Geschichten von Mustern

Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Mittwochs-Interview im neuen Jahr. Heute gibt es eine ganz besondere Geschichte zu hören und zu sehen. Susanne und ich haben schon im Dezember mit der Illustratorin und Textildesignerin Mary Lützner-Hinn, besser bekannt als @augensinn, gesprochen. Ich habe dies zum Anlass genommen, in meine Mustergeschichte zurück zu schauen, habe alte Stoffdesigns wieder raus gekramt und lasse euch heute in meine frische Briefmarkensammlung blicken.

Mary erzählt uns ihre Leidens-und Erfolgsgeschichte, so lebendig und offen, das hat einfach nur Freude gemacht. Sie erzählt uns, wie ihre Kreativität und das digitale Illustrieren auf dem IPad sie gerettet hat, als es ihr gesundheitlich ganz schlecht ging. Wie dann ein sehr sympathischer blauer Blaubeerbär und wunderschönen Stoffdesigns ins Spiel kamen, hört euch gerne selber an. Dankeschön, liebe Mary für deine ganz besondere Geschichte!

Ihr findet Marys wunderschöne Arbeiten auf ihrer Homepage: Augenblick-und-Eigensinn,
auf Instagram unter @augensinn
und ihre Stoffkollektionen bei Spoonflower.

Marys Geschichte versetzt mich in die Vergangenheit. 2015 war ich voll im Musterwahn. Ich nahm auch an den Spoonflower Challenges teil, wartete Wochen und Monate auf die Stofflieferung aus USA, die im Zoll stecken geblieben waren. Damals träumte ich auch noch von einer Karriere als Musterdesignerin. Bei mir kam es dann anders. Anstatt Stoffdesigns zu verkaufen, schreibe ich heute Bücher und gebe Workshops. Muster kommen darin immer noch vor und einiges, was ich damals so gemustert habe, mag ich immer noch sehr gerne und ist immer noch im Gebrauch.

Das dritte Leben einer Spitzendecke (Muster-Mittwoch 123)

Dieses Design war damals sogar in den Top-Ten einer Challenge. Es hat auch wirklich eine Geschichte. Ich bin damals nicht so konsequent dran geblieben, wie Mary es derzeit tut, die sich international über die Spoonflower-Community super vernetzt und dabei wunderschöne Designs kreiert.

Für mich war das Gespräch mit Mary endlich der Anlass, meinen eigenen Spoonflower Account endgültig zu löschen. Seit Jahren dümpelte er vor sich hin ohne neue Designs und auch ohne Verkäufe. Zwischenzeitlich hatte die große amerikanische Plattform auch einen Ableger in Deutschland, der aber mittlerweile wieder geschlossen ist. Auch den deutschen Shop Stoffn gibt es leider nicht mehr, dort hatte ich auch einen Account und ab und zu Stoffe bestellt. Der erste Hype um Stoffe mit eigenen Designs, der vor ca. zehn Jahren losging, hat sich wohl gelegt und es scheint sich nicht zu lohnen, zumindest nicht in Deutschland. Hoffen wir umso mehr für Mary, dass sie mit ihren Designs international Erfolg hat.

Januarbüchlein nach ©muellerinart

In Marys schöner Kollektion, die mir farblich so gut gefällt, gibt es auch ein kleinteiliges Fischmuster. Das habe ich mir einfach von ihrer Seite geklaut, ausgedruckt und ein wenig damit in meinem Januarbüchlein geschnipselt. Kombiniert mit meinen und gekauften Mustern entstand ein kleines Papierpatchwork im Miniformat.

Januarbüchlein nach ©muellerinart

Die Blüten aus meinem alten Stoffmuster sind schon lange auch als Plotterdateien zu haben. Vielleicht könnte ich die ganzen alten Muster, die ich damals gemacht habe, auch als Digipaper anbieten. Wäre das was für die Zukunft?
Zukunft sollte ja eigentlich das Thema für das Januarbüchlein sein. Nur ein paar Textschnipsel und ein weises Zitat aus dem genialen Film “Perfect Days” von Wim Wenders haben bisher es zum Zukunftsthema auf die Seiten geschafft.

Januarbüchlein nach ©muellerinart

Ansonsten füllt sich das Büchlein mit Fischen und Briefmarken. Auf Instagram habt ihr freitags vielleicht schon gesehen, dass ich mir im “Jahr der Briefmarke” von Susanne vorgenommen habe, die Wochenthemen jeweils mit Fisch umzusetzen. Die ersten drei Wochen hat es schon ganz gut geklappt.

Januarbüchlein nach ©muellerinart
Woche 1: Nur eine Linie
Januarbüchlein nach ©muellerinart

In Woche zwei hätte ich mit Buchstaben-Fischen schon eskalieren können. Das wäre auch ein Projekt für die Zukunft: ein komplettes Fisch-ABC.

Januarbüchlein nach ©muellerinart
Januarbüchlein nach ©muellerinart
Woche 2: Buchstaben

Jetzt, in Woche 3 geht es um das Briefmarken-Gedicht von Ringelnatz. Ich habe auf Instagram schon ganz geniale Umsetzungen gesehen, bei mir sind der Herr Briefmark und die Prinzessin natürlich Fische.

Januarbüchlein nach ©muellerinart
Januarbüchlein nach ©muellerinart
Woche 3: Briefmarken-Gedicht Ringelnatz.

Die Resonanz auf Susannes Briefmarken-Projekt ist unglaublich, ich bin total begeistert und muss auch hier nochmal klarstellen, dass es ganz alleine Susannes Projekt ist. Ich bin nur Teilnehmerin und hänge mich mit meinen Fischmarken dran, normalerweise freitags auf Instagram, heute ausnahmsweise schon am Mittwoch auf diesem Kanal. Ich bin gespannt, wie lange ich durchhalten werde. Bisher macht es sehr viel Spaß.

Ansonsten kümmere ich mich gerade um die nähere Zukunft. Die Planung für neue Workshops von Februar bis April steht. Morgen (Donnerstag, 18. Januar) veröffentliche ich die neuen Termine in meinem Newsletter. Ich habe schönes mit euch vor!
Und ich schaue zurück in die Vergangenheit, denn in diesen Wochen feiert mein Studio den 5. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird es nächste Woche einen kleinen Rückblick geben und vielleicht könnt ihr auch etwas zu gewinnen, seid gespannt!

7 Kommentare zu „Geschichten von Mustern“

  1. Liebe Michaela, heute Morgen habe ich endlich mal wieder ein wenig Zeit, in deinem Blog zu stöbern! Sehr interessant, was du geschrieben hast und wie sich deine Zukunft zwar anders aber eben gut entwickelt hat…
    Toll ist ja dein Fisch-Briefmarkenset!!! Was für eine lustige Idee, Fische als Oberthema zu nehmen. Applaus!
    Liebe Grüße von Andrea

  2. Die Fische sind ja bezaubernd. so ein Fisch ABC ist bestimmt eine gute kreative Idee (Plotter?)
    Ich denke, Du hast eine gute “Lücke” mit Deinen individuellen Sachen gefunden und mit Deinen Schablonen kann man immer noch Stoff designen. sehr viel individueller!
    Aber wer weiß schon, was man alles in der Zukunft macht. (ohne etwas zu versuchen sowieso nix 😄)
    Liebe Grüße
    Nina
    Das Video versuche ich später auf dem Rechner zu gucken.

  3. ich erinnere mich gern an deine tollen muster und hatte beim früheren mustermittwoch auch immer viel spaß, obwohl mir jetzt der mittwochsmix doch viel mehr liegt. toll, dass du diese entwicklung genommen hast – ich glaube, das ist noch viel mehr dein ding, als stoffmuster am pc zu entwickeln. das kannst du ja zusätzlich immer noch machen.
    deine neue fischbriefmarke, auf die ich ja schon gewartet habe, ist ganz reizend geworden und der herr briefmark mit zylinder und krawatte ist herrlich!
    das interview schau mich mir später noch an.
    liebe grüße von mano

  4. Wie schön der Blick zurück zu deinen Mustern ist. Ich erinnere mich gut, wie begeistert ich jeweils von deinen Designs war und nach wie vor bin. Danke, dass du uns in diese Zeitreise mitnimmst und ich bin mir sicher, dass sich viele über eine Downloadmöglichkeit bei dir im Shop freuen würden!
    Das ist ja ein entzückendes Fisch-Paar zum Ringelnatz-Gedicht! So perfekt und so passend für deine Serie. Ich bin auch wirklich überwältigt ob der Rückmeldungen zum Briefmarken-Jahr. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Mal schauen, wie es weitergeht und was sich hier noch alles tut.
    Mich hat das Gespräch mit Mary auch sehr begeistert. Hoffentlich klappt das mit dem Bären, den Stoffen, den Illustrationen, einem Buch…. Ach, das wünsche ich ihr!
    Auf bald und hoffentlich mal wieder zu einem Workshop bei dir in den Jubiläumsräumen!
    LG. Susanne

  5. Liebe Michaela,
    was für eine schöne Reise zurück zu Deinen Mustern und Stoffen! Ja, ich gebe zu: Ich habe den Mustermittwoch geliebt und vermisse ihn noch immer. Vom MittwochsMix fühle ich mich oft überfordert, die Kombinationsideen fehlen mir. Naja, vielleicht könnte ich einfach jedes Thema mit “Muster” kombinieren, dann ist der Mustermittwoch ja zurück 🙂
    Von Deinen Musterpapieren habe ich hier und da auch Dinge und ich mag die Muster und Farbkombinationen sehr. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann eine Stoffkollektion von Dir? Ich träume da auch manchmal von, aber es scheitert am Willen zur Technikaffinität. Da lebe ich mich dann lieber wieder bei Dir in den Workshops aus. Apropos: Ich freue mich auf gemeinsames Werkeln 2024. Mit oder ohne Muster – egal!

    Liebe Grüße,
    Maike

  6. Wie cool, deinen Rückblick zu lesen und immer wieder zu denken: Ja, genau. Ich erinnere mich!!! So lange folge ich dir schon. Und wie schön, dass sich fü dich alles zum Guten entwickelt hat. denn: 1. kommt es anders als man 2. denkt.
    ❤️ lichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Freude auf deinem Weg.
    LG Ute

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner