Vielhändig farbenfroh

Ich hatte es letzte Woche schon versprochen, heute kommt der ausführliche Workshop-Bericht vom “Vielhändig-Workshop” am ersten Märzwochenende. Zum ersten Mal haben meine Schwester Brigitte und ich gemeinsam einen Workshop geleitet, zusammen mit sechs kreativen Frauen in meinem Studio Stoffe bedruckt und textile Collagen komponiert. Ein Experiment, das rundum gelungen ist.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Ein neues Workshop-Format ist immer spannend. Dieses war es ganz besonders, da wir das gemeinsame Tun in den Vordergrund rücken wollten. Unter uns Schwestern klappt das zweihändige Arbeiten gut, aber wie das mit fremden Frauen funktioniert, die zum ersten Mal aufeinander treffen, konnten wir nicht einschätzen. Mit sechs Teilnehmerinnen und uns beiden waren nun also 16 Hände im Spiel.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Der Tisch war gedeckt mit Schablonen und Farben, unsere zweihändigen Drucke und Collagen hingen als Inspiration an der Wand. Ganz schnell waren die Damen im Flow und bedrucken mitgebrachte Stoffstücke frei und wild.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Wir hatten ausgemacht, dass alles, was am Vormittag gedruckt wird, in einen gemeinsamen Fundus kommt. Es gab also kein Meins und Deins, alles war für alle da. Vielleicht hat das auch die Hemmschwelle gesenkt und alle waren sich selbst gegenüber nicht so kritisch.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Schnell füllte sich der Wäscheständer und alle verfügbaren Flächen.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Nach der Mittagspause haben wir die Stoffe gebügelt, nach Farben sortiert und erst einmal in der Vielfalt geschwelgt.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio
Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Am Nachmittag ging es dann ans Kombinieren und Komponieren. Auf einem festen Möbelstoff als Untergrund haben alle ihre Farbklänge aus Druckstoffen und Unis zunächst gelegt, dann Stücke geschnitten und hin und her geschoben.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio
Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Ich hatte Freude daran, die bedruckten Stoffe zu falten und nach Farben zu sortieren, das mache ich so gerne für Fotos wie diese.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Langsam fanden sich Farbklänge, Kombinationsmöglichkeiten, Schwerpunkte und Bildideen.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Jede hat nun an ihrer eigenen Collage gearbeitet, aber am großen Tisch immer begleitet von der gesamten Gruppe, wenn es um die Auswahl der passenden Farbtöne und Akzente ging.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

So entstanden wunderbare Collagen aus ganz unterschiedlichen Stoffen, teilweise von Hand genäht und bestickt:

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Oder an der Nähmaschine zusammengenäht, ganz ohne das Beachten von Patchwork-Regeln, mit offenen Kanten und Wellen!

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Der Zwischenstand am Ende des ersten Tages konnte sich schon sehr gut sehen lassen:

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Einige Stücke waren fertig, einige noch in Arbeit.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Der Sonntag verging mit der Finalisierung der Collagen, mindestens eine Arbeit hat jede fertig gestellt, einige mehr wurden gestartet.

Nachdem wir so richtig in Schwung waren, konnten wir zum Ende wieder gemeinsam arbeiten und haben als Abschlussprojekt Rundlauf um den Tisch gespielt. Auf einem schmalen Stück Hintergrundstoff nähte jede zwei oder drei Stücke fest, gab das Ganze an die Nächste weiter, die ganz frei ergänzen durfte. Ein großer Spaß mit ungewohnten Farbkombinationen und wilden Mixen. Diese Stücke wurden dann zu Buchumschlägen, teilweise mit eingenähten Seiten, teilweise als Gummibandbücher. Ein Workshop ohne Bücher ist bei mir im Studio ja auch nicht denkbar. Diese Idee kam aber gar nicht von mir, sondern von einer Kursteilnehmerin, so richtig vielhändig! Danke Tina!

Für das Abschlussfoto passte gar nicht alles auf den Tisch.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Meine Schwester konnte zum ersten Mal diese ganz besondere Stimmung am Ende eines Workshops spüren, wenn alle so beseelt sind und sich kaum losreißen können von den eigenen und anderen Werken. Diesmal steckte in jedem Stück etwas den Anderen, viele Hände, die diese Gemeinschaftswerke geschaffen haben.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

Wir danken Tina, Bärbel, Agnes, Andrea, Brigitte und Annelie für diese ganz besonderen Tage und für ihre Hände, die all das erschaffen haben! Ja, den Workshop wird es noch einmal geben, das versprechen wir. Einen Termin suchen wir ganz bald! Solange streichle jetzt mein kuscheliges wildes Buch, in dem ganz viel des bunten vielhändigen Wochenende steckt.

Vielhändig Stoffdruck und Collagen im ©muellerinartstudio

5 Kommentare zu „Vielhändig farbenfroh“

  1. wow!
    ein Kreativ – Rausch an Farben und Textilien und Möglichkeiten!
    Berauscht und Beseelt am Ende, dass glaube ich sofort.
    Und ein griffiges schönes wildes Buch für Dich am Ende auch noch!
    Liebe Grüße und schöne Woche
    Nina

  2. Oja, bitte nochmals neu auflegen, diesen Workshop, Michaela, udn hoffentlich klappt es dann zeitlich bei mir! Das sieht nach so viel guter Laune und herrlichem Miteinander – und ein wohltuendes Durcheinander – aus, dass mich diese ganz famosen Collagen und Ergebnisse überhaupt nicht überrascht und völlig überzeugt. Mega! Und das Giftgrün hier und da dazwischen bringt Frische rein.
    Wunderschön! Bitte also gerne nochmals.
    LG. Susanne

  3. Es waren wirklich zwei sehr kurzweilige und inspirierende Tage! Bin immer noch ganz begeistert von den Ergebnissen und der Herangehensweise. Michaela und Brigitte : Ihr habt den Workshop wunderbar entspannt und unterstützend durchgeführt!

  4. Das sind überwältigende Arbeiten. Da bekomme ich so richtig Lust auch mal einen Workshop zu besuchen. Mich begeistert die Kombination aus Stoff , Farbe und Papier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner