Papier lebt!

Hallo und Herzlich Willkommen zum Mittwochs-Interview im April. Susanne und ich sprechen heute mit der Künstlerin Eva Schönefeld, die Papier zum Leben erweckt, über ihre Pappmaché-Tiere und Papierkunst. Sie erzählt uns, wie die lebensechten Tierfiguren nur aus Zeitungspapier und Kleister entstehen. Außerdem berichte ich heute vom Musterbücher-Workshop mit Maike Gäbel, der am vergangenen Wochenende in meinem Studio stattgefunden hat. Das alles passt wunderbar zusammen, denn Eva, Maike und mich könnt ihr am 5. Mai auf dem Papiermarkt besuchen!

Im Netz könnt ihr Eva auf Instagram unter @eva_macht_tiere und auf ihrer Website: www.schoenefeld-kunst.de besuchen.
Ich habe Eva vor langer Zeit in einem meiner Workshops kennengelernt und seitdem treffen wir uns immer wieder auf dem Papiermarkt im Papiermuseum „Alte Dombach“. Dort habe ich letztes Jahr diesen zauberhaften Frosch von ihr erworben, der seitdem bei mir wohnt:

Frosch von Eva Schönefeld Foto: ©muellerinartstudio

Letztes Jahr fand der Papier- und Fairmarkt im September statt, in diesem Jahr zum ersten Mal schon im Mai. Eva wird wieder im gleichen Raum zu finden sein wie ich. Und ich werde mir wieder mit Frau Gäbel den Marktstand teilen, weil es so schön war. Schön ist auch, dass das Foto mit Maikes und meinen Werken dieses Jahr den offiziellen Flyer des Marktes ziert. Hier gibt es alle Infos zum Markt.

©muellerinartstudio

Musterbücher-Eskalation

Maike und ich konnten am vergangenen Wochenende wieder einmal gemeinsam mit einer sehr netten Runde Kursteilnehmerinnen eskalieren. Das bewährte Konzept unseres bunten Musterbücher-Workshops ging wieder voll auf.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Am ersten Tag wurden bunte Papiere im Schablonendruck bedruckt. Maike hatte neue kleine Schablonen dabei und mein großer Fundus wurde wieder eifrig genutzt.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Schon nach der üppigen und sehr leckeren Mittagspause war die Wand voll mit wunderbaren Drucken passend für unsere geplanten Bücher. Das langweilige, einfarbige Papier wurde frühlingshaft zum Leben erweckt!

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Die Buchdeckel wurden auch am Samstag noch gebaut und bezogen, damit der ganze Sonntag fürs Binden der komplizierten Heftungen frei war.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Wir fingen am Sonntag mit einfachen Heften an, steigerten uns mit Karton-Umschlägen und verknüpfter Kettenstich-Heftung.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Wie genial, dass ich noch ein paar Tage vorher eine großzügige Papierspende aus den Restbeständen der Papierfirma Zanders erhalten habe. Chromolux-Papier eignet sich sowohl fürs Plotten als auch zum Bedrucken. Wie schön, dass es jetzt bei mir noch weiterleben darf und genutzt wird. Vielen Dank dem Projekt Zanders-Areal!

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Am Sonntag Nachmittag ging es an die Heftung der festen Bucheinbände mit Kreuzstich- und Wabenstich.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Maike hat wie immer alles mit einer Engelsgeduld erklärt und jeden Schritt der komplizierten Bindungen gut erklärt.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Heften mussten wir aber alle selber und das dauert seine Zeit.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Irgendwie schaffen wir es dann doch immer, pünktlich fertig zu werden und konnten wieder ein beeindruckendes Finale aufbauen:

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Das Buchleinen in neonorange haben wir übrigens selber eingefärbt, das gibt es nicht zu kaufen.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio
Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Am Ende bleib ein bunter Haufen Fadenreste zurück, ich bin gespannt, was Maike daraus zaubern wird.

Musterbücher-Workshop mit Frau Gäbel ©muellerinartstudio

Ich habe zum Nachklang des Workshops ein paar Restschnipsel in mein Monatsbüchlein zum Thema Dreieck geklebt und dabei auch direkt Maikes Musterschablonen benutzt.

April Büchlein Dreieck 
©muellerinartstudio
April Büchlein Dreieck 
©muellerinartstudio

Jetzt kümmere ich mich um die Produktion für den Papiermarkt, auch dafür kann ich die frisch geretteten Papiere gut gebrauchen. Und ihr? Habt ihr was dreieckiges gemixt? Ich bin gespannt.

4 Kommentare zu „Papier lebt!“

  1. Die Buchbindeaktion ist ja wunderprächtig und bunt und wieder so staunenswert!
    Das Video schaue ich mir später am PC in Ruhe an, habe aber schon auf der Website gespingst: was für eine kreative Papierkünstlerin. Die Papp-Tiere sind einfach nur genial!
    Das nun auf dem Infoblat Deine Werke&Frau Gäbels zu finden sind, ist besonders schön. Eine kleine Belohnung für einfach tolle Kreativität
    Liebe Grüße und gute Woche
    nina

  2. Das Gespräch mit Eva war soooo schön! Ich bin etwas angefixt, mit Papier jetzt auch in die skulpturale Richtung zu gehen und überlege und recherchiere gerade schon, wie sich das gut mit Stoff kombinieren lässt – so dass es stabil und weich zugleich ist. So spannend, was Eva alles zu erzählen wusste!
    Euer Workshop war wieder sehr genial, das sieht man den Bildern richtig an. Und wie schön, dass auch Blumen Dreiecke in ihren Blüten haben können 🙂
    Ein feiner Blick ins Skizzenbuch und danke für diese Augenweide.
    Susanne

  3. Ihr stellt so viele Arten von Handwerk und Kunstformen mit Papier vor, es ist einfach zum staunen und schwelgen… Manchmal denke ich: au ja, ausprobieren! Dabei ist mein kleines Daheim schon jetzt rappelvoll mit Werkmaterial. Das heutige Interview hat mich nun wirklich umgehauen, da möchte ich gar nicht erst selber machen sondern diese wunderbaren Tiere direkt in die Hand nehmen und bewundern. Und die Tierbilder (website) im Original sehen, sie sprechen mich so direkt an. Danke, dass ich hier immer wieder unglaubliche Künstlerinnen entdecken kann. Sie ergänzen und erweitern deine / eure wunderbar bunten, fröhlichen Papiere, Bücher und weiteren Ideen so schön!

    Liebe Grüsse
    bee

  4. Liebe Michaela,

    das ist ja totaler Mist, dass du so weit entfernt wohnst! Das muss ich mal loswerden! So schöne Kurse und so weit weg…..ich hoffe, Du hörst mein Heulen!!! Aber wenigstens gibts deine Bücher und das Netz, ja, das entschädigt schon ein kleines Bisschen…. Danke für die schönen Fotos und die nicht enden wollenden Ideen!
    Liebe Grüße!
    Beate

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner