Schachteln am Fenster

In den letzten Tagen war ich weg vom Fenster, auf dem Rad unterwegs und wenig kreativ. Wir sind auf dem Ruhrtal-Radweg von Winterberg nach Duisburg geradelt. Eine wunderschöne Strecke komplett im Grünen, viel frische Luft, Bewegung und tausend Eindrücke, zwischendrin in Hattingen, entstand dieses nette Fensterbild von mir:

Fenster sind als MittwochsMIX-Thema sehr dankbar. So zeige ich heute, was in der Woche davor in meinem Müllerin Club in drei Gruppen entstanden ist. Auch wenn die Schachteln, die wir gebaut und bezogen haben, nichts mit Fenstern zu tun haben, zeige sie einfach vor meinen schönen Altbau-Fenstern im Studio und schon habe ich den Zusammenhang hergestellt.

©müllerinartstudio

Die Fenster sind schön alt und dekorativ, aber bald kommt wieder die kalte Jahreszeit, in der die Einfachverglasung ihre Nachteile zeigt. Zum Hinterhof sind die Fenster als Sichtschutz mit einer Milchglasfolie beklebt, das gibt ein schönes Licht. Aber jetzt erst mal zu den Schachteln:

Pappreste für den Schachtelbau 
©müllerinartstudio

In der Vorbereitung der Schachteltage mit meinen Club-Damen hatte ich meine Pappreste-Kiste durchgeschaut und fand darin jede Menge Reststücke. Viel zu schade zum Wegwerfen, hatte ich die Abschnitte, die vom Buchbinden übrig geblieben sind, über Jahre gesammelt. Jetzt gab es endlich die Gelegenheit, sie zu verwerten und daraus Schachteln zu bauen.

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

Recht spontan kam der Wunsch nach Schachteln mit Klappdeckeln auf. Für unser Buch “Schöne Post” hatte ich die Anleitung für so eine Klappkiste entwickelt, die relativ einfach zu machen ist und dabei keinen Anspruch auf Perfektion hat. Eine buchbinderische Tricks habe ich in der Zwischenzeit noch von Heidi leimt gelernt, die ich gerne weitergebe.

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

So stapelten sich schnell am Mittwoch Abend die Schachteln und am nächsten Morgen ging es direkt weiter.

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

Rohbau und Bezug mit handgedruckten Papieren:

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

Von innen sind diese Schatzkisten mindestens so schön wie von außen.

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio
Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

In der dritten Runde am Donnerstag Nachmittag wurden die Formate gewagter. Hier eine lange Schachtel für Pinsel:

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

Und wieder gab es einen tollen Stapel zum Finale. Ich freue mich schon so auf das Schachtelwochende im November und bin gespannt, wie hoch wir dann stapeln werden. Der Workshop ist schon ausgebucht, aber bestimmt werde ich demnächst nochmal neue Schachteltage veranstalten, gerne auch mit Wunschtermin für kleine Gruppen ab drei Personen.

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

Die Schachteln, die ich selbst während der drei Workshops gebaut habe – ich muss ja immer zeigen wie es geht – habe ich anschließend in mein Fenster gestellt und mich daran gefreut. Eine davon ist schon verschenkt und vielleicht sollte ich in Hinblick auf die kommende Adventszeit noch mehr davon bauen?

Schachteln bauen und beziehen im ©müllerinartstudio

In der kommenden Woche stehen wieder tolle Workshops auf dem Programm, bestimmt gibt es dann nächste Woche wieder was schönes durchs Fenster zu sehen. Und bei euch, wie sieht es aus? Habt ihr was mit Fenstern gemixt, oder durch Fenster geschaut? Susanne und ich sammeln noch den ganzen Oktober, zeigt eure Mixe gerne unter #mittwochsmix2023 und #fensterund.

7 Kommentare zu „Schachteln am Fenster“

  1. Guten Morgen + ja, Kisten kann man nicht genug haben. Also Serienproduktion ob mit oder ohne Weihnachten ist topp und meine Streifen-Box auf meinem Schreibtisch ist jeden Tag in Gebrauch. Klappe auf, Klappe zu, immer mit kleinem Plopp-Geräusch. Danke für die Bauanleitung!

    Herzlich
    Claudia

  2. Ganz schön verschachtelt! aber superschön! ☺️
    In Hinblick auf Weihnachten sind das ganz sicher schöne Kistchen zum verschenken und oder verpacken!
    Soso, da seid Ihr durchs Sauerland geradelt. Da sind ganz wunderbare Strecken. Früher ist kaum wer bei uns geradelt, verständlich, wenn man sich vorstellt, dass man ohne so viele Gänge geschweige denn e Motor wo rauf musste. Mir hat es trotzdem gefallen. Also kann ich Eure Begeisterung verstehen, da durchs Grün geradelt zu sein.
    Liebe Grüße
    Nina

  3. Schachteln sind was Feines! Mache ich auch total gerne, wenn auch zu selten… ich persönlich finde es immer etwas friemelig, den Innenteil zu kaschieren, da könnte ich durchaus nochmal Nachhilfe gebrauchen 🙂
    Viele Grüße
    Kristina

  4. Liebe Michaela,

    es war so schön, bei Dir zu Schachteln und endlich die beiden großen Kartons zu beziehen. Ich freue mich schon darauf, sie nach meiner Rückkehr zu befüllen. (Eine hat Herr vom Zimtstern sich schon gesichert! Ich muss Nachschub produzieren…)
    Bei Fenstern schaue ich nun genauer hin und bei der ganzen Fensterbetrachtung fiel mir ein, dass ich im Keller noch alte Fenster aus unserer Firma habe – mehr als 100 Jahre alt. Ich kann und will sie nicht wegwerfen. Ob ich es wohl in der momentan für mch knappen Zeit schaffe, daraus etwas zu fensterln? Eine Idee hätte ich wohl schon…

    Liebe Grüße und bis ganz bald!
    Maike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner