Neue alte Bücher

In manchen Wochen ist die Workshop-Dichte bei mir im Studio sehr hoch, da komme ich kaum zum Berichten. In den letzten zwei Wochen war es etwas ruhiger, bevor der nächste Schwung losgeht. Zwischen Siebdruck, Postkunst und Karneval gab es Anfang Februar einen Buch-Upcycling-Workshop, von dem ich noch keine Bilder gezeigt habe. Kommt also heute mit zwischen die alten Buchdeckel und in mein Februar-Büchlein mit neuen Fisch-Briefmarken.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Im letzten Herbst hatte ich es schon im meinem Clübchen ausprobiert und wir hatten große Freude daran, alte Buchschätzchen aufzuwerten und neu einzukleiden. Jetzt gab es einen ganzen Tag dafür Zeit. Ich hatte vorher noch den Bücherschrank geplündert, das war aber gar nicht nötig. Die Teilnehmerinnen brachten viele tolle alte Bücher mit.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Schöne alte Bücher mit Leineneinbänden, ob noch vollständig oder schon defekt, eignen sich wunderbar, um neue Bücher daraus zu machen. Die alten Buchseiten wurden entfernt, die Wunden mit Buchleinen geschlossen und die Deckel teilweise bedruckt.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

So wurden aus seriösen Klassikern knallbunte Bände.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Schöne alte Einbände konnten noch aufgewertet werden durch das passende Leinen oder ein schönes Papier. Alle Bücher bekamen Ösen und Gummibänder, um sie mit neuem Leben ganz flexibel zu füllen.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio
neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Da die Grundsubstanz bei allen Büchern schon da war, konnte jede Teilnehmerin einen ganzen Stapel Bücher veredeln. Pink war an diesem Tag ganz eindeutig der Favorit.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio
neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Gefüllt werden können die Bücher mit Einzelseiten oder gehefteten Heften und der Inhalt kann immer wieder ausgetauscht werden. So werden die alten Schinken hoffentlich wirklich genutzt für Notizen, Ideen, Skizzen, als Reisebücher oder Fotoalben. Jedenfalls werden sie garantiert nicht im Regal verstauben.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio
neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Ich selbst habe mir an dem Tag ein neues Fischbüchlein gebunden, in dem ich neue Fischmuster-Ideen sammeln werde.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Passend dazu erreichten mich in einem Überraschungspäckchen zwei schöne alte Fischbücher, die danach schreien, ausgeschlachtet und upgecycelt zu werden.

neue alte Bücher im ©muellerinartstudio

Die Gelegenheit dazu wird es spätestens im April geben. Denn dann findet der Workshop auf besonderen Wunsch noch einmal statt. Ab sofort könnt ihr euch hier anmelden:

KI Fisch Briefmarke 
©muellerinartstudio

In meinem Februar-Büchlein tut sich derzeit auch etwas. Ein eine neue Liebesbrief-Fisch-Briefmarke, generiert von dem neuen KI-Tool in Adobe-Illustrator. Die Möglichkeiten sind sehr faszinierend, gerade deshalb, weil ich damit Dateien erstellen kann, die ich voll bearbeiten kann.

Fisch und Stein ©muellerinartstudio

Der KI Fisch war die Vorlage für diese Fisch-Schablone. Auf dieser Seite habe ich ihn mit Stein gemischt und der Stein mit Punkten leitet schon weiter zum Briefmarken-Thema dieser Woche:

Fisch und Stein ©muellerinartstudio

Punkt für Punkt ist diese neue Schablone und die wöchentliche Briefmarke für Susannes #jahrderbriefmarke entstanden.
… Ja, ich weiß, ich erzähle schon länger von neuen Schablonen, die es bald im Shop gibt. Hättet ihr Interesse an diesen Fischlein? Ich bin dran und halte euch auf dem Laufenden!

Fischmarke Punkt für Punkt ©muellerinartstudio

3 Kommentare zu „Neue alte Bücher“

  1. So mag man alte Schinken neu nutzen! Ganz wunderbare, schöne neue, bunte Bücher! ich muß mir unbedingt diese kleinen Ösen und was dazu gehört, besorgen, meine sind zu groß.
    So als Vorlage scheint die KI ja ihre Reize zu haben. was Du daraus gemacht hast, sieht immer noch besser aus 😊
    Eine gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

  2. Ganz und gar fantastisch, was ihr aus den alten Büchern gemacht habt! Das macht definitiv Lust auf mehr – vor allem auch die Innenseiten für Poetry Reduced zu nutzen 🙂
    Und auf das Pünkte-Fischchen freue ich mich sehr – dass es jetzt bereits hier schwimmen darf und am Freitag dann gewiss im Instagram-Bad 🙂
    Toll, wie die Steine dann passend dazu Einzug halten.
    Auf in die nächsten Workshops und erstmal heute ein Treffen zum nächsten MittwochsInterview und die Aufzeichnung 🙂
    LG. Susanne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner