Blauer Sommer mit Aquarell und Federn

Hallo und herzlich willkommen zum MittwochsInterview im Juni.
Susanne und ich haben mit Constanze Guhr gesprochen, der “multipassionate”- Illustratorin, Künstlerin, Kursleiterin … mit ihrem ganz unverwechselbaren poetischem Stil. Constanze erzählt uns von ihrem Weg: vom Lehramtsstudium über mehr als 100 illustrierte Bücher bis hin zum aktuellen Art Retreat, auf dem sie sich gerade befindet, während dieses Interview erscheint.

Ihr findet Constanze auf ihrer Website und auf Instagram, ihre poetischen Kreativkurse gibt es hier.

Ich weiß gar nicht, wie lange ich Constanze schon virtuell kenne, als Illustratorin war sie mir schon lange ein Begriff. Über verschiedende kreative Aktionen sind wir in den letzten Jahren immer mehr in Kontakt gekommen. Auf der Buchmesse im letzten Herbst haben wir uns auch einmal direkt getroffen. Ihre kreativen Aktionen rund ums Jahr mag ich sehr, wirklich mitgemacht habe ich nur bei der Blaumachen-Challenge im letzten Sommer, erinnert ihr euch? Constanzes Impulse, Kurse und Challenges passen perfekt zu all den Mitmach-Aktionen, die ich so mache, vieles überschneidet sich und inspiriert sich gegenseitig. So gibt es bei mir im Studio in diesem Sommer einen dreitägigen Blauen Sommer-Workshop, der irgendwie auch von Constanze inspiriert ist.

Auch aktuelle Sommerpost – habt ihr mitbekommen? Die Anmeldung läuft seit Montag – passt perfekt dazu. In diesem Sommer geht es um Wasser und Wasserfarbe. Aquarell ist auch Constanzes liebste Technik und sie eine Meisterin darin, die Farben fließen zu lassen.

Ich habe in der letzten Woche auch mal wieder meinen Kasten ausgepackt. Ich sollte ihn vielleicht auch mal etwas säubern, obwohl die Mischfarben auf der Palette meist die schönsten sind. Am vergangenen Dienstag war wieder einmal ZIK, Zeichnen in Köln mit Margret. Diesmal hatten wir uns in der Flora verabredet, dem wunderschönen Park und botanischen Garten direkt neben dem Kölner Zoo.

Meist stürzen wir uns auf menschliche Objekte zum Zeichnen, diesmal war es bei mir eine Mischung aus Pflanzen und flanierenden, sommerlich gekleideten Menschen im Park.

Am Wochenende habe ich dann zur Einstimmung auf die Sommerpost im Garten den Pinsel geschwungen. Ich wollte gerne das neue Papier ausprobieren, das PapierDirekt mit freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. PapierDirekt sponsert unsere Sommerpost mit einem Rabattcode von 25 % auf alle Aquarellpapiere und Blocke, alle Teilnehmerinnen bekommen den Code mit der Anmeldung zugeschickt.
Vielen Dank für diese tolle Kooperation!

Die drei Aquarellblöcke im Format 17 x 24 cm passen perfekt für die Sommerpost. Die raue Seite eignet sich wunderbar für die Wasserspielerei und die glattere Rückseite lässt sich auch sehr schön mit dem Pinsel beschriften. Ich habe ein wenig rumgespielt und die Farben fließen lassen. Mit viel Wasser wäre es eindeutig besser, das Papier aufzuspannen oder zumindest festzukleben. Das Format gibt es ja her, dass es später rundherum noch ein wenig beschnitten wird.

Inspiriert von Constanze wollte ich auch einmal eine verträumte Frauengestalt in Aquarell malen, wie ich sie bei ihr immer so bewundere. Indigoblau fließt am schönsten:

Und um auch noch den Bogen zum MittwochsMIX mit Federn zu bekommen, habe ich der Dame einen Kopfschmuck aus Federn aufgesetzt.

Naja, Constanze kann das besser… Ihre Kalenderblätter sind so inspirierend.

Ich putze jetzt erst mal einen Teil meines Aquarellkasten und besorge mir noch ein paar feine Farbtöne, die mir in meiner Sammlung noch fehlen. Dann freue ich mich auf den Reisebuch-Workshop am Freitag, bei dem ich mir auch mein Reisebuch mit Aquarellpapier binden werde. Und ich freue mich auf das Zoom-Meeting mit allen Sommerpost-Künstlerinnen am Sonntag und auf einen Sommer im wunderbaren Flow.

Und ihr? Habt ihr in diesen Sommertagen etwas mit Federn gemixt? Zeigt her! #mittwochsmix2023 #federnund

3 Kommentare zu „Blauer Sommer mit Aquarell und Federn“

  1. Wie schön, dass du schon so ins Wasser eingetaucht bist, liebe Michaela, und beim Auftauchen sogar ein paar Federn aufgelesen hast! Klasse! Ich habe mich natürlich auch direkt angemeldet für die Sommerpost und freue mich sehr auf unsere Zoom-Session dazu am Sonntag! Das wird bestimmt ein fröhlicher Austausch mit allen Steady-Mitgliedern!
    Wie schön auch unser Gespräch mit Constanze war, und ich bin gerade in Gedanken und auch ein wenig neidisch bei ihr und ihrem creative retreat, das sie gerade leitet. Hach, das ist bestimmt schön da!
    Liebe Sonnengrüße und bis Sonntag!
    Susanne

  2. Aquarell Kasten rauskrame 😊 perfekt bei dem Wetter (außer es trocknet einem zu schnell) und ich liebe auch die Mischecke, ich mache die auch genau aus dem Grund selten sauber. Und Du hast ja wunderbar mit Wasser, Pinsel und Farbe gezaubert.
    Das Interview schau ich später am Rechner, am Handy ist es nicht verfügbar.
    Eine sehr gute Idee war ja das federleichte Portrait!
    Ein kühles Eckchen für mehr kreative Ideen.
    Liebe Grüße
    Nina

    PS
    schick ist die Website geworden

  3. Hallo du Liebe,
    das klingt und sieht nach einer super tollen Zeit aus. Dein Farbkasten ist genau richtig so. 👍 Zauberhafte Farbmisch Geschichten. Zu Federn viel mir viele Federn ein und zwar als Vogel… . Ich hoffe das passt trotzdem zum Thema. https://naehbegeisterte.blogspot.com/2023/06/sie-sind-wieder-hier.html?m=1
    Ich hoffe es ist in Ordnung wen ich hier den Link zum Beitrag einfüge?!

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner