Scrap & Stone

Heute habe ich eine schicke englische Headline für meinen Mittwochs-Blogpost. Mit Beginn der Frühlingspost sind erste schwungvolle Scrapart-Versuche entstanden. Kratzkunst hört sich lange nicht so gut an. Zwischendurch war in der vergangenen Karnevalswoche auch etwas Zeit, in meinem Februar-Stein-Büchlein zu spielen und beides zusammen zu mixen. Und zum Schluss gibt es heute noch den Blick in mein Januar-Büchlein, bevor das endgültig zu spät wird.

Scrapeart-Versuche im ©muellerinartstudio

Letzte Woche war Christine @buntpapierfabrik bei mir zu Besuch. Da gerade die Anmeldung zur Frühlingspost begonnen hatte, haben wir unser Treffen genutzt für die ersten Wisch-oder Scrape-Versuche. Wie trage ich die Farbe auf? Welches Klebeband funktioniert gut? Wie entstehen schöne Bögen und Streifen? Kommen die Kleckse auf das Klebeband oder aufs Papier?

Scrapeart-Versuche im ©muellerinartstudio

Viele Fragen. Wir haben einfach losgelegt und sind ziemlich schnell in einen Flow gekommen. Das Wischen, Schieben und Kratzen der Farben im Kreis macht ein bisschen süchtig und es entstehen in schnellem Wisch viele Werke in Serie.

Scrapeart-Versuche im ©muellerinartstudio

Nein, ich bin noch nicht fertig mit meiner Postkunst. Das alles hier sind nur Versuche, aber schon ganz schöne Versuche.

Scrapeart-Versuche im ©muellerinartstudio

Unsere gemeinsame Farbe, die in allen Dreiklängen vorkommen soll ist “Neapelgelb Grün”. Alle anderen Neapelgelb-Töne, nur nicht das Grün, gab es hier im kleinen Künstlermarkt vor Ort. Also habe ich mich mischend genähert. Ein Topf hellgelb war noch aus der Siebdruck-Aktion übrig, da hinein habe ich etwas Ocker und etwas Paynesgrey gemischt. Heraus kam Mayonnaise mit Senf, aber gar nicht weit weg vom Original.

Scrapeart-Versuche im ©muellerinartstudio

Ich war also gut vorbereitet, als wir die Postkunst-Community am Freitag Abend per Zoom trafen. Auch hier kamen viele Fragen auf, die wir alle beantworten konnten. Die beste Antwort ist: Probiert es aus und kommt selber in den Flow!
Das gesammelte Schwarmwissen zur Frühlingspost ist nun auch hier auf dem Post-Kunst-Werk-Blog zusammengefasst.

Frühlingspost 2024 ©muellerinartstudio

Am Karnevalswochenende war das Studio wieder mittendrin im jecken Geschehen. Die Kamelle flogen durchs Fenster und vor der Tür war der Bär los. Trotzdem hatte ich vorher zuhause ein wenig Ruhe, in meinem Februar-Büchlein zu stempeln und zu zeichnen. Aus einem Scrape-Art-Probeblatt habe ich Steine geschnitten, die Rundungen und Strukturen wirken richtig steinig.

Februarbüchlein MittwochsMIX Steine ©muellerinartstudio

Die vielen Stempelhölzer, die eine Freundin von mir gerettet hat, finden in diesen Tagen immer mehr Abnehmer. Trotzdem habe ich noch viele, viele Stempel zum selber Nutzen. Im vergangenen Sommer hatte ich schon einmal Steine aus Moosgummi gedruckt. Diese Formen habe ich nun mit wieder ablösbarem Klebeband auf einem großen Holzstempel angebracht. Der Stempel ist größer als mein kleines Büchlein:

Februarbüchlein MittwochsMIX Steine ©muellerinartstudio

Ob zusammen auf einem Stempelholz oder auch einzeln, die einfachen runden Formen bieten tolle Möglichkeiten und die unregelmäßigen Abdrücke wirken wirklich wie Steine.

Februarbüchlein MittwochsMIX Steine ©muellerinartstudio

Als ich diese Seiten in meinem kleinen Büchlein füllte, die Zwischenräume zwischen den Steinen ausfüllte, kam mir diese Geschichte von den Steinen im Glas in den Sinn. Ihr kennt sie bestimmt, es geht um das Wichtige und Unwichtige im Leben und wie man sein Lebensglas füllen sollte. Ich merkte wieder, wie gut es mir tut, diese kurzen kreativen Zeiten einzulegen, ganz egal, was noch getan werden “muss”.

Februarbüchlein MittwochsMIX Steine ©muellerinartstudio

Weil das Stempeln so viel Freude machte, habe ich einfach weiter gedruckt. Die Scrapeart-Versuche boten einen perfekten Hintergrund dafür. So ist eine kleine Serie entstanden, völlig unperfekt und einfach ok. Ach so, das ist übrigens bei der Frühlingspost nicht erlaubt. Da wird nicht drüber gedruckt und reingezeichnet, aber sonst sind die Regeln nicht so streng.

MittwochsMIX Stein ©muellerinartstudio

Auf den Fotos sieht man genau, dass das Klebeband (billiges Malerkrepp) und der Karton (aus dem Fundus) nicht gut miteinander harmoniert haben, aber was solls? Und ihr? Habt ihr schon Testreihen mit der Scrapeart gemacht? Bevor ich richtig loslege, ist meine Aufgabe zunächst, die Listen zu erstellen und zu verschicken.
Und wie sieht es mit dem MittwochsMIX Thema Stein aus? Habt ihr was gemixt? Zeigt her!

MittwochsMIX Stein ©muellerinartstudio

Zum Abschluss habe ich heute noch einen kleinen Rückblick in den Januar für euch. Mein Januar-Büchlein ist nicht wirklich voll und fertig, aber den Anspruch habe ich gar nicht. Ich zeige es trotzdem und finde darin schon so viel, was in diesem Jahr passiert ist. Schaut mal, meine Fingernägel waren noch im Karnevals Modus:

2 Kommentare zu „Scrap & Stone“

  1. Wie wundervoll sich die eine Technik mit dem anderen THema kombiniert bei dir, liebe Michaela! Wunderschön, wenn Steine sich auf deinen Seiten tummeln dürfen und gut, dass du die ersten Versuche auch nicht einfach abtust, falls sie nicht so geglückt sind, wie du dachtest, sondern die Seiten weiter nutzt. Das finde ich auch immer enorm wichtig. Keine Seite wird verloren gegeben 🙂
    Ich freue mich sehr auf die Scrapeart und fand unsere Zoom-Session wieder sehr inspirierend. Die ersten Versuche sind auch hier gestartet – ich bin gespannt, wie es weiterhin läuft.
    LG. Susanne

  2. Hey, ganz aufgekratzt! 🙂 Ich finde, dass passt zu Deinem kreativen Flow.
    So Steine habe ich mal in klein gemacht, aber hat mir nicht so gut gefallen, was ich hinterher dann daraus gemacht habe. Bei Dir muss ich an diese schönen Mauern mit so viel Buntem drin denken und an Strände, wo man gar nicht weisß, welchen Stein man am liebsten einsteckt
    Eine gute Woche Dir und sende liebe Grüße
    Nina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner