Juni 2023
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
textiles Buch nach Müllerin ARt

Ovaler April und Textile Frühlingsbücher | Mustermittwoch 317

3. April 2019 9 Comments

Willkommen im April. Neuer Monat, neues Musterthema. In diesem Frühlings-und Ostermonat mustern wir mit Ovalen, Ellipsen und Eiern. Das liegt nahe und passt in die Jahreszeit. Gleichzeitig ist so schön einfach und vielfältig, weil die Mustergrundlage eine Grundform ist, die sich unendlich abstrakt und konkret kombinieren und vermustern lässt.

Meine Ovale Musterei ging am letzten Mittwoch los. Der gemütliche Mustermittwoch live stand zwar noch unter dem Motto Gläser und Flaschen. Diese wurden auch bemalt und mit ihnen wurde auch gemütlich auf der Gelliplate gedruckt.

Aber am Ende des Abends war wieder Farbe übrig, die aufgebraucht werden wollte. Mein Plotter steht seit letzter Woche im Studio, ratterte vor sich hin, und spuckte eine einfache Oval-Schablone aus. Mit der konnte ich mit Restfarben und Restpappen eine kleine Postkarten-Serie drucken, die ich gut für die Oster-und/oder Frühlingspost gebrauchen kann.

Die gleiche Schablone kam dann auch am Wochenende zum Einsatz, beim zweiten Workshop “Textile Bücher” im Müllerin Art Studio.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Bevor es am Sonntag Nachmittag einen Tisch voller Bücherschätze für das finale Foto zu bewundern gab, war wieder einiges zu tun.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart
Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Zunächst wurden die Stoffe bedruckt. Nein, das stimmt gar nicht für alle. Doris hat als erstes Farbmuster-Stoffstückchen zusammen genäht…

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

und dann das ganze Patchwork mit kleinem Punktemuster bedruckt. Eine ganz andere Herangehensweise.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Es wurde bunt und frühlingsfrisch auf und unter dem Tisch, mit Ovalen in neongelb.

Dann wurde genäht, gepatchworkt und bestickt. Die feinsten Stoffe und Garne hatten die Kursteilnehmerinnen mitgebracht, sie ergänzten sich perfekt mit meinem Materialfundus.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Am Sonntag kam das Papier dazu und es entstanden Bücher in unterschiedlichen Techniken.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart
Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Am Ende hatte jede eine kleine Kollektion von drei Werken. Ein großes gepolstertes Album, ein Gummiband-Buch mit eingehängten Heften und zustätzlich noch ein Ringbuch mit Stoffeinband. Fleissig waren die Damen und wieder einmal so begeistert.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Den nächsten Workshop mit Textilen Büchern gibt es schon bald, diesmal wieder unter der Woche:Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Mai, es sind noch Plätze frei!

Der Frühling machte sich deutlich bemerkbar, obwohl wir uns das ganze Schönwetter-Wochenende in meinem Studio aufgehalten haben.

Textile Bücher im Müllerin Art Studio ©muellerinart

Meine Buchhülle mit Ovalem Druck und frühlingsfrischem Patchwork entstand auch zwischendurch und sammelt jetzt meine Oster-Postkarten.

textiles Buch nach ©muellerinart

Das Workshop-Wochenende war wieder einmal wunderbar. Ich bin so dankbar, dass jetzt immer so nette kreative Menschen zu mir ins Studio kommen und glücklich wieder nach Hause gehen.

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr schon mit Oval, Ellipse oder Ei gemustert habt. Dann zeigt mal her, ich hoffe, die neue Link-Liste funktioniert und wir werden nicht von zuviel Werbung gestört.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Michaela

All posts

9 Comments

  • frau nahtlust 3. April 2019 at 6:08

    Oja, ich bin schon sehr im Ovalvirus 😉 Habe bereits gaaaaanz viele Papiere bedruckt – zeige ich nächste Woche – und noch ein weiteres Projekt am Start. So einfache Formen mag ich am Liebsten. Und deine textilen Bücher mag ich noch mehr. Vermutlich wird der Mai-Termin nicht passen, aber wir sehen uns ja dennoch bald 🙂 Übrigens wäre gut, wir könnten bei den Links noch den Titel einfügen. So steht das Bild etwas verloren alleine da, finde ich. LG. susanne

    • Michaela 3. April 2019 at 8:24

      Ja, guter Einwand! Ließ sich noch ändern. Jetzt hat das Bild auch einen Titel!

  • mano 3. April 2019 at 8:04

    ich schließe mich gleichmal susanne an. der name unter dem bild wäre gut. ich hatte einige probleme, mich zu verlinken, weil man erstmal verstehen muss, dass man sich einer “history” hinzufügen soll ;)!
    so, aber nun zu deinem post: ganz, ganz tolle bücher habt ihr wieder gemacht und deine schlichten (oster-)eier finde ich auch sehr gelungen. das buch mit den gelben ovalen und den stickereien ist hinreißend frühlingschön!
    liebe grüße
    mano

    • Michaela 3. April 2019 at 8:26

      Ich hadere auch mit der neuen Link-Liste, bin im Moment noch nicht bereit, monatlich 8 Euro dafür zu bezahlen. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

      • mano 3. April 2019 at 19:48

        boah, 8 € sind ja wohl auch reichlich!! im moment wollen sie überall für alles geld haben… flickr, picmonkey u.a. Ärgerlich!! ich hoffe, du findest eine andere lösung!!

  • jahreszeitenbriefe 3. April 2019 at 12:16

    Was für schöne Bücher, und auch ein bedruckter Ecoprint darunter… Ich hab erst mal den Unterschied zwischen Ellipse und Oval geklärt, festgestellt, dass der Kreis eine Sonderform der Ellipse ist und dann, dass mir das alles herzlich egal ist ;-). Aber irgendwie rund und kurvenreich ging es doch vonstatten. Lieben Gruß Ghislana

  • Ulrike 3. April 2019 at 13:00

    Bunte Bücher kann man einfach nicht genug haben! So schöne Anregungen wieder durch die Kursfotos. Dein türkis-blau-gelb Einband ist hammerschön!
    Liebe Grüße Ulrike

  • Christine 4. April 2019 at 0:26

    Diese einfache Ovalschablone ist genial. So tolle, unterschiedliche Muster sind daraus entstanden. Dein neuer Bucheinband ist wunderschön!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

  • Margot, die Judika 4. April 2019 at 13:34

    Liebe Michaela,
    traumhaft schöne Bücher sind bei Deinem Workshop entstanden.
    viele Grüße Margot

  • Leave a Reply

    Herzlich Willkommen

    im Müllerin Art Studio. Ich bin Michaela Müller, Designerin und Autorin. Ich freue mich, dich zu inspirieren und meine Begeisterung in Buchbinde-und Kreativ-Kursen weiterzugeben.

    Michaela

    Neue Beiträge

    Neueste Kommentare

    Blog-Archiv

    ×
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner