Federmäppchen und Reisebücher

Heute ist der letzte Schultag hier in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben, heute keine Zeugnisse nach Hause gebracht werden, packen wir die Koffer und machen uns bald auf den Weg Richtung Süden. Mit diesem Blogpost verabschiede ich mich also in eine kleine Sommerpause. Vorher zeige ich heute aber noch, was ich frisch gebunden und genäht habe in den letzten Tagen.

Reisebuch-Workshop im ©muellerinartstudio

Ich habe es schon oft erzählt, meine liebste Urlaubsvorbereitung ist das Reisebuch-Binden. Aus dem Grund habe ich praktischerweise den passenden Workshop dazu auf den Freitag vor Ferienbeginn gelegt.

Reisebuch-Workshop im ©muellerinartstudio

Es war ein schöner Sommertag zwischen Atlanten, bunten Papieren, Reiseplänen und Ideen. Nach meiner Zwangspause war es der erste Workshop, der in meinen Studio wieder stattgefunden hat. Wie schön, dass es es wieder geht und nach dem Urlaub die nächsten Termine anstehen.

Reisebuch-Workshop im ©muellerinartstudio

Berlin, München, Venedig, Frankreich, Island, Nepal … oder ganz offen für neue Pläne… Reisebücher rund um die Welt sind am letzten Freitag entstanden. Hefte, Ringbücher, Gummiband-Bücher, wie immer mit viel Begeisterung!

Reisebuch-Workshop im ©muellerinartstudio

Ich selbst habe ein Island-Ringbuch als Geschenk gebunden und mich an dem Tag noch nicht wirklich um mein eigenes Buch gekümmert. Meine Kursteilnehmerinnen sollten ja glücklich mit je zwei Reisebüchern nach Hause gehen.

Reisebuch-Workshop im ©muellerinartstudio

Ich hatte mir nur einen Rohling gebaut und überlegt, dass es diesmal ein Gummiband-Buch in schmalem Hochformat werden soll. Die frisch bedruckten sommerlichen Stoffe aus dem Siebdruck-Workshop wollten verarbeitet werden.

Reisebuch ©muellerinartstudio

Deshalb habe am Wochenende einige Stunden im viel zu warmen Nähzimmer unterm Dach verbracht.
Echte Federmäppchen mit Federdruck-Stoffen, die ich auf Getränkekartons aufgebügelt habe, sind entstanden.

Siebdruck-Taschen und Bücher ©muellerinartstudio

Ja, das funktioniert, ist aber sehr sehr sperrig und ich habe mir dabei drei Ledernadeln abgebrochen.

Getränkekarton nähen ©muellerinartstudio

Besonders das Wenden der Täschchen ist mühsam, aber es hat geklappt!

Siebdruck-Taschen und Bücher ©muellerinartstudio

Da war es fast einfacher, diese schöne Beuteltasche nach der Anleitung von Katharina Raab zu nähen. Ein altes blaues Betttuch hatte ich im Siebdruck-Workshop mit Kristinas Fischen und Kreisen bedruckt, mit kräftiger Bügeleinlage verstärkt und gefüttert mit einem Stoff aus dem letzten Sommerurlaub.

Siebdruck-Taschen und Bücher ©muellerinartstudio

Mein Reisebüchlein ist ganz ohne Nähen entstanden. Den bedruckten Stoff habe ich auch ohne eine zusätzliche Papierschicht auf die Pappe aufgezogen. Dabei war einfacher, die Pappe mit einer Leim-Kleister-Mischung einzustreichen und den Stoff darauf zu kleben.

Siebdruck-Taschen und Bücher ©muellerinartstudio

Jetzt braucht das Buch noch Papier für die Innenseiten. Ich werde es teilweise mit Aquarellpapier füllen, um Inspirationen für die Sommerpost zu sammeln. Gebirgsbäche und norditalienische Seen werden mir reichlich Wasser-Input liefern.

Die Sommerpost-Listen habe ich gestern verschickt, ein wichtiges To-Do vor dem Urlaub geschafft. Habt ihr übrigens mitbekommen, dass Kristina auch bei der Sommerpost mitmacht, ihre Community für das Post-Kunst-Werk öffnet und dass sie ganz spontan ihren Wasserfarben-Kurs zum Sonderpreis anbietet? Schaut mal hier.

Siebdruck-Taschen und Bücher ©muellerinartstudio

Ich packe dann mal alles ein und verabschiede mich. Nächste Woche wird es hier keinen Blogpost geben. Ihr dürft gerne noch weiter mit Federn mixen. Am ersten Juli-Mittwoch verraten Susanne und ich euch unseren Sommer-Plan, wir haben da ein paar feine Ideen für euch.

Ich freue mich jetzt auf entspannte Wochen in den Bergen und an verschiedenen Seen. Mitte Juli melde ich mich dann mit gefüllten Taschen und Büchlein zurück. Habt bis dahin schöne Sommerwochen!

7 Kommentare zu „Federmäppchen und Reisebücher“

  1. Wow, das sieht super aus. Bestens gerüstet für die Reise. Ich wünsche dir erholsame Urlaubstage. Komm gesund und gut erholt wieder 🌊🌞🍨

  2. Wunderbar weiter verarbeitet und irgendwie waren es die Federmäppchen wert, dass 2 Nadeln Geschichte sind. Die sind nämlich so so schön. 🙂
    Habt einen ganz schönen Urlaub! Bestimmt wandert viel wieder in Dein schönes Reisebuch.
    Mit lieben Grüssen
    Nina

    1. Dankeschön, liebe Nina, das Buch wird sich füllen, bin gespannt, womit!
      Ja und, Nadeln sind Verbrauchsmaterial, eindeutig!
      Schöne Sommertage dir auch!

  3. oh, da kommt ferienstimmung auf bei deinen schönen arbeiten. danke, dass du gleich noch die taschen-anleitung verlinkt hast. und die knalligen bilder des siebdruck-workshops. deine beiträge sind immer vollgepackt mit ideen, anstössen, es macht so freude, darin einzutauchen! um selber einen “blauen sommer” zu gestalten, hab ich das buch “blaue wunder” zugelegt, material für cyanotypie und sonst noch bisschen, was dazu passt. ich stöbere gerne in deinem archiv, hüpfe hin & her und finde sooo viel spannendes… danke, dass du deine wunderbaren ideen teilst!

    gute reise & liebe grüsse
    bee

  4. Liebe Michaela,
    jetzt bist Du wahrscheinlich schon auf dem Weg in den Urlaub! Ich wünsche Dir eine gute Zeit und viel neuen Kreativ-Input.

    Die Dinge, die Du aus den Siebdruckstoffen gemacht hast, sind so schön!
    Bis ganz bald wieder! Viele Grüße aus dem Norden
    sendet Kristina

  5. Liebe Michaela.
    Wie wunderschön und reich das alles bei dir ist. Und es sieht so herrlich nach Sommer aus!
    Hut ab, dass du bei der Hitze unterm Dach genäht hast….
    Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub, tolle Momente und Erlebnisse und ganz viele Seiten, die gefüllt werden dürfen in deinen tollen Notizbüchern.
    Ich freue mich sehr auf unseren ganz besonderen Sommer.
    Gute Reise, tolle Erlebnisse und bis bald.
    Susanne.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner