Platz für die Zukunft

Es ist jedes Jahr dasselbe, Anfang Januar überkommt mich der Aufräum-Wahn. Der Tannenbaum hatte schon fast alle Nadeln verloren und musste am letzten Wochenende gehen. Spätestens das war das eindeutige Zeichen dafür, endlich wieder Ordnung zu schaffen. In den letzten Tagen war ich kaum zu stoppen und bin auch noch längst nicht fertig. Ob ich jemals fertig werde, ist auch zu bezweifeln. Aber wenn ich einmal in der Stimmung zum Aufräumen und Ausmisten bin, muss ich es ausnutzen.

Aufräumen im Bücherregal ©muellerinartstudio

Sowohl bei mir im Studio als auch zuhause hat sich viel Kram angesammelt. Regale quillen über, Schubladen lassen sich nicht mehr schließen, überalle stehen Kisten mit Papier und Schnipseln. So ist das halt, wenn man kreativ ist. Stück für Stück habe ich mir in der ersten Januarwoche die Regale, den Papierschrank und so einige Ecken vorgenommen. Mehrere Regalböden dicht gefüllt mit Skizzenbüchern, Artjournals, Monatsbüchlein, wild durcheinander, übereinander, allein der Stapel der Taschenkalender aus den letzten Jahren ist beachtlich.

Kalender 
©muellerinartstudio

Bevor jetzt wieder neue Bücher gefüllt werden und für neue Workshops vorbereitet wird, muss ich Platz schaffen. Ich muss die Werke der letzten Jahre noch einmal in die Hand nehmen und ordentlich ins Regal stellen. Abstauben ist auch mal nötig.

Jahresbuchregal 
©muellerinartstudio

Natürlich blättere ich die auch alten Bücher und mich wundere mich, was ich alles schon so gemacht habe. Viele Ideen finden sich darin noch, die nochmals aufgreifen könnte. Die Regale sehen jetzt zuhause schon viel besser aus! Im Studio mache in den kommenden Tagen weiter.

Jahresbuchregal 
©muellerinartstudio

Der erste Workshop, der im Studio im Januar stattfinden wird, ist der Nachholtermin des Schachtel-Workshops. Darauf bin ich schon sehr gut vorbereitet. Meine Tochter hatte mir frühzeitig ein besonders Weihnachtsgeschenk gemacht, in dem sie sich zu Weihnachten von mir selbstgebaute Schachteln für ihr selbstgebautes Regal gewünscht hat.

Kistenbauen
©muellerinartstudio

So durfte ich im Dezember Papiere bedrucken, Kisten bauen und beziehen. Der Stapel unterm Weihnachtsbaum machte sich sehr gut, auch wenn die Kisten größtenteils leer waren.

Kistenbauen 
©muellerinartstudio
Kistenbauen
©muellerinartstudio

Mit diesen schönen Muschelgriffen (selbst bezahlt!) wirken die Kisten richtig professionell. Davon bestelle ich jetzt noch ein paar für den Workshop und dann baue ich mir selbst noch ein paar Kisten und beklebe sie mit Schnipseln, um meinen Kram zu sortieren.

Schnipselchaos
©muellerinartstudio

Obwohl… dann bräuchte ich auch noch ein neues Regal für die neuen Kisten… nur wohin damit? Am besten packe ich wieder Wundertüten und lasse die Papiere in meinen Workshops verarbeiten … wobei dann wieder neue Reste anfallen werden…. es ist hoffungslos.

Schnipselchaos
©muellerinartstudio

Jedenfalls brauche ich zwischendrin die Illusion von Ordnung, damit ich in Zukunft wieder Chaos machen kann. Und damit ich den Kopf frei habe für neue Terminplanungen. Einen Schnipsel-Verarbeitungs-Workshop wird es auf jeden Fall auch geben, so ganz im Sinne von Kristinas “No Scap left behind”.

Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr Anfang des Jahres auch immer einen Aufräum-Fimmel oder seid ihr das ganze Jahr über gut sortiert?
Noch nicht aufgeräumt habe ich übrigens die Adventspost, die hängt noch in voller Pracht in meiner Küche. Die Finissage zwischen Rochlitz und Bergisch Gladbach findet ihr auf dem Post-Kunst-Werk-Blog.

Ich räume dann mal weiter und freue mich heute schon auf die kommenden MittwochsInterviews. Nächste Woche erscheint hier das Gespräch mit Mary Lützner-Hinn @augensinn , deren blauen Bären und ihre schönen Muster ihr vielleicht von Instagram kennt. Susanne und ich haben schon vor Weihnachten mit ihr gesprochen, das Gespräch für Februar ist auch schon im Kasten, es wird textil, seid gespannt!

7 Kommentare zu „Platz für die Zukunft“

  1. Wie cool sind denn bitte diese Boxen, liebe Michaela?! Ich bin begeistert! Da hätte ich mich auch sehr gefreut an Weihnachten! Vielleicht doch nochmals so ein Schachtel-Termin als Workshop und bitte dann, wenn ich bei dir sein kann 😉
    Ich habe zwischen den Jahren drei unserer “Declutter-Baustellen” aufgeräumt. Jetzt bleiben noch die anderen dreihundertzehn…..aber ein Anfang ist gemacht. Das tut wirklich gut, auch wenn ich den Anfang überhaupt nicht mag. Doch jetzt habe ich sogar etwas Schwung und Motivation für die nächste Ecke, die mir “zuviel” ist.
    Ich freue mich auf die MittwochsInterviews, die da nächste Woche und im Februar anstehen – und auf alle anderen, die noch folgen werden.
    LG. Susanne

  2. Über die tollen Schachteln hatte sich wohl jede*r gefreut! unglaublich schön und praktisch.
    Sortierung und Aufräumen für neues Chaos, wer kennt das nicht 😀 gerade im Kreativen. Wenn! man dann mal dran ist, geht das auch, aber bis dahin ist das immer Mal wieder ein Berg, den ich nicht soooo gern besteigen ☺️
    Dir dabei weiterhin viel Freude und Erfolg
    liebe Grüße und gute Woche
    Nina

  3. Achja , der Neujahrsputz! Ja, den habe ich auch…. am 15. Januar ist Sperrmüll… was meinen Mann zu dem Ausruf: lass uns die Waschküche ausmisten! veranlasste… was da alles rauskam… aber jetzt wird fleißig an meiner Siebdruck Becken Belichtungsecke gearbeitet. Sie soll diesen Monat fertig werden. Und die Werkstatt räume ich auch dauernd auf… um entsetzt 2 Wochen später wieder Chaos zu haben… liebe Grüße aus KehrWochen Hauptstadt und Hochburg der Putzwütigen…. deine Tanja

  4. Die Schachteln sind herrlich, liebe Michaela – und ein sehr angemessenes Behältnis für deine traumhaften Papierwerke 🙂
    Mich hatte das Aufräumfieber auch gepackt. Es kam zusammen mit dem Weihnachtsbaumrauswurf. Es scheint irgendwie in den Genen zu liegen … Das Zukunftsthema finde ich sehr schön und mache heute noch einen Post dazu.
    Lieben Dank für deine Inspirationen und ein inspiriertes Jahr wünsche ich dir.
    Viele Grüße
    Erika

  5. Liebe Michaela

    So kreativ kann Aufräumen sein! Toll! Also das steht bei mir auch an. Es quillt zwar nichts, aber ich sehne mich nach mehr Platz und Struktur! Ich habe bereits Pläne und mal sehen … wann ich damit anfange. Zeitnah! Irgendwie hängt da bei mir noch der Wunsch nach einer neuen Wandfarbe dran.

    Deine Kisten sind der Hammer. Immer wieder. Und wenn ich mich neu im Tatelier gliedere, dann könnte ich sowas auch gut gebrauchen! Muschelgriffe machen das natürlich noch perfekter!

    Die Tabea mir Gruß

  6. Die Kisten sind wirklich wunderschön geworden und deine Tochter war bestimmt begeistert. Ich hab ja im Rahmen meines Umzugs schon unendlich viel entsorgt, aber irgendwie hört es nie auf…
    Liebe Grüße von mano

  7. Liebe Michaela,
    ohja! Aufräumen und ausmisten tut immer gut. Ich habe mich schon zwischen den Feiertagen an meine Stoffecke begeben. Im Vergleich zu anderen ist da ja nicht viel, aber dennoch. Dann habe ich jeden Tag den sortierten Stapel angeschaut und mich gefreut. Bis ich dann ein neues Projekt startete und den Stoff gaaaanz unten brauchte. Nunja, was soll ich sagen? Ich räume demnächst wieder auf…
    Es ist schön, bei Dir in die Regale zu luschern und Deine Kisten mit den Griffen sind wirklich next level. Brauche ich auch. …ich muss Platz im Regal schaffen.Vielleicht auch für Stoff? Vielleicht könnte man eine Kiste erfinden, die vorne an einer Stelle wenigstens ein bißchen durchsichtig ist, so dass man sehen kann, was in der Kiste ist? Ich muss aufräumen und ausprobieren…
    Liebe Grüße und bis bald!
    Maike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner