Fenster auf zum InTAview!

Hallo und herzlich Willkommen zum Mittwochs-Interview im Oktober!
Heute öffnen wir unser Bildschirmfenster in Richtung Osten: Es gibt ein neues Interview, diesmal aus meinem inneren Kreis. Das Gespräch war für mich etwas ganz normales, fast alltägliches, weil Susanne und ich diesmal mit Tabea gesprochen haben. Mit ihr bin ich sowieso immer Austausch, diesmal aber öffentlich!

Im September habe ich an Tabeas Workshop teilgenommen, davon berichte ich im Anschluss an das Gespräch und zeige noch paar Bilder vom letzten Herbstdruckerei-Tag. Es sind volle und aktive Tage derzeit. Ich komme kaum hinterher, von all den kreativen Aktionen hier im Blog zu erzählen.

Zunächst viel Vergnügen beim InTAview mit Tabea.

Mit Tabea Heinicker verbindet mich eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit, angefangen auf unseren ersten Blogs, über unsere gemeinsamen Post-Kunst-Aktionen bis hin zu unserem gemeinsamen Buch. Jetzt freue ich mich umso mehr, dass Tabea mit ihren neuen Schriftbild-Workshops einen Neuanfang geschafft hat.

Falls ihr Tabeas neue Website, ihren Tablog und Shop noch nicht gesehen habt.
Ihr findet sie hier: tabeaheinicker.de . Dort könnt ihr auch den Tabrief, ihren Newsletter, bestellen.
Auf Instagram findet ihr Tabea unter @tabeaheinicker

Ganz aktuell sind für den nächsten Workshop noch Plätze frei, schaut mal hier.

Schriftbildworkshop mit Tabea Heinicker ©muellerinartstudio

An einem sonnigen Septembervormittag hatte ich mir die Zeit genommen, drei Stunden mit Tabea und den anderen Teilnehmerinnen online und life zu schreiben. Ich hatte meine Federn enstaubt und aktiviert, die Tuschen und Tinten aus der Schublade geholt und mich auf Tabeas “Art und Weise” eingelassen. Sie ist mir sehr vertraut, aber doch so ganz anders als meine Art. Schon bei der gemeinsamen Arbeit an “Schöne Post” wollte sie mich immer von dem Schreiben mit der Feder überzeugen. Das hat damals nicht so ganz ganz geklappt. Aber mittlerweile sieht es anders aus.

Schriftbildworkshop mit Tabea Heinicker ©muellerinartstudio

Drei Stunden lang habe ich mit der Feder geschrieben und den Schwellzug geübt, intensiv und konzentriert in angenehmer Atmosphäre. Tabea vermittelt eine ganz neue Art, mit Schrift umzugehen. Dabei geht es nicht darum, eine neue Schrift zu lernen oder Sinnsprüche abzuschreiben, sondern sich mit der eigenen Handschrift anzufreunden und mit eigenen Worten anzuwenden.

Schriftbildworkshop mit Tabea Heinicker ©muellerinartstudio

Die Duktusübungen, zunächst mit dem Bleistift, dann mit der Feder, machen locker und lassen den Schreibflow entstehen ohne Angst vorm weißen Blatt.

Schriftbildworkshop mit Tabea Heinicker ©muellerinartstudio

Die kleinen Fisch-Schriftbilder sind sehr von Tabea inspiriert, aber auch so ganz meins. Meine Handschrift mag ich ganz gerne, ich will gar nicht wirklich etwas an ihr ändern. Aber das Schreiben mit der Feder und die Übungen in Liniaturen und Schriftbilder lassen mir vieles bewußter werden.

Fensterbüchlein ©muellerinartstudio

Seitdem stehen die Schreibutensilien auf meinem Tisch bereit und in diesen Tagen habe ich zwischendurch ein paar Linien in mein kleines Fensterbuch für Oktober gezogen.

Fensterbüchlein ©muellerinartstudio

… wenn die Seiten dann direkt zuklappen, sieht es so aus. Aber was solls?

Fensterbüchlein ©muellerinartstudio

Beim Schreiben einer Fensterwörtersammlung fielen mir immer Begriffe mit Fenstern ein. Das Fensterthema ist so vielseitig, viel zu viele Ideen für diese vollen Wochen.

Die obere Zeile ist übrigens nicht meine Handschrift, sie ist aus den alten Fotoalbum, die ich im Sommer ausgeschlachtet hatte. Eine sehr schöne Handschrift aus einer Zeit, als noch viel mehr Wert auf Schrift gelegt wurde.

Fensterbüchlein ©muellerinartstudio

Diese kleine Feder- und Fensterübung muss für das MittwochsMIX Thema “Fenster” in dieser Woche reichen. Zwischen Herbstdruckerei und Papieranimation blieb nicht viel Zeit für “Fensterbilder”. Deshalb hier noch ein paar Herbstbilder, die am letzten Mittwoch in meinem Studio gedruckt wurden.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio
Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Die Teilnehmerinnen druckten die schönsten Pflanzenmotive, während ich neue Techniken aus der Gel Printers Summit ausprobieren konnte. Spannende Videos von tollen DruckkünstlerInnen haben mir viel Neues beigebracht, das ich bestimmt auch bald in neuen Workshops weitergeben kann.

Herbstdruckerei ©muellerinartstudio

Einige schöne Druckstrukturen wurden am vergangenen Wochenende direkt eingesetzt und in wunderbaren kleinen Papieranimationen bewegt. Claudia berichtet heute von unserem gemeinsamen Workshop. Bei mir wird es nächste Woche noch ein paar Bilder davon geben, sonst wird es heute einfach zu viel.

Falls ihr diesen Beitrag auf dem Computer lest, so ganz altmodisch, nicht am Handy, dann habt ihr es vielleicht schon entdeckt. Rechts in der Seitenleiste gibt es nun wieder eine Blogroll (weiter oben)! Nachdem es so viele technische Probleme gegeben hat, bin ich jetzt so froh, von hier aus wieder meine Bloggerfreundinnen direkt zu erreichen und für euch das Fenster in andere Blogs zu öffnen. Das Ganze ist jetzt auch noch nicht optimal, aber ein Anfang! Also hüpft gerne rüber zu den anderen Blogs. Mittwochs gibt es immer viel Neues!

8 Kommentare zu „Fenster auf zum InTAview!“

  1. Hach, das Vögelchen öffnet doch gleich ein Fenster zum Lachen!
    Wie immer ist es bei Dir ein kreatives Fest zum Mittwoch!
    Federn zu nutzen (auch zum Malen) ist gar nicht so einfach. ich habe mir eine sehr feine vom Mann ausgeliehen und gleich wieder zur Seite gelegt. (da fehlt diese Vorratsvorrichtung, man muss sehr sehr oft tunken, da sie auch sehr fein ist, also mal meine alten suchen, denn ich wollte auch Just mehr damit schreiben) Eure Bilder passen ja so schön zum jetzigen Herbst. Aber jetzt kommt mehr Gelb und Rot und die Blätter fallen. perfekt für mehr solcher Bilder.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina (die gleiche weiterguckt)

  2. Wie herrlich reich der Blick durch das Fenster auf dein Tun ist, liebe Michaela! So schöne Einblicke und Workshops, und ich bin ganz beseelt und freue mich, dass ich mich entschlossen habe, im kommenden Jahr nicht mehr so viel zu arbeiten, sondern auch wieder mehr Zeit für meinen kreativen Fensterblick zu lassen.
    Toll, was sich da bei dir tummelt, bewegt, verschriftlicht, verfestigt und wunderbar offen bleibt.
    Liebe Grüße!
    Susanne

  3. Guten Morgen Michaela,
    ich liege noch im Bett und spaziere jetzt gemütlich durch unsere Blogs- so toll, dass Du das Thema Blogroll wieder angegangen bist! Das steht bei mir auch noch an. Ich möchte meine Lieblingsblogs auch so gerne wieder in der Seitenleiste versammeln. WordPress-Kunfu!
    Das InTAview werde ich mir noch in aller Ruhe anhören. Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir- bis nächste Woche!
    Viele Grüße
    Kristina

  4. Liebe Michaela,
    ach, es ist so herrlich, in Deiner Schrift und den Bildern zu schwelgen. Ja, Tabeas Workshops sind wunderbar und ich finde, dass sie (nicht nur mit dem neuen Workshop) auch eine wunderbare Verbindung zu Eurem Buch „Schöne Post“ herstellt. Alles fügt sich und ergibt sich und aus allem wächst wieder etwas Neues. Toll!
    Auch die Animationen sind toll. Wie ein paar Schnipsel plötzlich um Leben erweckt werden. Nächstes Mal bin ich hoffentlich auch dabei.

    Liebe Grüße – und vielen Dank für die Aufnahme in Deine Blogroll!

    Maike

  5. Liebe Michaela

    Ich freue mich, deine kalligrafischen Arbeiten zu sehen! Und sehr fein, die gelben Linien. Also Linien habe ich viele hier bei mir, aber keine Gelbe 🙂 Mal was erfrischend anderes!

    Danke für das tolle Interview! Ich freue mich über unsere langjährige Zusammenarbeit und über das Teilen und Verteilen von Kreativität und Schaffensfreude!

    Liebgruß von Tabea

  6. ich komme gerade von susanne, wo ich mir das interview mit tabea angeschaut und kommentiert habe. ich wiederhole es hier jetzt nicht, sondern sage dir auch nochmal dank dafür. ein soo tolles inTAview, das mir sehr viel gegeben hat.
    deine schriftübungen, -spielereien gefallen mir auch sehr, ebenso dein spaziertier, das so fröhlich daherkommt.
    ich habe mich übrigens auch für die gelprinters summit angemeldet, aber leider aus zeit- und anderen gründen erst eine folge gesehen und noch gar nichts ausprobiert. ich hoffe, ich werde, wenn ich endlich einen fußbodenschutz habe, dann ordentlich rumgelen und malern können!
    liebe grüße
    mano
    ps: schön, dass du wieder eine blogroll hast, das erleichtert einiges!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner