Die Zukunft hat begonnen

Hallo und herzlich willkommen in der Zukunft.
Ich hoffe, ihr seid alle gut in dieses neue Jahr gestartet mit Zuversicht und Hoffnung. 2024 klingt für mich noch sehr futuristisch, somit passt es doch wunderbar sich diesen Monat mit der Zukunft zu beschäftigen. Susanne und ich laden zum ersten MittwochsMIX Thema des neuen Jahres ein. Zunächst schaue ich heute ein wenig zurück, dann zeige euch meine Ideen für das MittwochsMIX-Jahr und das Briefmarken-Jahr 2024 mit einer praktischen Vorlage zum Download und meinen neuen, noch recht leeren Taschenkalender.

Jahresbuch 2023 ©muellerinartstudio

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ein dickes leeres Skizzenbuch gebunden und mich darauf gefreut, es zu füllen. So sieht es heute aus. Es ist nicht vollständig gefüllt. Nach einer anfänglichen Begeisterung, wurde ich mit diesem Buch nicht so recht warm. Zwischenzeitlich lag es völlig vernachlässigt rum. Es war ein wenig zu dick und hat nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte. Obwohl, ich hatte es ja völlig ohne Anspruch auf Vollständigkeit angefangen und wollte die Freiheit haben, nicht jeden Monat ein Buch fertig zu machen. Richtig gut gefallen hat mir die Freiheit nicht. Ich habe gemerkt, dass ich die Regelmäßigkeit der monatlichen Büchlein vermisst habe. Zwischen den Jahren füllten sich noch ein paar letzte Seiten mit Weihnachtsschnipseln und dann kam die Idee für das neue Jahr.

Jahresbuch 2023 ©muellerinartstudio

Müllersche Monatsbüchlein 2024

In diesem Jahr wird es wieder Müllersche Monatsbüchlein geben! Da der MittwochsMIX ab sofort ein quadratisches Format hat, sollte mein Januar-Büchlein auch quadratisch werden. Über das Format habe ich ein wenig gegrübelt, mich dann aber für ein Miniformat entschieden. Das Büchlein ist nur 9 x 9 cm groß, so kann ich mich beschränken und es flott füllen.

Monatsbüchlein 2024 ©muellerinartstudio

Beim Binden dieses ersten Büchleins, ganz einfach aus neutraler Pappe und einem Leinenklebeband, wurde mir klar, ich mache direkt 12 Stück! Zumindest die Rohlinge der Buchdeckel sind jetzt schon da, ganz leer und neutral. Sie dürfen sich im kommenden Jahr füllen mit MittwochsMIX Themen, mit Ideen und Gedanken auf bunten Papieren. Sie dürfen von außen beklebt, bedruckt und bemalt werden und ich werde unterschiedliche Bindungen ausprobieren. Und ich kann viele Reste und vorhandenes Material dafür nutzen. Tanja hat einen ähnlichen Plan und mich dazu inspiriert!

Monatsbüchlein 2024 ©muellerinartstudio

Noch ist alles offen. Aber es gibt jetzt diese Kiste mit den Rohlingen und das Commitment, ständig daran zu arbeiten. Immer in kleinen Portionen, was das ganze machbarer erscheinen lässt als ein dickes großes Buch.

Monatsbüchlein 2024 ©muellerinartstudio

Die ersten Seiten füllen sich schon, Schnipsel finden sich wie von selbst, aber so ganz sichtbar ist die Zukunft noch nicht.

Monatsbüchlein 2024 ©muellerinartstudio

Das Briefmarken-Jahr 2024

Auf jeden Fall werden Briefmarken in diesen Büchlein eine große Rolle spielen, das kann ich schon vorhersagen. Susanne hat ja das Jahr der Briefmarke ausgerufen und schon am 1. Januar waren die ersten Marken zu sehen. Ich bin noch in der Vorbereitung.

Monatsbüchlein 2024 ©muellerinartstudio

Passend zu den Büchlein habe ich mir quadratische Briefmarken-Vorlagen im Format 4 x 4 cm geplottet, als weiße und schwarze Marken und Marken-Passepartouts, mit denen ich die Themen des Briefmarken-Jahres gestalten kann.

Briefmarken-Vorlage ©muellerinartstudio

Die erste Aufgabe “Nur eine Linie” habe ich noch nicht erfüllt, das steht diese Woche noch auf der Liste, aber ich habe schon mit dem Briefmarken-Rahmen gespielt und Ausschnitte gesucht. Mein frischer neuer Jahresplaner bot ganz schöne textile Motive:

Wenn ihr auch solche Rähmchen und Marken plotten wollt, oder auch nur eine Vorlage zum Ausdrucken braucht, könnt ihr euch einfach diese PNG-Datei nehmen, bitteschön:

Vorlage Briefmarke 
©muellerinartstudio

Mein Taschenkalender für 2024

Zwischen den Jahren war mit vollem Haus, viel Besuch, Kochen und Essen und Spielen nicht viel Zeit für Kreativität. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, meinen Planer fürs neue Jahr zu gestalten, zu drucken und binden, bzw. zu nähen.

Taschenkalender  2024 ©muellerinartstudio

Ich brauchte wieder eine Gummiband-Hülle für meine selbst ausdruckten Kalender-und Notizhefte. Die alte vom letzten Jahr hätte ich zwar auch neu füllen können, aber irgendwie brauchte es einen Neustart. So habe ich ein Muster, das letzten Sommer entstanden ist, angepasst auf das Kalenderformat, es mit der Jahreszahl ergänzt und eine passende Schablone geplottet.

Taschenkalender  2024 ©muellerinartstudio

… das Muster auf Leinen gedruckt und das Leinen auf Getränkekarton gebügelt.

Taschenkalender  2024 ©muellerinartstudio

Ein pinkfarbener Zierstich, Ösen und Gummibänder…

Taschenkalender  2024 ©muellerinartstudio

… ein Innenleben aus SnapPapp und meine eigenen Kalenderheftchen: Das neue Jahr kann losgehen!

Taschenkalender  2024 ©muellerinartstudio

Dieses Büchlein werde ich also in diesem Jahr mit mir rumschleppen. Ich werde darin meine Workshops und Termine planen, meine To-Dos notieren, Ideen aufschreiben und sammeln, was wichtig ist. Wie schön, dass gleich im Januar zwei tolle Workshops anstehen, auf die ich mich besonders freue. Alles weitere folgt ganz bald! Jetzt habe ich ja einen Planer, dann kann ich auch planen. Die Vorlage für die Innenseiten des Taschenkalenders findet ihr übrigens hier.

Taschenkalender  2024 ©muellerinartstudio

Es tut gut, nach der intensiven Weihnachtspause wieder in den Alltag zu starten und die Zukunft zu gestalten!
Seid ihr auch schon wieder gestartet oder macht ihr noch Pause?

8 Kommentare zu „Die Zukunft hat begonnen“

  1. Ein schönes gesundes kreatives neues Jahr! So voller Möglichkeiten. und Du warst schon so fleißig. Einen Schnipsel kenne ich (den Stempel habe ich übrigens von “kleine Viecher – Maike” vor Jahren geschenkt bekommen) und Milchtüten habe ich im Dezember auch auf Stoff und Papier gebügelt (und bin nicht zu mehr gekommen) Die Passepartout Idee finde ich grandios und auch die 12 Büchlein. Mal sehen, ob das ich da mein Vorhaben durchziehen.
    Auf viele schöne Ideen
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Ja, genau! Der Vogelstempel ist von deiner Weihnachtspost. Ganz lieben Dank dafür! Ein Stapel Umschläge lag hier auf dem Tisch, wollte erst ein eigenes Buch werden, ist dann aber nur schnipselweise in die Collage gewandert. Bin gespannt, wie du das kreative Jahr angehst!
      Liebe Grüße

  2. Oh wie fein! Danke für die Vorlage und vor allem, dass du dabei sein wirst bei den Briefmarken! Besonders cool finde ich deine quadratischen Themenbüchlein! Ich freue mich schon darauf, die Seiten sich füllen zu sehen!
    liebe Grüße aus York!
    Susanne

  3. Liebe Michaela,
    hach, ein Genuss, Dein neuer Kalender. So schön plastisch und haptisch – bestimmt ist es eine Freude, ihn 2024 immer wieder in die Hand zu nehmen! Die Idee, ihn aus TetraPak als Grundmaterial zu fertigen, finde ich prima. Das werde ich sicher auch noch adaptieren – hier steht eine Kiste voll mit Buchbindeprojekten, die fertig gestellt werden wollen.
    Ja, die Briefmarken stehen bei mir auch noch auf dem Programm. Da hatte Susanne eine tolle Idee. Deine Passepartoutrahmen sind klasse! Bei mir werden es wohl eher Stempel. Meine 2×2-Minisammlung darf gerne noch ein wenig wachsen. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann am Jahresende einen Adventskalender? Aber wer denkt denn jetzt schon ans nächste Weihnachten? Freuen wir uns lieber vorher auf ein kreatives, buntes und vielseitiges Jahr.
    Liebe Grüße,
    Maike (die ohne kleine Viecher, aber mit kleinen Stempeln)

  4. Hach, das wird ein prima Jahr!! MiMix und Briefmarken sind so recht nach meinem Geschmack!
    Mein MittwochsMix-Buch hat sich auch nicht viel gefüllt, aber das war wohl auch dem nicht endenden Umzug geschuldet. Da weiß ich noch nicht, wie ich weitermachen werde. Die ZUKUNFT wird es zeigen! Heute gibt es erst mal Briefmarken und hoffentlich nächste Woche Zukunftsvisionen!
    Ich freu mich auf deine Buchfüllungen!.Liebe Grüße von mano

  5. Vielen Dank für die Passepartoutrahmen. Die sind toll. Es ist mir immer wieder ein Vergnügen deine Blogposts zu lesen. Herzlichen Dank und ein kreatives Jahr wünscht dir, Ute

  6. …. na, wenn der Jahresplaner schon einen pinken 💖 Zierrand hat, kann ja im neuen Jahr nichts mehr schiefgehen 😉. Sehr schön gemacht!

    Und die quadratischen Briefmarken-Rahmen sind auch klasse- ich mag ja quadratische Layouts, ich finde, die sehen eleganter aus als schnödes A6 oder A5 Format.

    Ein buntes Jahr wünscht-

    Barbara

  7. Hallo liebe Michaela

    So viele kreative Einblicke bei dir zum Jahresstart! Diese 12 Rohlinge finde ich sehr fein und eine tolle Idee. Sie schon mal schlicht vorzubereiten und im Laufe des Jahres fertig zu gestalten! Ja und die Sache mit den Briefmarken ist sehr cool! Mal sehen, ob ich mich enthalten kann … wohl eher nicht 🙂 Ich wünsche dir, dass sich dein Jahresplaner in den nächsten Monaten entfaltet und deinen Terminen, Gedanken und Plänen Halt und Raum gibt!

    Liebgruß von der Tabe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner