Im Schachtelhimmel | Mittwochsmix 50

Es ist wieder Interview-Zeit im MittwochsMix!
Heute freuen Susanne und ich uns ganz besonders, mano zu treffen. Kommt mit in das Umland von Braunschweig in die Dachkammer, in der ihre Kunst entsteht: 

Wir gehen davon aus, dass sie in dieser Szene mehr als bekannt ist.
Falls nicht, hier findet ihr Manos Welt und Werk:

Blog: manoswelt
Instagram: @mano_ka
Pinterest: Mano Kellner

Mano bin ich in dieser Bloggerwelt seit Ewigkeiten verbunden. Sie ist eine großartige Künstlerin im kleinen Format, macht ganz besondere Kunstschachteln und Collagen, ist ständig bei unseren Mittwochsthemen präsent und auch sehr gerne beim Fisch am Freitag. Aus ihrem unendlichen Fundus an skurrilen und natürlichen Fundstücken kreiert sie eine ganz eigene Welt. “Manos Welt” eben…

Bei einem meiner ersten Buchbinde-Workshops im Oktober 2012 damals noch Petras Atelier habe ich Mano persönlich kennen gelernt. Auch zu Kölner Collagetreffen gab es echte Begegnungen. Am liebsten erinnere ich mich an ein Wochenende in Braunschweig 2016 mit Tabea, Meike und Mano. Das war einfach wunderbar. Wenn ich mich recht errinnere, kam damals schon die Idee auf, ein Postkunst-Buch zu machen.

Jetzt habe ich mich am letzten Wochenende auch einmal an einer kleinen Kunstschachtel versucht, als Hommage an die Schachtelkönigin. Eine kleine ovale Pappschachtel fand sich in meinem Fundus (der aber sicher nicht so groß ist wie Manos) und weil ich im Gespräch nach einer blauen Figur gefragt habe, kam eine solche in meine Schachtel, zusammen mit einer geometrischen Oval-Zeichnung aus einem Buch über technisches Zeichnen und einer Glitzerkugel.

Kunstschachtel nach ©muellerinart

Die blaue Tinte, die eigentlich nur den Rand einfärben wollte, zog sich auf das ganze Hintergrundbild, das war nicht so geplant, dann aber eigentlich ganz nett, weil gerade oben ein Streifen, wie eine Wolke oder ein Sonnenstrahl hell blieb. Mano gibt ihren Schachteln immer vielsagende Titel, aus denen die Betrachter sich selber Geschichten spinnen können. Genauso habe ich es auch gemacht. “Himmel der Zukunft” fand sich in einem alten Buch, ohne langes Suchen.

Kunstschachtel nach ©muellerinart

Jetzt hängt der Himmel der Zukunft an meiner blauen Wand neben den Mano-Schachteln. Vor der blauen Wand zuhause sitze ich jetzt wieder die meiste Zeit des Tages. Mein Studio ist in diesen Tagen wieder fest in Studentenhand, das ist auch gut so, so werden die Räume wenigstens genutzt, wenn keine Workshops stattfinden können.

Kunstschachteln mano kellner und müllerin art n©muellerinart

Ein paar ovale Scherenschnitte ergänzen jetzt auch mein November-Büchlein mit “Oval und Struktur” , viel Aufmerksamkeit hat das Büchlein in diesen Tagen nicht bekommen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr was zu zeigen? Dann hier in dieser Liste, in der sich auch schon einige Mano-Werke finden!

Ovalbuch November nach ©muellerinart
Ovalbuch November nach ©muellerinart

Ich arbeite ja gerade noch fleissig an meinem Online-Kurs, bin schon fast fertig. Ab Freitag wird er in meinem Shop zu haben sein. Damit ihr wisst, was kommt, hier schon ein kleiner Teaser:

Weihnachtskarten Online-Workshop nach ©muellerinart

Im Weihnachtskarten-Workshop geht es von analog über digital wieder zurück aufs Papier. Dabei können zum Beispiel Karten wie diese entstehen. Es ist ein kleiner Selbstlern-Workshop in sechs Modulen, den ihr in Ruhe anschauen und nacharbeiten könnt.

Am Sonntag, 29. November 2020, dem 1. Adventssonntag um 11 Uhr treffen wir uns zu einem Zoom-Meeting, um Fragen zu klären, uns auszutauschen und die ersten Entwürfe, Schablonen oder Drucke zu zeigen oder auch, um gemeinsam zu drucken. Dieses Meeting ist optional, der Kurs in sich ist abgeschlossen. Ich freue mich und bin soo gespannt!

8 Kommentare zu „Im Schachtelhimmel | Mittwochsmix 50“

  1. Guten Morgen liebe Michaela. Ein toller Abend gestern bei unseren kreativen Tischgesprächen mit den neun Kreativistas und ein toller Morgen heute, in deinem Blog zu lesen! Eine feine Schachtel – sie reiht sich super ein in der Wand der Kostbarkeiten! Toll. Auf deinen Kurs freue ich mich schon sehr! LG. Susanne (Erste – trotz späterer Zeit… ;-))

  2. Ein wunderschönes online creativ meeting mit drei ganz interessanten Künstlerinnen!
    So interessant und allein, hinter Euch zu schauen beim Schachtelhimmelgespräch* mit Euch kreativen Frauen
    Das Eisenteil in der Schachtel müsste übrigens ein Senkblei sein
    Jetzt kann ich mir noch viel besser vorstellen, wie das bei Mano alles entsteht, auch wenn ich mir fast schon gedacht habe, dass sie ihrer “Schätze” genau so aufbewahrt und findet und zusammen stellt
    Vielen herzlichen Dank für eine kurzweilige Zeit
    mit lieben Grüssen an alle drei Beteiligte
    Nina

  3. herzlichen dank, liebe michaela, für deine lieben worte! ja, wir kennen uns tatsächlich schon seit 2012 persönlich und an den braunschweiger workshop denke ich auch so gerne zurück – einer meiner liebsten!!
    ich mag deinen blauen schachtelhimmel total gerne und finde er passt bestens zum grünen löwen und annettes cyanotypie. du solltest öfter mal dreidimensional arbeiten!!
    deine novemberseiten haben schöne ovale bekommen, ich mag besonders auch die “berechnung” eines ovals, das passt so prima auf die seite.
    auch hier nochmal danke für das entspannte interview, ihr habt das wieder super gestaltet und moderiert!
    liebe grüße
    mano

  4. Super! Mano folge ich seit einiger Zeit. Ihre Arbeiten sind spannend, ungewöhlich, poetisch und inspirierend. Wie schön, sie nun auch mal erzählen zu hören und zu sehen!
    Auch Dein Himmel der Zukunft gefällt mir sehr, Michaela.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner