Wünsche werden wahr | Mittwochsmix 108

Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Mittwochs-Interview in diesem Jahr!

Heute präsentieren Susanne und ich das Gespräch, das wir Anfang Januar mit Christine Bauer geführt haben. Christine ist Künstlerin aus Karlsruhe, die wir beide persönlich aus Workshops in Mannheim kennen und die schon oft bei unseren “anderen Mittwochen” dabei war. Christine zeigt uns ihr Atelier, ihre großformatigen farbintensiven Acrylbilder, erzählt uns von ihren Inspirationen, den Wegen, die ihre Bilder gehen und sie spricht über Workshops und Ausstellungen.

Ihr findet Christine auf ihrer Website mit einer tollen Galerie ihrer Werke: www.bauerchristine.de und auf Instagram unter @christinedbauer. Lasst euch inspirieren und taucht ein in ihre wunderbar fröhlichen Farben.

Siebdruckmuster nach Müllerin Art bei Jeromin ©muellerinart

Da ich Christine im Jeromin-Werkladen in Mannheim kennengelernt habe, passt es wunderbar, was ich euch heute zeigen möchte. Vor fast 10 Jahren habe ich meine ersten Siebdruck-Schablonen bei Jeromin mit meinen eigenen Motiven herstellen lassen und damit gedruckt. Schon damals dachte ich, es wäre toll, wenn ich diese Motive auch anderen anbieten könnte. Manche Dinge brauchen halt ihre Zeit und seit Dezember ist es wirklich soweit und mein Wunsch ist wahr geworden: Es gibt Siebdruckschablonen nach Müllerin Art im Jeromin-Shop! Und jetzt im Januar bin ich endlich dazu gekommen, sie auch selbst auszutesten.

Siebdruckmuster nach Müllerin Art bei Jeromin ©muellerinart

Ich habe für Jeromins eine Auswahl an Müllerin-Klassikern und neueren Motiven zusammengestellt, die ideal für die Siebdruck-Technik sind und nicht als einfache Schablonen funktionieren. Sie sind feinteiliger, enthalten Innenformen und dünne Linien, wie ich sie als Schablone nicht schneiden könnte. Die Siebdruck-Schablonen bestehen aus einer transparenten Folie mit laserscharfen Motiven in einem leichten, aber stabilen Kunststoffrahmen. Deshalb sind diese Siebdruck-Schablonen eine gute Ergänzung zu meinen Download-Motiven und Tines geplotteten Folien-Schablonen.

Siebdruckmuster nach Müllerin Art bei Jeromin ©muellerinart

Ich habe diese einfache Siebdrucktechnik lange nicht mehr gezeigt. Sie ist so unkompliziert und ohne großen Aufwand umzusetzen. Ich drucke mit dem Gummirakel und einer Mischung aus Acrylfarbe und Siebdruckpaste auf Papier. Auf Stoff funktioniert es am besten mit Siebdruck-Stofffarbe, die es natürlich auch bei Jeromin gibt. Die Motive sind teilweise als Rapportmuster angelegt, aber die genaue Positionierung erfordert etwas Geschick. Zum Rapportdruck habe ich eine Anleitung geschrieben, die Sabine und Fritz jeder Bestellung zusammen mit ihrer technischen Anleitung zu den Siebdruckschablonen beilegen, so dass gar nichts schief gehen kann.

In diesen Tagen habe ich zwei neue alte Motive wiederbelebt. Das “Zaunpfahl”-Muster ist ein richtiges Wintermuster, das auch schon sehr lange in meinem Fundus schlummert. Ursprünglich als Stempel entworfen, habe ich es vor Jahren schon digitalisiert und auch auf Stoff drucken lassen. Das florale Muster mit den Olivenzweigen, das anhand einer Inspiration aus einem Kroatien-Urlaub entstanden ist, hatte schon in “Bunte Bücher” einen großen Auftritt.

Siebdruckmuster nach Müllerin Art bei Jeromin ©muellerinart

Jetzt habe ich als erstes einen Stapel Postkarten und Geschenkpapier mit den neuen alten Mustern bedruckt, und auch einige Drucke direkt in mein MittwochsMix-Kalenderbuch und das Januar-Faltbuch gedruckt.

Januarseiten ©muellerinart

Das Faltbuch hat auch einen bedruckten Umschlag bekommen, aber das zeige ich erst nächste Woche in der ganzen Pracht, die Innenseiten werde ich noch weiterbearbeiten.

Januarseiten ©muellerinart

Meine Seite für die Woche 2 im MittwochsMix-Kalender hat auch das Oliven-Muster im Hintergrund, vielleicht sehne ich den Sommer herbei in diesen trüben und grauen Tagen? Vielleicht bin ich auch inspiriert von Christines blauen Bildern? Die Seite hat dazu einige Abdrücke von gerissenen Papierkreisen bekommen. Damit will ich mich in der kommenden Woche noch weiter beschäftigen und zerrissene Muster gestalten.

Januarseiten ©muellerinart

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Kalender zerrissen oder gemixt? Ich bin gespannt auf eure Ideen unter #kalenderundzerrissen und in unserer JanuarListe.

Januarseiten ©muellerinart

Susanne und ich freuen uns auf eine Reihe von sehr spannenden Gesprächen. Die nächsten Termine stehen schon im Kalender, es wird sehr vielfältig und spannend werden in den kommenden Monaten mit ganz tollen Frauen. Da werden echt Wünsche wahr. Bleibt dran!

Siebdruckmuster nach Müllerin Art bei Jeromin ©muellerinart

Fünfzehn verschiedene Siebdruckschablonen von mir findet ihr im Jeromin-Shop.
Ja, das ist jetzt Werbung! Für meine Motive, an denen ich mit verdiene und Werbung von Herzen für Jeromins, bei denen auch die Workshop-Saison wieder gestartet hat.

3 Kommentare zu „Wünsche werden wahr | Mittwochsmix 108“

  1. die neuen seiten in deinem jahrbuch sind wieder mal total faszinierend. very peri sieht mit weiß und deinen drucken zusammen einfach toll aus – frisch und fast schon frühsommerlich oder veilchenhaft frühlingszart. deine siebdruckschablonen sind toll, ich mag besonders die baumstämme. leider habe ich noch nie siebdruck gemacht und ein kurs, den ich mal gebucht hatte, ist dann wg corona ausgefallen.
    die bilder von christine bauer gefallen mir sehr – vielleicht fange ich nach dem interview ja auch mal wieder mit der malerei an, die ich seit langer zeit habe ruhen lassen.
    liebe grüße
    mano

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner