Zwiebelmuster (Muster-Mittwoch # 97)

Schon so lange wollte ich ein Zwiebelmuster machen. Jetzt endlich ist September, die Zwiebeln sind frisch,
es ist Obst-und Gemüse-Muster-Monat!

Das klassische Zwiebelmuster stellt ja gar keine Zwiebeln dar, sondern Granatäpfel und Pfirsiche:

Das andere klassische Muster Indisch Blau, mit dem ich aufgewachsen bin und das wir auch immer als Zwiebelmuster bezeichnet haben, zeigt erst recht keine Zwiebeln:

Diesen schönen Geschirrmuster und von die zarten Linien der frischen Zwiebeln haben mich zu neuen Mustern inspiriert.

In Weiß auf Blau wirken sie wie münsterländer Blaudruck, noch so eine Kindheitserinnerung.

Hier könnte ich gerade noch endlos weitermustern, dies hier sind nur die ersten Skizzen. Vielleicht gibt es nächste Woche nochmal Zwiebeln, sie sind ja sehr vielschichtig:

Jetzt bin ich gespannt, welche Muster ihr geerntet habt. Ich werde in diesen Tagen nicht zur Muster-Danke-Runde kommen, da ich eine kleine Reise nach Hamburg mache!
Vielleicht bringe ich Muster mit? Mal schauen.
Habt Ihr übrigens letztens Katrins genialen Teller gesehen? Passen auch schön zu meinen Zwiebeln!

21 Kommentare zu „Zwiebelmuster (Muster-Mittwoch # 97)“

  1. Guten Morgen, liebe Michaela! Oh ja, ich liebe es auch, das Zwiebelmuster oder Indisch Blau. Habe noch ein paar Stücke davon in der Küche und hin und wieder kommt es auf den Tisch. Es ist so sympathisch gestrig und immer wieder schön.

    Deine Zwiebeln sehen lecker aus, für´s Auge 🙂 Schönheiten in Blau, was will eine mehr?

    Viele liebe Grüße zu Dir!
    Erika

  2. Die sehen ja wirklich super aus. Ich glaube, ich muss auch mal wieder anfangen zu "mustern". Habe lange nichts mehr in dieser Richtung unternommen. Ich schaue mir im Moment lieber deine an 🙂 LG Yna

  3. ja…zwiebeln gehören ja nicht zu meinem lieblingsgemüse, aber als muster ganz toll! wirklich sehr vielschichtig das gemüse 😉
    bei mir gibt´s erdbeeren.

    die viel spaß in hamburg!

  4. Zwiebeln und Zwiebelmuster gehören zu meinen Lieblingen…, wir glücklich war ich, anlässlich meiner Hochzeit vor fast 40 Jahren doch glatt zwei mal ein Sechser Kahla-Zwiebelmuster-Service erwischt zu haben… Etwas ausgedünnt durch regen Gebrauch gibt es sie noch heute, besonders zum Kaffeetrinken mit Freundinnen nehme ich sie gern. Ich heute ganz ungemustert, bin unterwegs und damit nur auf Ideensammlung 😉 Herzliche Grüße Ghislana

  5. Die beiden blauen und zarten Zwiebelmuster gefallen mir sehr gut, Blaudruck finde ich eine tolle und interessante Technik.
    Bei mir gibt es rote Beete in Scheiben, mal sehen was sich daraus noch entwickelt 🙂
    Schöne Reise und Grüße,
    Walter

  6. Geniales Thema hast du gewählt und fast hätte ich auch Zwiebeln genommen. Sehr sehr schön umgesetzt!
    Das zweite blaue Muster heißt bei uns Althüringer, indisch-.blau ist glaube ich noch etwas anderes.aber blau-weiße Muster hatten soweiso immer einen extra-Bonus.viele grüße kaze

  7. Deine tollen Zwiebelmuster haben mich angesteckt. Besonders gut gefällt mir deine blaue Variante. Ich bin heute Mittag sofort zu meiner Kunstmappe, um meine Zwiebelzeichnung hervorzuholen. Das Mustern ist wirklich wunderbar! Danke für die Anregung 😉 LG Karin

  8. Deine Muster gefallen mir wie immer sehr gut. Ich guck schon länger hier rein, habe aber bisher noch nie offiziell mitgemacht. Aber heute gibt es bei mir mörderische Pilze . . .
    Dein Blog macht richtig Spaß, und das Zwiebelmuster mag ich grundsätzlich gerne, konnte mich aber nie entschließen, für die Küche entsprechendes Porzellan anzuschaffen. Meine Männer hätten es sicher als zu altmodisch empfunden.
    Liebe Grüße
    Elke

  9. Hallo liebe Müllerin, Deine Zwiebeln finde ich herrlich schön, die würden sich doch auch gut auf Baumwollstoff machen, oder? So einen schönen Zwiebelstoff könnte man schöne Utensilien für die Küche nähen! Solche Teller habe ich auch noch im Schrank und benutze sie auch, geerbt von der Mutter, hänge ich doch daran!
    Liebe Grüße
    Dorthe

  10. liebe Müllerin,
    irgendwie habe ich mal wieder Probleme bei dir zu kommentieren
    ein paar Mal habe ich es versucht (bei verschiedenen Posts), aber sie verschwinden im Nirwana, wie mir scheint

    also noch mal ganz kurz ein Versuch:
    ich mag deine Zwiebelmuster sehr !

    lieben Gruß
    Uta

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner