerinartstudio

Demnächst muss ich mir mal wieder mehr Zeit nehmen. Als kleine Mut-Übung tat es sehr gut, auch als Entspannungsübung mitten im Messetrubel. Als ich mich zum Ende des Messetages mit einem Kaffee hingesetzt habe und etwas gekritzelt habe, saß direkt vor mir eine Frau aus den Niederlanden, die auch die anderen Leute um uns herum zeichnete. In diesem kreativen Umfeld war es vielleicht auch kein Wunder. Ich habe sie mutig angesprochen, wir haben uns kurz in unsere Skizzenbücher schauen lassen und wir haben uns nett unterhalten. Das Prinzip funktioniert also!

Messeskizze ©muellerinartstudio


Am Tag nach der Messe habe ich dann meinen Skizzen mutig ein paar Farbkleckse hinzugefügt. Alles Farben, die ich als Proben von der Messe mitgebracht hatte. Einkaufen konnte man vor Ort nicht, es ist eine reine Fachbesucher-Messe, aber ich habe sehr interessante Gespräche geführt und mutig neue Kontakte geknüpft.

Vielhändig mutig

Vielhändig ©muellerinartstudio

Auch an den Tagen vorher wurde bei mir im Studio mutig mit Farben gekleckst. „Vielhändig“ stand zusammen mit meiner Schwester zum dritten Mal auf dem Programm. Es ist immer wieder ein Fest, gemeinsam Stoffe zu bedrucken, sich dem Farbflow hinzugeben, einen gemeinsamen Fundus zu erschaffen, aus dem sich dann alle bedienen können.

Vielhändig ©muellerinartstudio

Es ist wieder eine unglaublich schöne Kollektion an bedruckten Stoffen entstanden. Alle Ablageflächen waren bedeckt, ich hatte sogar kurzfristig eine Leine im Studio gespannt, damit alle Stoffstückchen trocknen konnten.

Vielhändig ©muellerinartstudio

Aus dem gemeinsamen Fundus durften sich dann wieder alle bedienen für ihre textilen Collagen.

Vielhändig ©muellerinartstudio

Auch textile Bücher im Rundlauf um den Tisch sind wieder entstanden. Zu all den Bucheinbänden haben alle Kursteilnehmerinnen einen Beitrag geleistet. In jedem Buch steckt ein Stück von allen. Eine ganz besondere Erfahrung, die nur in der Gruppe funktioniert.

Vielhändig ©muellerinartstudio

Ein Herz fassen

Der Wochenimpuls dieser Woche im MittwochsMIX ist HERZ.
Bei mir hat sich ein gesticktes Herz in ein textiles Buch eingeschlichen und aus Reststoffen des Vielhändig-Workshops habe ich Herzen gestanzt und in mein Büchlein geklebt. Meine Stanzmaschine hat mir dabei gute Dienste geleistet. Ich war so mutig, die Maschine schon wieder zu einem anderen Zweck einzusetzen, als sie eigentlich da ist. Zum einen haben damit die feuchte Textilfarbe von den Schablonen auf altem Stoff abgedruckt. Das war eigentlich nur ein Reinigungsvorgang, um die Farbe von den Schablonen zu entfernen, hat dabei erstaunlich schöne Ergebnisse bereitet. Da ging mir das Herz auf! Zum anderen habe ich dann aus den bedruckten Stoffen Herzen ausgestanzt. Das hat Potential, bestimmt kommt die Maschine in den kommenden Tagen wieder zum Einsatz.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch ein Herz gefasst und mutig gestaltet? Zeigt mal her, am liebsten auf dem MittwochsMIX-Padlet.

Frühlingspost 2025

Habt ihr es schon mitbekommen? Im Post-Kunst-Postfach rappelt es gerade wieder.
Die Anmeldung zur Frühlingspost hat am Montag begonnen und läuft noch die ganze Woche bis zum 17. Februar.

In diesem Frühjahr lassen wir Blumen aus buntem Papier wachsen und finden die passenden Worte dazu. Am Ende binden wir alle ein buntes Blumenbuch.„Schnittblumen“ Scherenschnitt-Collage / PaperCut sind das Thema der neuen Aktion. Tabea und ich freuen uns riesig auf eure Blumenpost und bedanken uns jetzt schon für die vielen Anmeldungen, die seit Montag eintrudeln.
Am Sonntag treffen wir uns alle zum Zoom-Meeting, um Fragen zu klären, sehen wir uns dann?

Immer wieder höre ich auch von Kursteilnehmerinnen, dass sie sich nicht trauen, bei der Postkunst mitzumachen. Diese Scheu ist vollkommen unbegründet, es gibt keine Wertung und keine Jury, einfach nur eine wertschätzende Gemeinschaft, die sich über jede individuelle Post freut. Also, greift einfach mutig zur Schere, es kann gar nichts schlimmes passieren!

5 Kommentare zu „Ein Herz fassen und mutig zeichnen!“

  1. Wie schön, dass du auch wieder direkt mit deinem Zeichenblock unterwegs warst, liebe Michaela! So schön und inspirierend und mutmachend!
    Ich habe es noch nicht geschafft, dafür hatte ich meine Stickarbeit in der Basketballhalle dabei und da fleißig gestickt, bis das Spiel meines Sohnes anfing 🙂 Damit war ich da allerdings auch die einzige, lach!
    Auf die Berichte von der Messe bin ich gespannt und freue mich, dass wir uns dazu morgen vielleicht kurz austauschen können.
    SChön war es mit Conny, und ich bin sicher, dass die Urban Sketcher ein paar Neugierige mehr in ihren Reihen finden werden dank Connys Inspiration!
    LG. Susanne

  2. Liebe Michaela,
    oh wie schön Dein Büchlein wächst! Ein beherzter Augenschmaus. Die Idee des mutigen Urban Sketchings finde ich toll – genau da fehlt mir auch immer der Mut. Umso schöner, nun das Interview mit Conny zu sehen – und das ist ja wirklich um die Ecke. Bestimmt gehe ich dort auch mal hin und wer weiß, vielleicht sind wir dann zusammen mutig? Das fällt in der Gruppe ja auch immer leichter.
    Eure Vielhändig-Bücher sind ein Traum. Diesen Workshop möchte ich auch unbedingt noch mitmachen. Er wirkt auf eine angenehme Weise intensiv und es ist immer spannend zu sehen, was sich aus den Werken ergibt und wer wen mit was inspiriert und wie die Werke weiter wachsen. Toll!

    Jetzt freue ich mich ertsmal auf unser Bunte-Bücher-Wochenende und schicke liebe Grüße nach Bergisch Gladbach!

    Maike

  3. Liebe Michaela, „sich ein Herz fassen“: das hat mich sehr angesprochen. Denn ich schiebe das urban sketching und das Binden von Textilbüchern schon eine ganze Weile vor mir her. Für beides habe ich das Material schon zusammengestellt. Jetzt muss ich nur noch den Anfang finden. Dein Blog – Beitrag ist eine Ermutigung für mich. Danke und liebe Grüße.

  4. das video muss ich später anschauen, aber ich hab schon mal bei constanzes instakanal geschaut. sie ist ja eine meisterin ihres fachs! ich hab mich das bisher nie getraut, obwohl ich es toll finde, aber meine zeichenkünste sind nicht sonderlich gut. mal sehen, ob ich vielleicht doch nochmal den mut dazu finde. deine scetchingversuche sind so toll und mit farbe genial.
    die stoffe und bücher aus dem workshop sind hinreißend geworden, da gibt es wirklich viel zu bestaunen!
    liebe grüße von mano

    1. Wow. Bewunderungswürdig! Das ist wirklich etwas, wo man sich mit etwas Mut dran wagen kann. Wobei ich eher Natur Skizzen machen würde. vor Ort schaffe ich das nur einfach ganz selten.
      Deine Skizzen sind so gelungen, vor allem mit den Aquarell Farben. Zeichnen wird oft total unterschätzt!
      Eure Stoff-Mix-Bücher sind natürlich auch so schön. Von jedem etwas Gedrucktes ist so schön.
      Du hast ganz schön viele Sachen in Deinen Mitwochsmix gepackt 😊 Die Frühlingspost auch und ein mutiges Herz fassen!
      Das Video schaue ich bald mit klarem Kopf 😅
      Mit lieben Grüßen
      Nina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner