Oktober 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Oktoberfinale | Mittwochsmix 98

27. Oktober 2021 6 Comments

Ist es so, dass zum Ende des Jahres die Zeit schneller läuft? Jedenfalls sind diese Wochen eindeutig lebendiger und voller als der schleppende Anfang des Jahres. Jetzt ist der Oktober auch schon fast vorbei und ich zeige euch mein volles Oktoberbuch, am Ende dieses Beitrags auch im Video und dann gibt es auch das Thema für November!

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Den transparenten Druck auf dem Plexiglasdeckel hatte ich schon letzte Woche gezeigt. Im Innenteil sind einige neue Materialien, Papiere, Folien, Klebebänder dazu gekommen.

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Zunächst gab es Material-Collagen mit mehr oder weniger transparenten oder rauen Papieren. Diese habe ich ergänzt durch Textschnipsel aus einem Jugendbuch (Michaela und ihre Freunde!) und einem Buch über technisches Technisches Zeichnen. Dadurch entsteht eine seltsame Geschichte, in der auch ein Rauhaardackel vorkommt.

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Die technischen Materialerklärungen passen schön zu meinem Materialmix.

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Mit Schmirgelpapier habe ich einige Materialien aufgeraut. Der Laserdruck auf der transparenten Overheadfolie bekam so eine schöne raue Struktur.

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Ich kann mein Monatsbuch auch immer als Erinnerungsbuch lesen. Hier finden sich einige Schnipsel aus den Workshops des Monats, z.B. in rosa und neonpink aus Mannheim.

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Auch findet sich Material aus dem Buchbinde-Kellerfund darin. Auf dem Silberpapier habe ich einen aufgerauten Druck probiert, ja das finde ich hübsch!

Oktoberbuch rau & Transparenz ©muelleriartstudio

Aber schaut selbst und lauscht dem Knistern der unterschiedlichen Papiere. Absichtlich habe ich unter das Video keine Musik gelegt, ich mag die Raschelgeräusche.

Das Büchlein wird verschlossen durch ein durchsichtiges Gummiband. Und im Inneren habe ich unterschiedliche transparente Klebebänder genutzt Bei diesem Thema durfte es auch schnödes Tesafilm sein. Das vermeinde ich normalerweise in Collagen, es ist mir zu glatt und billig. Aber hier gibt es sowieso den Mix aus Folien und Papieren, da passte es ganz gut. Dazu kam aber auch gutes säurefreies Reperaturband (Filmoplast) und ein anderes Klebematerial, von dem ich euch noch unbedingt erzählen muss.

kleber ©muelleriartstudio

Kennt ihr selbstklebendes Packpapier? Das gibt es im Baumarkt in der Malerabteilung zum Abkleben auf einer 60 cm breiten Rolle. Ich habe es gekauft, um zu schauen, ob ich damit Schablonen schneiden kann. Dafür ist es nur bedingt geeignet, da nicht so haltbar. Aber für die Herbstdeko an meinem Studiofenster habe ich es genutzt und schon so einige andere Ideen. Achtung: Wenn ihr es plotten wollt, macht nicht den gleichen Fehler wie ich, die Klebeseite auf die klebende Schneidematte zu platzieren. Das ist sehr schwer wieder ablösbar. Klebt lieber das Papier auf eine transparente Folie und legt diese auf die Schneidematte. Dann lässt sich das Klebepapier wieder gut ablösen.

Packpapier kleben ©muelleriartstudio

Dieses Muster klebt im hinteren Teil des Okoberbuchs und soll bald auch als Schablonenmuster zu haben sein. Im Buch hat sich auch etwas rot eingeschlichen, denn rot wird die Adventszeit! Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Die Anmeldung zur Adventspost läuft diese Woche. Es war so nett, viele Gesichter, die in den vergangenen Wochen in echt bei mir im Workshop waren, im Zoom Meeting der Steady-Mitgliederinnen wieder zu sehen. Schau auf dem Post-Kunst-Werk-Blog, da gibt es alle Infos zum graFISCHEN Gelliprint in diesem Advent.

Der Oktober endet, zeigt gerne noch eure MittwochsMixe „rau & Transparenz“ in dieser Liste. Hier kommt jetzt das neue Thema, im November mixen Susanne und ich mit euch Nebel & Text!

Wir sind gespannt, welche Botschaften bei euch im Novembernebel verschwinden und freue uns auf eure vernebelten Texte.

Michaela

All posts

6 Comments

  • nina. aka wippsteerts. 27. Oktober 2021 at 6:34

    Oh, ein richtiges Novemberthema. Nebel. Obwohl es das nicht sein muss, klingt es fast sofot in meinem Kopf schwehrmütig an.
    Ein sehr vielfältiges Oktoberbüchlein ist es geworden und diese Möglichkeit der Fenstergestaltung…wunderbar
    Eine gutes Restwoche und liebe Grüße
    Nina

  • frau nahtlust 27. Oktober 2021 at 7:19

    Wie wundervolle deine Arbeiten hier auf diesen Seiten sind, liebe Michaela! Ganz bezaubernd und zum „Drin-Blättern-Wollen“! Das ist wirklich ein Genuss. Danke für die Einblicke. Ich freue mich sehr auf die anstehenden zwei Monate und dass wir gestern wieder so einen feinen und informativen Austausch hatten! Liebe Grüße von unterwegs.
    Susanne

  • Mareile Kaltenberg 27. Oktober 2021 at 9:10

    Jetzt habe ich mir das schöne, spannende Oktoberbüchlein mehrmals angeschaut und „angehört“ und bin begeistert!!!! Das Thema rau/transparent sieht bei dir so leicht und vielfältig aus….ich habe mich damit „etwas“ schwer getan aaaaber Herausforderungen nehme ich gerne an….
    Bunte Herbstgrüße vom Niederrhein.
    Mareile

  • mano 29. Oktober 2021 at 4:58

    ach, das fand nicht nur michaela hübsch, sondern ich auch ;))!
    dein buch ist wieder sowas von gelungen, da kann ich wieder nur „spitzenmäßig“ zu sagen. besonders klasse finde ich auch die schnipsel – michaela und ihre freunde haben mir spaß gemacht, aber auch das technikbuch hat prima dazu gepasst.
    das neue thema ist mal wieder spannend! besonders, weil ich jetzt die restlichen transparentpapier noch als neben weiterverwenden kann!
    liebe grüße und viele spaß bei der in rot gehüllten adventspost!!
    mano

    • mano 29. Oktober 2021 at 4:59

      das selbstklebende packpapier reizt mich sehr!!

  • […] zumindest noch ein neues Schablonenmuster veröffentlicht. Das Muster konntet ihr schon auf meinem Oktoberbuch sehen. Jetzt hat es auch einen Namen. Auf Instagram hatte ich nach Ideen gefragt. Verenas […]

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Shop nach Müllerin Art

    Neueste Kommentare

    Meine Lieblingsblogs

    Hier schaue ich gerne rein...

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner