Dezember 2022
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Funkelnde Tage | MittwochsMIX 149

16. November 2022 9 Comments

Was war das eine üppige kreative funkelnde Woche. Ich nehme euch heute im Rückwärtsgang mit durch die letzten Tage, die wieder gar nicht karg waren, sondern kugelrund kreativ. Ich fange beim Aufräumen nach dem Kreativ Kwartier an und lande beim Art-Journal Workshop am vergangenen Mittwoch. Am Ende plaudere ich ein lang gehütetes Geheimnis aus, endlich… !

Als am Sonntag Abend alle Gäste weg waren, habe ich noch in Ruhe die Farbrollen ausgerollt, Gold, Bronze, Perlmutt und Dunkelblau. So entstand einfach nebenbei die Grundierung für meine Adventspostkarten. In den Schaumstoffrollen der Weihnachtskarten-Druckerei, die den ganzen Tag über so fleißig genutzt wurden, war noch eine Menge Farbe. So gibt es jetzt schon Pappen mit feinen blauen Verläufe mit leichtem Perlmutt-Schimmer. Wie ich das Sternenzelt darauf zaubere, zeige ich noch nicht.

Advenstpost2022 ©muellerinartstudio

Der kreative Sonntag in meiner Studio-Nachbarschaft war einfach großartig. So viel Leben war noch nie im Studio. Unser kleines feines „Kreativ Kwartier“ in der Laurentiusstraße brummte nur so, überall gab es schöne kreative Angebote und glückliche Menschen.

Kreativ Kwartier ©muellerinartstudio

Den ganzen Tag tummelten sich rund um meinen Tisch große und kleine Menschen, die voller Eifer Weihnachtskarten und Tüten mit meinen Schablonenmotiven bedruckten.

Kreativ Kwartier ©muellerinartstudio
Kreativ Kwartier ©muellerinartstudio

Ich danke an alle BesucherInnen für Begeisterung, tolles Feedback und die üppig gefüllte Spendendose.
„Das wussten wir ja gar nicht, dass es das hier gibt…“ habe ich oft gehört. Das war wirklich wunderbar.
Voller Dankbarkeit habe ich 250 Euro an den Kinderschutzbund gespendet.

Kreativ Kwartier ©muellerinartstudio

Auch wenn die Vorbereitungen für den Sonntag viel Arbeit waren, lief alles ganz entspannt und ich konnte den sonnigen Samstag davor für etwas Gartenarbeit und kleine Schnipseleien in meinem Monatsbüchlein nutzen.

Kugelrund und karg ©muellerinartstudio

Mit Wort-und Satzschnipseln kleine sinnfreie Gedichte zu zaubern, entspannt mich total. Immerhin halte ich mich hier an ans MittwochsMIX Thema „kugelrund und karg“.

Kugelrund und karg ©muellerinartstudio

Wenn ich die Worte hin und her schiebe, noch einzelne passende Artikel oder Verben in alten Büchern suche, kann ich die Welt total vergessen und es ist mir völlig egal, ob es einen Sinn ergibt. Im Zusammenhang auf den Seiten hat es für mich einen Sinn.

Kugelrund und karg ©muellerinartstudio

Mein kleines November-Faltbüchlein passt gut zum großen Art-Journal, das am vergangenen Mittwoch im Workshop entstanden ist.

Kugelrund und karg ©muellerinartstudio

Die etwas kargen graublauen runden Drucke auf der puren Graupappe haben auch etwas von Himmelskugeln. Im Innern hat das Buch einige bedruckte Seiten, frei zum Weitergestalten oder für neue Schnipselgedichte. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr diese Woche kugelrund + karg gemixt? Dann zeigt her!

Artjournal ©muellerinartstudio

Die wilden Art-Journals, die am vergangenen Mittwoch bedruckt und gebunden wurden, sind so anders als die perfekten Halbleinenbände vom Workshop letzte Woche. Es ist immer wieder toll, wie viel unterschiedliches entstehen kann.

Artjournals ©muellerinartstudio

Koptische Bücher gab es schon lange nicht mehr bei mir, das wurde Zeit. Diese offene Bindung liebe ich sehr, da viel von den Innenseiten zeigt und sich ganz aufschlagen lässt.

Artjournals ©muellerinartstudio

Wir haben die Pappdeckel direkt bedruckt und nicht mit Papier bezogen, so war das ganze Projekt gut an einem Tag zu schaffen: Drucken, sortieren, zusammenstellen und binden. Ich musste einen schnellen Spurt auf dem Fahrrad zwischen schieben, da die Dose mit den gebogenen Nadeln zuhause lag. Die halbrunden Nadeln sind für die koptische Bindung unbedingt nötig.

Artjournals ©muellerinartstudio
Artjournals ©muellerinartstudio

Ist es nicht unglaublich toll, wie man mit einer kleinen Gelliplate ein größeres Format bedrucken kann und damit gestalterisch arbeiten kann. Diese Farbkombination ist ja wohl der Hammer, oder?

Artjournals Gelliprint ©muellerinartstudio


Und jetzt… Trommelwirbel …. lüfte ich ein Stückchen den geheimen Vorhang:


In dieser bunten funkelnden Woche bin ich gleichzeitig dabei, mein neues Buch richtig fertig zu machen, letzte Korrekturen, bearbeitete Bilder einbauen und so einiges drumherum. Dieses langfristige Projekt wird nun so langsam fertig. Das Schöne ist, ich darf endlich darüber reden, denn es ist nun auf der Seite des Verlags zu finden, vorbestellbar und ihr dürft schon ein wenig reinschauen und euch vor freuen auf:

Schnipsel und Pixel!

Erscheinen wird mein viertes Buch erst im März, solange müsst ihr noch Geduld haben. Als Weihnachtsgeschenk eignet es sich also noch nicht, aber ich freue mich, dass ich jetzt öffentlich darüber reden darf, womit ich mich die letzten zwei Jahre beschäftigt habe. Geheimnisse sind ja so gar nicht meins. Jetzt bin ich gespannt, ob die Welt auf dieses Buch gewartet hat, was meint ihr?

Michaela

All posts

9 Comments

  • nina. aka wippsteerts 16. November 2022 at 8:48

    Natürlich warte vielleicht nicht die ganze Welt darauf 😂 aber genug kreativ Interessierte. ich bin jedenfalls gespannt ob Deiner wunderbaren Anregungen.
    Schön, dass die Aktion der Kreativen so schön war! Der Tisch beweist, wie wuselig und bunt es war. Und dass Du schon die Grundlage für die Advents Post Kunst hast ist das Tüpfelchen auf dem i.
    Ich hoffe, Du kannst Dich nun etwas erholen, so viel, was Du Schönes gemacht hast
    Liebe Grüße
    Nina

  • frau nahtlust 16. November 2022 at 10:26

    Wie schön das wieder alles bei dir ist, liebe Michaela!! So gerne wäre ich auch Gast bei dir gewesen.
    Endlich kannst du offen über dein neues Buch sprechen. In meinem Eindruck ist es gar nicht so neu, und es passt so hervorragend zu dir, deinem Tun, deinen Interessen! Richtig klasse. Vielleicht also kein Weihnachtsgeschenk, dafür Ostern, Geburtstag, Namenstag, Einfach-so-Tag…
    Ich freue mich auf jeden Fall und schicke liebe Grüße aus London.
    Susanne

  • jahreszeitenbriefe 16. November 2022 at 10:32

    Hach, durch diesen tollen Bericht über euer Kreativkwartier fühle ich mich ein bisschen eingebunden in die Welt, die ich mir gerade nur „von außen“ anschauen kann… Außer ein paar Stickstichen an einem schon lange herumliegenden Lückenfüllerprojektchen kann ich noch kaum was machen. Wird wieder, die Adventspost ruft schließlich schon sehr laut… Dein „wortkarger Mann“ ist regelrecht zu sehen, wenn ich in die nun doch noch anbrechenden grauen Novembertage schaue. Aber er hat ja was Schönes anzuschauen… Toll, ein neues Buch von dir. Bin gespannt…
    Liebe Grüße vom Knieschienen-Ruhebette nach NRW…

  • Kristna 16. November 2022 at 10:40

    Toller Name: Klar wartet die Welt auf dein Buch. Zumindest viele Post- und andere Künstler. Kristina aus der Uckermark

  • Christine L. 16. November 2022 at 10:52

    Liebe Michaela, das klingt ja spannend! Vielleicht hilft mir dein neues Buch, endlich den Schritt ins digitale zu wagen. Es sieht auf jeden Fall wieder toll aus, wie alle deine Bücher.
    Zu schade, dass ich so weit weg wohne, zum Kreativ-Tag wäre ich gerne gekommen. Eine schöne kreative Umgebung hast du da. Jetzt wünsche ich dir eine entspannt-produktive Zeit!
    Liebe Grüße von Christine

  • Kristina 16. November 2022 at 13:14

    Ich will Dein Buch jetzt SOFORT! 🙂

    Viele Grüße sendet Kristina

  • Sandra 16. November 2022 at 15:08

    … Ich glaube , ich bekomme einen Gutschein zu Weihnachten (aber das hast du dir ja bestimmt schon gedacht) … 😉.
    Lieben Gruß und ich bin sehr gespannt, Sandra

  • Anja 16. November 2022 at 15:55

    Liebe Michaela,
    oh endlich ist das Geheimnis gelüftet!
    Wahrscheinlich schenke ich mir das Buch selbst-einfach so 🙂
    Liebe Grüße
    Anja

  • Claudia 17. November 2022 at 10:30

    Da isses, das Schätzchen. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Belege!
    Es war ein großes Vergnügen, eine deiner Erstleserinnen zu sein.
    Auf bald + Herzlich
    Claudia

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner