Federleichte Siebdrucktage

Hallo, da bin ich wieder! Zurück aus meiner kleinen Zwangspause, die nahtlos überging in einen kleinen Kreativ-Urlaub. Siebdruck-Workshop-Wellness war für mich am vergangenen Wochenende die beste Medizin für meinen Arm. Ich habe mich von meiner Schwester in den Norden fahren lassen, mich rundum verwöhnen lassen im gemütlichen Atelier Mücke von Britta Bollenhagen, habe mich kreativ inspirieren und anregen lassen von Kristina Schaper und lieben Kreativ-Kolleginnen und hatte einfach ganz viel Spaß!

Michaela Müller Siebdruck, Foto: Tanja Götz
Danke für das Foto, liebe Tanja!

Drei Tage Workshop als Teilnehmerin in wunderschöner Umgebung, das war für mich etwas ganz besonderes, der pure Luxus und gleichzeitig ein wenig Klassenfahrt-Feeling. Ich hatte keine Verantwortung, musste mich nur um meinen eigenen Kram kümmern, sehr entspannt. Das Siebdrucken ging mit einer kräftigen Hand in kleineren Formaten ganz gut. Ansonsten war ich ja nicht allein, zweihändig können meine Schwester und ich! Außerdem wurde die Beweglichkeit im linken Arm von Tag zu Tag besser.

Siebdruckworkshop mit Kristina Schaper ©muellerinartstudio

Kristina kenne ich ja nun schon seit vielen Jahren, aber einen ganzen langen Workshop bei ihr hatte ich noch nie besucht. Sie war einmal vor ewigen Zeiten bei mir im Kurs, danach gab es immer wieder einmal Treffen, bei denen wir gemeinsam gewerkelt haben, wir telefonieren regelmäßig oder treffen uns online. Ich konnte mir vorstellen, wie es läuft, aber es war noch viel besser! Am ersten Tag haben wir unsere eigenen Rahmen gebaut und bespannt, Motive entworfen und geschnitten und uns am Nachmittag warm gedruckt mit den vielen tollen Motiven, die Kristina in ihren Koffern aus Kopenhagen mitgebracht hatte.

Siebdruckworkshop mit Kristina Schaper ©muellerinartstudio

Mein altes Fischsieb habe ich unauffällig unter ihre Siebe geschummelt, damit es auch nach langen Jahren mal wieder gedruckt wird.

Siebdruckworkshop mit Kristina Schaper ©muellerinartstudio

Kristina hat ausgiebig die Techniken, Tricks und Kniffe des Siebdrucks gezeigt und erklärt. Vorn im Bild der “Rakelparkplatz”, geniale Erfindung, nur ein kleiner Trick von vielen, die man so nur beim echten Tun lernt.

Siebdruckworkshop mit Kristina Schaper ©muellerinartstudio

Ich habe mich zunächst natürlich auf Kristinas Fischmotive gestürzt und mich so richtig in Fahrt gedruckt.

Siebdruckworkshop mit Kristina Schaper ©muellerinartstudio

An den Nachbartischen von Frau Gäbel und Frau Farbschneiderei ging es bunt zu, das war klar! Große Mengen an Stoffen, größere und kleinere Stücke, vorbereitete Zuschnitte von Kleidung, T-Shirts, Taschen und vieles mehr wurde bedruckt bis die Flure der Schule, die wir am Wochenende nutzen durften, voll lagen mit den allerschönsten individuellen Textilien. Kristina wird sicherlich noch so viele Bilder zeigen.

Siebdruckworkshop mit Kristina Schaper ©muellerinartstudio

Am Sonntag fiel mir ein, dass ich doch eine Feder für den Mittwochsmix drucken wollte, die ich schon zuhause vorbereitet hatte. Eine gefundene Feder hatte ich einfach nachgezeichnet und aus Tyvek als Schablone geplottet. Das dünne unkaputtbare Material eignet sich sehr gut als Siebdruck-Schablone.

Siebdruckschablone Feder ©muellerinartstudio

Als Material für den einfachen Schablonendruck, den ich sonst so mache, ist es zu weich, aber unter dem Sieb funktioniert es wunderbar. Dieses Federmotiv wäre als offene Schablone nicht geeignet, da die feinen Federn abknicken würden.

Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio

So entstand kurz vor Schluss eine kleine Serie von zarten gelben Federn auf bunt bedruckten Stoffen. Daraus könnten schöne Buchumschläge für Tagebücher werden oder vielleicht Federmäppchen?

Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio

Zuhause auf dem Schreibtisch lag noch die Feder, die für meine Schablone Modell stand:

Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio
Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio

Natürlich bin ich wieder in meinen Farbschema geblieben, habe die exakte Technik sehr frei ausgelegt und kleine Stückchen Stoff sehr frei bedruckt, die noch ihre Bestimmung finden werden. Wilde Drucke und nicht wiederholbaren Ergebnissen sind beim Leer-und Sauberdrucken der Siebe teilweise mit transparenter Farbe entstanden.

Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio
Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio

Die Kombination meiner eigenen Motive mit Kristians Siebdruckvorlagen mag ich sehr. Besonders die kleinen feinen Mücken, Bienchen und Käfer sind so charmant auf meinen wilden Mustern.

Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio

Ich streichle meine jetzt erst mal meine Stoffe, freue mich über die schönen Drucke und Farben und lasse das erfüllte Wochenende nachklingen.

Siebdrucke Feder ©muellerinartstudio

Und ihr? Habt ihr schon was mit Federn gemixt? Dann zeigt her! Nächste Woche gibt es hier, in hoffentlich frisch renovierter Umgebung das Mittwochs-Interview. Susanne und ich haben mit Constanze Guhr gesprochen, freut euch auf ein Füllhorn an Illustrationen und kreativen Impulsen.

Der Endspurt vor der richtigen Sommerpause steht an und auf meiner Liste steht ganz groß die Aktualisierung meiner Website. Wundert euch also bitte nicht, wenn ihr in den kommenden Tagen hier ein Baustellen-Schild findet. Es kommt alles wieder und wird vielleicht noch schöner, drückt mir die Daumen, dass alles klappt, wie ich es mir vorstelle.

7 Kommentare zu „Federleichte Siebdrucktage“

  1. Schön, dass trotz dem gebrochenen Arm es so gut geklappt hat. toll, wenn es mit der Schwester zusammen extra viel Spaß macht. und so wunderbare Ergebnisse! auf den Fisch von Kristina hätte ich mich sicher auch gestürzt und auch die Insekten wären nicht sicher ☺️
    Deine feine Feder ist so bezaubernd und leicht. eigentlich bräuchte es noch eine gebogene Daune, die herabschwebt, dass wäre doch noch etwas? könnte sogar in beide Richtungen gehen… (ich spinne gerade vor mich hin, vielleicht…)
    Just heute Morgen habe ich kleine Federn vom Specht gefunden. den hat wohl ein Raubvögel geholt.
    Für die Baustelle drücke ich Euch die Daumen!
    …und bin gespannt
    ganz liebe Grüße
    Nina

  2. Da konnte ich jetzt bei dir in herrlichen Farben schwelgen!! Die gelbe Feder passt so schön zu türkis und petrol und das hübsche Flattervieh toll ins Grüne!
    Viel Glück mit deiner Baustelle!!
    Liebe Grüße vom Meer
    mano

  3. wunderschön, die insekten haben es mir speziell angetan, sie gehören zu meinen lieblingstieren, ganz besonders schwebfliegen 🙂

    danke für die tollen bilder, so richtig zum bunt schwelgen!

    herzliche grüsse
    bee

  4. Was für wunderbare Stoffe und Stöffchen sind bei dir entstanden!!! Besonders die gelbe Feder auf den blauen Punkten finde ich superschön!!
    Liebe federleichte Grüße vom Niederrhein! Mareile

  5. Annette Hartmann

    Liebe Michaela, wie schön Du wieder alles fotografisch und wörtlich inspirierend dokumentiert hast. Es stimmt mich sehnsüchtig …. und ein Spruch von Hermann Hesse kommt mir sinngemäß in meine Gedanken: sich Wünsche erfüllen, damit sie gedanklich nicht mehr “plagen” …. Wünsche mir ein Wiedersehen / Kurs mit Dir …. wenn die Sehnsucht ganz gross ist, streichle ich eines Deiner vier Bücher ….. Liebe Grüsse, ich freue mich auf die Sommerpost Annette

  6. Liebe Michaela,

    ach, wie schön dein Bericht vom Wochenende! So toll, dass Du endlich mal mit dabei warst- ist doch fein, mal einfach vor sich hin zu werkeln, oder?
    Und toll auch mal das Zweihändig-Team mit Dir und Brigitte bei der Arbeit zu sehen 🙂
    Ich bin schon sehr gespannt auf die schönen Dinge, die Du mit deinen Stöffchen herstellen wirst!
    Bis ganz bald! Herzliche Grüße sendet Kristina

  7. Liebe Michaela,
    ich lese schon eine ganze Weile still und leise mit. Heute möchte ich erst einmal danke sagen. Für das tolle Buch schöne Post. 👍😊 Deine bunten Stoffe sind der Hammer, was für schöne Unikate und dann noch ein traumhaft kreatives Wochenende. Da muss der Arm ja heilen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner